Welche Hardware für VDR als reiner Streamingclient?

  • Hallo freunde des besseren Fernshens.


    Ich möchte einen meiner Beiden VDR in den Keller verbannen und als reinen Streamingclienten nutzen.


    PC hab ich noch einen Athlon 1GHz. mit 1024MB RAM.


    Als Satelitenkarte wollte ich die
    Hauppauge WinTV Nova-SE2 PCI
    oder die
    Hauppauge WinTV Nova-S Plus PCI
    nutzen.


    Hat jemand für mich einen Tipp welche karte ich am besten nehme.
    Die direkt mit einer CT VDR4 Grundinstallation läuft.
    Kann von mir aus auch was ganz anderes als Hauppauge sein.


    Und wieviele von den Karten brauche ich am besten für das Streaming an ca. 3-4 Clients. (Damit auch gleichzeitig schauen und auch was aufnehmen kann)


    Als Clients wollte ich den MEDIAMVP von Hauppauge nutzen.


    Wäre echt net von euch, wenn ich mal eure meinung postet oder noch ne gute Idee für mich habt.


    Gruß Angel

  • naja im grunde spielt es keine rolle welche budget karten du nimmst, solange sie im wiki als funktionierend klassizfiziert werden.


    für 3-4 clients würde ich dir dann wohl 4 budget karten empfehlen; damit können rein theoretetisch 4 clients von verschiedenen transpondern was gleichzeitig schauen.. aufnehmen geht dann nur noch, wenn die aufnahme entweder auf demselben transponder des clients oder auf demselben transponder der anderen clients liegt.


    für die mediamvp's würde ich dann die vomp geschichte wählen.


    als distri für den server würde ich dir ctvdr4 eher nicht empfehlen, besser dran wärst du mit einem debian system und den ctvdr paketen. eigtl gibts zwischen beidem nicht soviel unterschied, jedoch hast du bei der debian/ctvdr pakete variante den vorteil, ein recht reines system zu haben was nicht so verpanscht ist wie bei ctvdr.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    aufnehmen geht dann nur noch, wenn die aufnahme entweder auf demselben transponder des clients oder auf demselben transponder der anderen clients liegt.


    Naja, Aufnahmen haben Priorität vor anderen Sachen, da bricht dann eher Wiedergabe ab wenn keine Karte mehr frei ist für den Transponder.

  • Zitat

    Original von infinite
    als distri für den server würde ich dir ctvdr4 eher nicht empfehlen,


    Naja, sooo schlimm ist die 4.x von c'tvdr nun auch wieder nicht. Habe meinen Server nach langer Zeit mal neu installieren müssen, und habe dabei -trotz mittlerweile vorhandenen Debian-Kenntnissen- wieder auf c'tvdr gesetzt. Das passt eigentlich ganz gut. Ich glaube man kann mittlerweile sogar den mitgelieferten Kernel verwenden.


    Wenn die 3-4 Clients tatsächlich gleichzeitig in Betrieb sein sollten, solltest du so viele Karten wie möglich einsetzen. Minimum 4. Ich habe 3 Clients mit 3 Karten. Wenn 2 davon in Benutzung sind + 1 Aufnahme gibt's bei wildem "Zappen" an einem der Clients am anderen schon mal kurze Ausetzer. Generell ist es schon faszinierend, wie der VDR die Kartennutzung aufteilt, aber bei *genauem* Hinschauen merkt man ihm den Aufwand auch an. Kurzgefasst: Lieber eine Karte "in Reserve". Wenn dein Rechner mit 5 Budgets klarkommt, pack besser 5 rein...


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!