An die Digitainer Spezis und den Rest ;)

  • Ich hab hier mittlerweile mehrere Digitainer_boards zum basteln rum zuliegen.
    Jetzt bin ich auf ein Problem gestossen bezüglich der Soundausgabe.


    Ich hab mir den Wolf hin und herkompiliert und das Board war nicht zur Soundausgabe auf den Cinch-Anschlüssen zu überreden.
    Laut Logs und dmesg und allem musste es laufen.
    Aber es tats nicht.


    Dann hab ich ne kurze Werbepause genutzt und den WohnzimmerVDR aufgemacht (da gehts nämlich) und siehe da wenn ich den blauen Stecker aus JAUD1 rausziehe dann ist der auch stumm. Nun die MasterFrage kennt irgendwer was da alles an dem Kartenleserzeugs dranhängt damit ich auf meinem TestBoard nen Ton hören kann?
    Ich komme während Ostern selber nicht dazu (WAF)


    EDIT: Kennt einer die Belegung von JAUD1?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Hi tr500,


    hab ja hier auch ein zweites MS-6723 zum basteln verbaut, ohne Frontanschlüsse, also es sind definitiv nur die beiden Cinch-Anschlüsse für die Front-LS, welche über den JAUD1 beschaltet werden müssen, damit diese zwei Anschlüsse funktionieren (Stummschaltung bei Verwendung des Kopfhöreranschlusses an der Frontseite des Digitainers), hat mich auch etwas Zeit gekostet, um herauszufinden, wie, denn die Frontblende, die ich an dem Rechner benutze, stammt zwar auch von Medion, ist aber anders beschaltet.


    5.1-Sound tut's hier mit Patch, den anderen Thread kennst du ja.


    Mixereinstellungen:
    - Surround nicht auf "Shared", sondern "Independ"!
    - PCM/Surround/Center/LFE nicht stummschalten!
    - 6-Kanal einstellen
    - mehr sollte nicht nötig sein


    Einer der anderen 4 Anschlüsse wird auch als Mikrofon-Eingang benutzt, weiß aber nicht mehr, ob es sich dabei um Center, LFE, oder einen der Surrounds handelte, ausklingeln läßt sich das leider nicht.


    Meine "kurzen schriftlichen Aufzeichnungen" vom Test des Anschlusses habe ich leider nicht fortgeführt, als ich dann soweit war, alles anzuschließen, ging ja dann schon ;) hilft Dir leider also nichts, daß ich den Zettel noch habe ->


    Da steht drauf (ohne Anspruch auf Richtigkeit, in Klammern aus dem Gedächtnis gekramt)
    [edit]((mal nachgeschaut)) , dafür die doppelten Klammern[/edit]


    1 - Rear Left (Mikrofon)
    2 - - ((Masse angeschlossen))
    3 - ? ((irgendein Draht - k.A. warum so, war wohl übrig ;) ))
    4 - digital ((frei gelassen))
    5 - Front Right (out)
    6 - - (sollte Front Right in sein)
    7 - - ((noch ein Draht - auch k.A. warum, auch übrig))
    8 - - ((kein Pin auf dem Board da, 2. übriggebliebene Masse der Blende "vertan"))
    9 - Front Left (out)
    10 - - (sollte Front Left in sein)


    (("Line In" müßte da irgendwo dabei sein, sollten die zwei Drähte mit "k.A." sein ;) ))


    Ein Anschluß ist mit einem digitalen Signal belegt, bei irgendeinem MSI-Board hab ich gelesen, daß es einen Steuerpin gibt, ob das auch bei diesem Board so ist, weiß ich nicht, irgendeinem Standard-Schema scheint es jedoch nicht zu entsprechen, auch wenn das bei MSI bzw. Medion irgendwo der Fall sein soll.


    So, hoffe, es hilft Dir etwas.


    Frank

  • Hi,


    da ich grad mal reingeschaut habe:


    1. beschaltet
    2. Masse
    3. beschaltet
    4. frei
    5. beschaltet
    6. beschaltet
    7. frei
    8. frei (kein pin)
    9. beschaltet
    10. beschaltet


    Also weiß weiterhin nicht, was die zwei Anschlüsse sind, welche ich im vorherigen Posting als "Line In" vermutet habe.


    Frank

  • Danke Frank auf dich hab ich gehofft ;)


    Welche Pins wie gebrückt werden damit die "normalen" FrontLS gehen weisst du auch nicht ?


    Ich hab gestern noch bei Ebay sone Cardreader Frontblende fürn fünfer ersteigert dann werd ich da mal aufn grund gehen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!