5.1 aus *.vdr extrahieren?!?

  • folgendes Problemchen:


    radio über DVB-S. War übertragung eines live-konzertes in Dolby 5.1.
    hab es zweimal aufgenommen, einmal von meiner windows-schüssel mitm DVBViewer und einmal mitm vdr. erste datei 120MB groß, zweite 480MB. Erste hat anscheinend nur die stereospur, letztere hat stereo und 5.1. (kann man im VLC auswählen)


    so, wie bekommt man jetzt den 5.1-Teil aus der *.vdr raus? PVAs braucht ewig und demuxt nur den mpa-stream.


    (will es am ende im aac haben...)


    thx für eure hilfe...

  • Hm, hast nicht unrecht (ich hab' nicht richtig nachgedacht), klar lassen sich auch 5+1 Audiospur als AAC-Ströme codieren und in ein, (tja, in welches eigentlich) Containerformat stecken, ich tippe mal auf ein MPEG-4 mit halt 6 Audioströmen.


    Da probier' ich mal dran rum, MPlayer kann bestimmt auch das, oder wie?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • welcher radiosender strahlt denn in 5.1 aus ?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • also Sputnik strahlt seit ner Woche auch schon ausgewählte Konzerte in 5.1 aus. Die Sputniker haben das als Neuheit beim Ö/R-Radio angekündigt. War übrigens das Konzert von Polarkreis 18, falls die einer kennt. Kannte ich vorher noch nicht, sind aber geilo..


    Die 5.1-Tonspur wird aber anscheinend immer mit übertragen, ist dann ebend nur stereo-AC3. Das ist mir auch bei einigen Fernsehsendern aufgefallen, neben MPA war auch ne AC3-Spur dabei, aber nur stereo wei die Sendung eben nicht in 5.1 ausgestrahlt wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!