[gelöst] Home-Verzeichnis gelöscht ;o(

  • Hallo Ihr da draußen,


    ich Oberdepp habe gerade völlig im Tran mit WinSCP mein root/home-Verzeichnis gelöscht. Noch läuft der VDR, tut der das auch weiterhin?


    Kann mir jemand verraten ob ich das rückgängig machen kann, oder die Löschung sonst irgend welche negativen Wirkungen zeitigt?


    Vielen Dank im Voraus für Eure schnelle Hilfe,


    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

    2 Mal editiert, zuletzt von Balduin ()

  • Hallo Balduin,


    was hast Du denn genau gelöscht? Dein home-Vrzeichnis oder das root-Verzeichnis? Das home-Verzeichnis ist für den VDR nicht notwendig, wohl aber zum Einloggen von außen (ftp und telnet, beides geht nicht als root). Die Daten sind sicherlich weg, ich würde dann erst mir "deluser" den Account löschen und mit "adduser" wieder anlegen. In /root ist bei mir eigentlich nicht viel drin. Denke, die Verzeichnisse /root und /root/Mail (beide mit 700-Rechten) sollten vorhanden sein. Bei mir befinden sich noch die Dateien .bash_history und .bashrc, beide kannst Du aus /etc/skel herauskopieren. Und wenn dann noch eine Datel .profile mit dem Inhalt

    Code
    # ~/.profile: executed by Bourne-compatible login shells.
    
    
    if [ -f ~/.bashrc ]; then
      . ~/.bashrc
    fi

    existiert, sollte alles wieder OK sein.



    Gruß Herbert

  • Danke erst mal für die Antwort, beruhigt mich ja einigermaßen!


    Ich habe den Ordner home im root-Verzeichnis gelöscht...

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

    Einmal editiert, zuletzt von Balduin ()

  • Wenn da nix drin war, dann ist ja alles gut :) Dann solltest Du nur - wie beschrieben - das Verzeichnis mit deluser/adduser wieder anlegen lassen, damit ftp und telnet (und vielleicht auch winscp) auf die Kiste funktionieren.


    Gruß Herbert

  • ...einloggen von außen funktioniert mit WinSCP und Putty noch, ich kann gerade nicht runterfahren, da Frau und vier Kinder "Dirty Dancing" schauen.


    Du meinst also keine weiteren negativen Folgen?


    Dank und Gruß,


    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • Ach so jetzt habe ich es gecheckt, Nutzer wieder angelegt, alles paletti ;o)


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe, ohne dieses Portal käme für mich der VDR nie in Frage....



    ... bis bald in diesem Kino,



    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!