Schallplatte mit Asus A8V Deluxe aufnehmen

  • Hallo,


    ich versuche vergeblich, mit gramofile eine (analoge) Aufnahme mit dem VDR-Rechner zu realisieren.


    EDIT: Als Sound"karte" zeigt alsamixer:
    Card: VIA 8237
    Chip: Realtek ALC850 rev 0


    Analoges Kabel vom (Stereo-)Verstärker auf MIC- oder auch Line-Eingang des Mainboards. Ton kommt astrein auf die am PC angeschlossenen Boxen. Soweit ist die Sache also ok.


    Dann gramofile angeworfen - das nimmt aber den Ton völlig verzerrt und mit metallenem Beiklang auf. Die Aussteueranzeige übersteuert auch völlig. Soweit ist also auch hier die Sachlage klar.


    Nun kommt's: Ich finde weder in nmixer noch im alsamixer einen Regler, auf den die Aufnahme reagiert. Egal, ob Line oder Mic als Capture-Device konfiguriert ist: man kann den zuständigen Regler bedienen, aber das hat keine Auswirkung auf den Aufnahmepegel (wohl auf die Lautstärke, die an die Boxen gegeben wird).


    Folgerung: Die Aufnahme läuft über irgendeinen für mich nicht erkennbaren Kanal.


    Any hints? Danke im voraus.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!