VDR Software für Via SP8000

  • Hallo!


    Ich habe folgende Hardware:


    Via Epia SP8000E
    512 MB RAM
    3,5" HDD mit 160GB
    Hauppauge Nova-S Plus (Budget)



    Mein Ziel ist ein Wohnzimmer-PC mit folgenden Funktionen:


    - VDR
    - DVD-Player
    - CD und MP3-Player / MP3-Sammlung auf HDD


    Das Board hatte ich mir auf Grund des MPEG2/4 Decoders ausgewählt (abspielen von Divx).


    Nach dem durchsuchen des Forums bin ich mir allerdings unsicher was die passende VDR-Software angeht.
    Ich habe den ct VDR 5.1 installiert, Ergebnis ist allerdings das ich über den TV-Out kein Bild bekomme.


    Wer hat Erfahrungen mit dem SP8000E als VDR bzw. welche Software könnt Ihr mir empfehlen?

    Sereniti 2000, Via Epia SP8000E (CN400), Hauppauge Nova-S Plus, HDD 3,5" 160GB, DVD-RW, 90W Netzteil (lüfterlos)

  • :welcome
    das Ding hat glaube ich den CLE266-Chip als Dekoder. Damit hast Du eine ähnliche Hardware wie beim letzten Real Medion Digitainer. Dafür gibt es eine spezielle Version von easyvdr. Allgemein sieht es schlecht aus - viel Fummelarbeit, hohe CPU-Last, fragwürdige Stabilität. Du solltest bei Hardwarekäufen immer berücksichtigen, dass es nicht nur Linuxtreiber, sondern auch noch eine Implementierung für VDR geben muss.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo!


    Danke für die freundliche Begrüßung und den Hinweis auf easyvdr.


    Das Board hat den CN400 Chip und sollte daher auch keine Probleme mit Divx über den integrierten TV-Out haben.


    Es ist schade das dieses System nur schlecht bis gar nicht unterstützt wird.


    Aus meiner Sicht hat es viele Vorteile:


    - geringer Energieverbrauch
    - preiswert, weil ohne FF-Karte
    - Divx-Wiedergabe



    Ich hatte mich auf Grund der oben genannten Vorteile und des Betriebssystems epiOS (+ MythTV) für diese Hardware entschieden.
    Leider scheint es jetzt so zu sein, dass epiOS nicht mehr weiterentwickelt wird.


    Ich möchte mir ungern einen PC mit hohem Energiebedarf (über 100 W) und eventuell einem nervigen Netzteil, CPU und Gehäuselüfter ins Wohnzimmer stellen.


    Hat sonst noch irgendwer einen Tipp für mich.

    Sereniti 2000, Via Epia SP8000E (CN400), Hauppauge Nova-S Plus, HDD 3,5" 160GB, DVD-RW, 90W Netzteil (lüfterlos)

  • Aus den von dir genannten Gründen und auch weil die EPIA-Boards immer relativ lange am Markt verfügbar sind, halte auch ich sie für eine interessante Basis. Nur ist der Onboard-Dekoder derzeit, im produktiven Einsatz als VDR, wohl noch nicht zu brauchen.


    Der MPEG2-Decoder soll laufen aber MPEG4 geht derzeit noch nicht, ist aber wohl schon in der Mache.
    Auch mit dem VDR soll der Decoder zur Zusammenarbeit zu bewegen sein, nur ist das Ganze wohl noch nicht so richtig stabil.



    Zitat

    Hat sonst noch irgendwer einen Tipp für mich.

    Schau mal hier da hat man sich schon an der Kombination VDR dem Via-MPEG2-Decoder versucht. Der Thread ist ein guter Startpunkt zum weitersuchen, denke ich.

    Gruss
    SHF


  • Es tut sich doch was: [Announce] easyVDR 0.4.2 Spezial-ISO für den Digitainer und ViaEpia mit cle266
    Binn gespannt, wie sich die Epias da schlagen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!