Problem: Altes TV-Gerät an Sat-Anlage

  • Hallo,


    mal wieder ein Problem ohne VDR-Bezug. ;)


    Ich habe vor ca. 6 Monaten einen alten Telefunken PalColor Stereo (genaues Modell gibt er nicht preis) geerbt und natürlich hat der keinen Scartanschluss. Ich habe ihn zwecks weiterer Resteverwertung mit einem Nokia 8002 S-Receiver verheiratet mittels Antennenkabel.


    Problem: Nicht immer, aber immer öfter ;) synct offenbar das Bild nicht richtig, es verschiebt sich einige cm nach unten oder verzerrt neuerdings völlig, wobei der Ton ausfällt.


    Das Bild des DVD-Players, der via Sat-Receiver ans TV durchgereicht wird, ist ok.


    Frage(n):


    Können die beiden Altteile nicht miteinander, hat der Telefunken Erscheinungen von Altersschwäche oder stimmt was Sat-seitig nicht? Ich habe keine Gerätealternativen zwecks Gegenprobe. Nur ein alter analoger VCR könnte zwischen Nokia und TV eingeschleift werden - aber bringt das was zur Klärung? Höchstens könnte ich den Nokia an einem anderen TV testen, nur bevor ich alles auseinanderrupfe die Frage an euch: Wofür spricht das Fehlerbild am ehesten?


    TIA

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Das hört fast so an als wenn die Synchronimpulse nicht Normgerecht vom VDR kommen.
    So was hatte man früher mit Videorecordern bei der Wiedergabe auch wenn das Signal
    über das Antennenkabel eingespeist wurde.
    Dazu gab es dann den sogenannten AV Kanal, wo dann die Synchronimpulse besser bzw.
    empfindlicher vom FFS ausgewertet wurden.
    Schau mal ob Dein FFS den AV Kanal hat (Taste auf der FB) aber ich kann mich auch daran
    erinnern das bei Telefunken immer die Programmplätze 19, 29 und 39 diese AV Funktion besitzen.
    Stell doch mal den Wiedergabekanal von dem Receiver am FFS auf einen von diesen
    Programmplätzen (19, 29, 39) ein, wenn kein seperater AV Programmplatz vorhanden ist.



    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Tja, da die FB des TV im Eimer ist, eine Bedienungsanleitung nicht existiert...


    Ich werde mal die von dir genannten Kanäle checken. Im Moment ist Kanal 16 für die Einspeisung zuständig.


    Aber ich vermute mittlerweile Probleme mit der Bildröhre oder dem Zeilentrafo (welches Bauteil war doch noch gleich für das hochfrequente Pfeifen eines TV zuständig?). Jedenfalls zeigte der Telefunken vorhin Totalausfall (kein Pfeifen hörbar), bis er sich dann nach einigem Hin und Her und dem Durchschalten der Kanäle doch wieder berappelte.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Eins hab ich noch vergessen, probier auf alle fälle auch noch Programm 0 aus.
    Dieser ist auch bei vielen FFS der AV Kanal.
    Aber das pfeifen deutet lange noch nicht auf ein defekt hin. Viele ältere Geräte Pfeifen.
    Kommt halt vom Zeilentrafo der sich selbst oder auch Bauteile in seiner Umgebung ins schwingen versetzt.
    Je nach Betriebstemperatur ist dieses Pfeifen mehr oder weniger stark bishin zur völligen Ruhe.

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!