[Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output)

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Benutzt Du das burn-Plugin oder meinst Du den Eintrag im Menu einer Aufnahme?


    Ich konnte vorher bei Aufnahmen auf "befehl" dann sagen in DVD Iso konvertieren (oder sowas), dann konnte ich sehn wie er den Fiilm im Export Ordner zerfückt hat und kurze Zeit später war ein ISO File des Films im Export Ordner.


    Ich kann die jetzt nur für DVD makieren dann im anderen Menü die zusammenstellung brennen lassen aber nix passiert beim Status und irgendwann is der Job weg. und im Export Ordner is nix drin wenn ich da über Samba drauf geh.


    Ich will einfach nur ein ISO File oder ne DVD Struktur haben von einer Aufnahme mit oder Ohne Menü is egal. Womit macht ihr das denn ? Wie gehts am schnellsten ?

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • Zitat

    Original von andid
    Hi, nein, ich will Dich nicht ärgern ;)


    Ausgabe:
    grep "0x000013d0 0x00002103" /lib/modules/2.6.20.1/modules.pcimap
    grep "0x00001131 0x00007146" /lib/modules/2.6.20.1/modules.pcimap


    Du siehst ein riesiges Fragezeichen... Die Karte wird mit lspci gefunden... Kannst Du mal bitte folgendes Befehl ausführen?

    Code
    grep "0x000013d0 0x00002103" /lib/modules/2.6.20.1/modules.pcimap


    Da sollte als Ergebniss eine Zeile kommen, ganz am Anfang dann das b2c2-flexcop-pci.


    Zitat

    Ich will Dich aber auch nicht mit dem Quatsch belasten, wahrscheinlich ist eigentlich gar nicht langweilig.
    Ich habe ja einen Work-Around. Ich kann ja das Modul per Hand in die /etc/modules eintragen. Ist das bedenkenlos machbar?


    Ja, ist bedenkenlos machbar, ist halt unschön, die Hardwareerkennung sollte eigentlich automatisch funktionieren (und as tut sie ja auch, jedenfalls laut Debugausgabe...). Nachteil der /etc/modules: bei einem Restart über /etc/init.d/runvdr wird die Karte nicht neu geladen. Da bräuchte es einen Reboot oder Du machst ein "modprobe -r b2c2-flexcop-pci" zu Fuß.


    cu
    Markus

  • Ich probier grad nochmal das "burn" Plugin aus. Ich hab eine Aufnahme makiert dann ins burn Plugin gewechselt dort gesagt " starten (rote taste).


    Jetzt steht da konvertiere mit einem Status Balken in dem aber nichts passiert.


    Ich hab keinen Brenner im VDR ich brenne die Isos immer über das Netzwerk, kann es sein das der nich erkennt das ich keinen Brenner hab und sich deswegen aufhängt oder nichts macht ?

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

  • Zitat

    Original von The_BMK
    Ich probier grad nochmal das "burn" Plugin aus. Ich hab eine Aufnahme makiert dann ins burn Plugin gewechselt dort gesagt " starten (rote taste).


    Jetzt steht da konvertiere mit einem Status Balken in dem aber nichts passiert.


    Ich hab keinen Brenner im VDR ich brenne die Isos immer über das Netzwerk, kann es sein das der nich erkennt das ich keinen Brenner hab und sich deswegen aufhängt oder nichts macht ?


    Das mit dem Balken kann durchaus ne Weile dauern, je nachdem wie schnell Deine Platte und der Prozessor ist.


    Den aktuellen[tm] Status und auch Fehlermeldungen kannst Du im Logilfe zu diesem Auftrag sehen. Ist im /video0 Verzeichnis zu finden, dort gibt es dann mind. ein verstecktes Verzeichnis.


    Gib mal folgendes ein:

    Code
    ls -ltra /video0/


    Dann wechselst Du in das letzte Verzeichnis dass in der Liste angezeigt wird und einen Punkt am Namensanfang hat. Dort gibt es dann eine Datei dvd.log, da stehen die aktuellen meldungen drin.


    cu
    Markus


    PS: Kein Brenner ist auch kein Problem, deswegen sollte das Plugin trotzdem arbeiten. Mach ich auf meinem Server zu Hause auch so, der hat auch keinen Brenner.

  • hmm:
    linvdrKeller:~# grep "0x000013d0 0x00002103" /lib/modules/2.6.20.1/modules.pcimap
    b2c2-flexcop-pci 0x000013d0 0x00002103 0xffffffff 0xffffffff 0x00000000 0x00000000 0x0


    Vielleicht weil das Teil im Keller steht und Aufmerksamkeit will? ;)


    Zitat

    Ja, ist bedenkenlos machbar, ist halt unschön, die Hardwareerkennung sollte eigentlich automatisch funktionieren (und as tut sie ja auch, jedenfalls laut Debugausgabe...). Nachteil der /etc/modules: bei einem Restart über /etc/init.d/runvdr wird die Karte nicht neu geladen. Da bräuchte es einen Reboot oder Du machst ein "modprobe -r b2c2-flexcop-pci" zu Fuß.


    Das ist in der Tat doof ... vielleicht fällt Dir noch was ein. Ansonsten versuche ich mal ein Script als Notlösung zu stricken, dass ich dann auch in /etc/vdr/run.d werfe.


    P.S.: danke für den Tip mit den Scripten in /etc/vdr/run.d ... geht perfekt


    P.S.S.: das mit dem "nichtladenden" modul stimmt wirklich, ich habe eben noch mal geschaut - modul in /etc/modules NICHT eingetragen = Karte NICHT da, modul in /etc/modules eingetragen = Karte da

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Gib mal folgendes ein:

    Code
    ls -ltra /video0/


    Dann wechselst Du in das letzte Verzeichnis dass in der Liste angezeigt wird und einen Punkt am Namensanfang hat. Dort gibt es dann eine Datei dvd.log, da stehen die aktuellen meldungen drin.


    Der hängt sich auf bei mir beim umwandeln hab mal den Log in den Anhang gepackt !


    Bei anderen aufnahmen sieht der Log ungefähr genauso aus was die Fehler angeht.

  • Zitat

    Original von andid
    hmm:
    linvdrKeller:~# grep "0x000013d0 0x00002103" /lib/modules/2.6.20.1/modules.pcimap
    b2c2-flexcop-pci 0x000013d0 0x00002103 0xffffffff 0xffffffff 0x00000000 0x00000000 0x0


    Vielleicht weil das Teil im Keller steht und Aufmerksamkeit will? ;)


    :schiel


    Ich überleg mal in Ruhe... Du bist sicher dass Du mich nicht veräppeln willst ;)
    Vielleicht hilft ein guter gezielter Tritt... :mua


    cu
    Markus

  • Hallo :mahlzeit,


    ich hab gerade eben mal mit linvdrupdate upgedatet und via setup die neuen Einstellungen getestet. Bei mir läuft leider einiges nicht so rund.


    1. Nachdem ich im Setup die Auflösung und Fbtv eingestellt habe ist der VDR gar nicht mehr hochgefahren. In der menu.lst stand ein eintrag von vga= (also gar nix mehr). K. A. wie das genau passieren konnte, kann nur sagen das ich das schon 2 mal hingebracht hab ...


    2. Das Netwerk ist nicht mehr an, obwohl ich es im Setup eingeschaltet hab. In der etc/config steht es auch richtig, mit dem richtigen Modul. Brings irgendwie grad nicht mehr ans laufen :dead.


    Leider kann ich grad auch keine Debuginfo liefern, da ja mein Netzwerk nicht geht :schiel


    Hat bis jetzt auch schonmal jemand so ein Phänomen gehabt? Was kann ich nun machen?


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Äh, ja, Fehler von mir, in /etc/init.d/rcStart gehört die Abfrage geändert:


    in Zeile 206 von

    Code
    if [ x$NETWORK == x"yes" ]; then

    nach

    Code
    if [ x$NETWORK == x"YES" ]; then

    .


    Dann sollte es wieder funktionieren. Ich muss wegen der Groß- und Kleinschreibung mal was machen... ;)


    Ich hab gleich ein Fix für den Updater gemacht, die, die bis jetzt noch nicht geupdatet haben, dürfte das nicht mehr betreffen.


    cu
    Markus

  • Danke für die schnelle Lösung. In dem Fall ja nur ne Kleinigkeit, passiert gerne sowas.


    Das Problem mit dem Hochfahren fand ich persönlich viel schlimmer. Beim ersten mal hab ich da grad mein System neu aufgesetzt, weil ich nicht wusste was los war. Beim 2.ten mal habs ich dann gesehen.


    Wie ich gesehen hab steht in der runvdr auch ein Abschnitt zum Sender beim Einschalten drinn. Irgendwie ist das immer das erste bei mir. Oder ist das noch nicht soweit, dass noch die Einstellunge in der etc/config fehlt ?


    Ist es eigentlich geplant das OSD setup plugin wieder anzupassen oder sowas in der Art zu erstellen? Habs heute nochmals probiert aber wie schon letztes mal beschrieben wurden lauter andere Plugins aktiviert und irgendwelche Einstellungen geladen die nix mit meinen vorherigen zu tun haben.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Zitat

    Original von Chrisko
    Danke für die schnelle Lösung. In dem Fall ja nur ne Kleinigkeit, passiert gerne sowas.


    Ja, das sollte aber nicht durchflutschen. Ich hab zwar mal neu gebootet, aber vorher nix mit dem setup an den Netzwerkeinstellungen verändert. Daher stand das noch Klein geschrieben drin. Erst nach einer Änderung wäre es dann Groß gewesen. Naja, mal sehen, das wird noch entschärft...


    Zitat

    Ist es eigentlich geplant das OSD setup plugin wieder anzupassen oder sowas in der Art zu erstellen? Habs heute nochmals probiert aber wie schon letztes mal beschrieben wurden lauter andere Plugins aktiviert und irgendwelche Einstellungen geladen die nix mit meinen zu tun haben.


    Ja, ist geplant,, ich möchte aber erst das setup und die Hardwarerkennung stabil bekommen. Dann kommt das setup-Plugin dran. Dann hat man den Schuldigen gleich wenn was nicht funktioniert ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Ja, ist geplant,, ich möchte aber erst das setup und die Hardwarerkennung stabil bekommen. Dann kommt das setup-Plugin dran. Dann hat man den Schuldigen gleich wenn was nicht funktioniert


    Da hast recht. Strukturiertes Vorgehen ist das A und O beim so einem grossen Vorhaben ...


    Da gibt nur eins von mir :respekt und weiter so .


    Gruss chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hi,
    um powernowd einsetzen zu können, brauche ich cpufreq, das eigentlich im 2.6.20.1er Kernel drin sein sollte, aber in der 4.0beta wohl fehlt (/sys/devices/system/cpu/cpu0).
    Habe ich da was übersehen oder fehlt das noch?


    Ansonsten: RESPEKT. Bin von den MahlzeitISOs voll begeistert.


    Ciao, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • So, nun geht das Netwerk wieder ...


    Noch ne kleine Anmerkung zu Frambuffer TV. Bin mir nicht sicher ob ich das alles korrekt verstanden hab.
    In der runvdr steht:

    Code
    if [ x$START_FBTV == x"yes" ]; then

    Doch in der /etc/sysconfig gibt es keinen Eintrag START_FBTV. Sollte dieser Eintrag nicht erstellt werden wenn ich fbtv als Output auswähle?


    :gaehn Jetzt heisst aber gute Nacht ...
    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...


  • Falsch :gaehn, Guten Morgen ;)


    Die Logik für die Bildausgabe findet man in /etc/vdr/scripts/output.inc, das wird in der runvdr verwendet. Der if den Du ansprichst, der könnte da eigentlich raus. Einzig der Wert in OUTPUT legt fest, welche Ausgabemöglichkeit genutzt wird.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von meteosat
    Hi,
    um powernowd einsetzen zu können, brauche ich cpufreq, das eigentlich im 2.6.20.1er Kernel drin sein sollte, aber in der 4.0beta wohl fehlt (/sys/devices/system/cpu/cpu0).
    Habe ich da was übersehen oder fehlt das noch?


    Ansonsten: RESPEKT. Bin von den MahlzeitISOs voll begeistert.


    Ciao, meteosat


    Eigentlich sollte in /etc/init.d/rcStart ein modprobe powernow-k8 gemacht werden, das stellt dann das Device cpufreq zur Verfügung. Kannst DU bitte mal gucken ob das Modul geladen ist? Falls nicht, mach mal ein "modprobe powernow-k8" und schau dann ob es eine Fehlermeldung gibt (im Log und mit "dmesg".


    cu
    Markus

  • hallo mahlzeit, das hat mir keine ruhe gelassen und ich habe gestern eine 2te festplatte in meinen linvdr gesteckt und die mahlzeit-4.0ß auf die platte frisch installiert (komplett überschrieben und festplatte neu partitioniert) ... 1 x den linvdrupdater.sh laufen lassen ... und siehe da: sowohl die ff-karte als auch die skystar2 wurden sofort und ohne murren erkannt und brav eingebunden. wenn dich noch etwas interessiert - ich habe den alten murks, bei dem die skystar2 erkannt, aber nicht korrekt eingebunden wird, noch und kann den rechner jederzeit mit dem alten krempel booten. ich hake das aber mal unter dem kapitel phänomene ab. übrigens waren auch alle anderen problemchen, die ich beim ersten aktualisieren des alten linvdrs hatte weg: ich musste weder die nicht vorhandene fernsteuerung neu anlernen, das osd ging per tastatur sofort, ohne, dass ich in den configs was ändern musste, linvdr war funktionsfähig, ohne dass ich eine alte config nehmen musste, usw.

  • Zitat

    Original von andid
    hallo mahlzeit, das hat mir keine ruhe gelassen und ich habe gestern eine 2te festplatte in meinen linvdr gesteckt und die mahlzeit-4.0ß auf die platte frisch installiert (komplett überschrieben und festplatte neu partitioniert) ... 1 x den linvdrupdater.sh laufen lassen ... und siehe da: sowohl die ff-karte als auch die skystar2 wurden sofort und ohne murren erkannt und brav eingebunden.


    Hm, war die erste Installation ein Update einer vorhandenen LinVDR Version? Falls ja, welche war das? Vanilla LinVDR, mit Patche, ein Mahlzeit-ISO? Das ist mehr als seltsam...


    Aber super dass es jetzt funktioniert und alle Probleme beseitigt sind... Trotzdem würde mich der Grund interessieren... :schiel


    cu
    Makrus

  • Ich hab mal zu meinem Burn Plugin Problem in einem anderen Forum rumgefragt.


    Hat folgendes ergeben:


    Zitat

    Entweder ProjectX klemmt (sollte eigentlich bei Audio auch nen Fortschritt in % anzeigen) oder was anderes, ist aber ned wirklich ersichtlich was das wäre.


    Hat sonst noch wer den VDR mit der Beta4 neu aufgesetzt und mal das Burn Plugin getestet ?


    Im Angang nochmal mein Log

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Eigentlich sollte in /etc/init.d/rcStart ein modprobe powernow-k8 gemacht werden, das stellt dann das Device cpufreq zur Verfügung.


    Stimmt, steht drin.

    Zitat


    Kannst DU bitte mal gucken ob das Modul geladen ist? Falls nicht, mach mal ein "modprobe powernow-k8" und schau dann ob es eine Fehlermeldung gibt (im Log und mit "dmesg".


    cu
    Markus


    Modul wird nicht geladen.
    powernow-k8:

    Code
    powernow-k8: Processor cpuid 681 not supported


    powernow-k7:

    Code
    powernow: PowerNOW! Technology present. Can scale: frequency and voltage.
    powernow: No PST tables match this cpuid (0x781)
    powernow: This is indicative of a broken BIOS.
    powernow: Trying ACPI perflib
    powernow: ACPI perflib can not be used in this platform
    powernow: ACPI and legacy methods failed
    powernow: See http://www.codemonkey.org.uk/projects/cpufreq/powernow-k7.shtml


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!