Umfrage in eigener Sache : hjslfs - wer nutzt denn das ?

  • Zitat

    Original von pidel
    Jup, strip läuft, hab die Zeit nicht 100% exakt, kommt aber auf ca 1:40 von Kompilierbeginn bis strip hin.


    Wow - das hat was .


    Du hast den Intel CORE2DUO E6420 - 1066MHz,4MB , 2.13GHz ?


    RAM DualPaging ? Takt = ?


    Zitat


    Geändert hab ich in der config nur Partitionierung und beim Kernel architektur core2duo.


    Architektur kann bestenfalls minimale Auswirkung auf die Zeit haben .
    Die Frage stellt sich , ob hier der FSB die Hauptauswirkung hatte oder die 2 Cores .
    Ich tippe auf den FSB/RAM Takt .


    Da müßte sich theoretisch der AMD Phenom mit seinem auch gegen die C2D und C2Q hohen RAMClock sehr positiv bemerkbar machen .


    Das ganze noch mit paralleler Scripteverarbeitung je Kern , bei Unabhängigen Builds ... *träum* ...


    Thx HJS

  • Da seh ich gerade, da hat mein Kollege wohl Murks gemacht, das Mainboard kann nur FSB800, die CPU aber 1066... Der läuft also mit angezogener Handbremse. Da der jetzt wohl doch noch ein wenig hier steht (bis das neue Board drin ist) werd ich dann noch mal testen.


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Original von pidel
    Genau die CPU, RAM sind 2x 1GB DDR2 5300 mit 555 Timing, wenn ich den Aufkleber richtig deute. Aktuellen Takt etc. muß ich nachschauen, reiche ich nach.


    Interessant ist , wie das Board den RAM fährt .


    Ich hab kürzlich nen ziemlich unangenehmen Negativ Rekord eingefahren .


    Mit nem P4@2.66/533 mit 4*256 bei 333 MHz löppt die 1.2.5/testing in ca 3h30 durch
    Mit nem P4@2.6/800 mit 4*256 bei 320 MHz löppt die 1.2.5/testing in ca 6h !


    Leider ist mein Board nicht in der Lage bei FSB 800 den RAM mit 333 zu fahren und bei den RAMs ist ein Ausreißer , der 400 MHz können SOLL , aber nicht packt .
    Ich vermute , daß die Ungereimtheit zwischen CPUClock und FSB die Hauptursache ist .


    Da dieses Board auch kein manuelles Takten zuläßt , werd ich den wohl mal in ne andere Kiste packen , die das zuläßt und dann 200 MHz wegwerfen :)


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von pidel
    Da seh ich gerade, da hat mein Kollege wohl Murks gemacht, das Mainboard kann nur FSB800, die CPU aber 1066... Der läuft also mit angezogener Handbremse. Da der jetzt wohl doch noch ein wenig hier steht (bis das neue Board drin ist) werd ich dann noch mal testen.


    Dank an den Kollegen :whatever


    Wobei die Kombi FSB1066 mit ner 2.13er CPU ja richtig goldig ist - wenn der Speicher mitspielt , aber bei Bankinterleave mit typischen 667er sollte da ja nicht das Prob herkommen ...


    Mal gespannt , wie er rennt , wenn die Handbremse gelöst ist :D


    HJS

  • Hmm, die CPU wird mit 2x 2,13 GHz gefahren, der RAM kann max FSB667 und da alles auf Auto steht gehe ich mal davon aus, das der auch mit 333MHz läuft. Ich stochere gerade in /proc rum, kann man den tatsächlichen FSB irgendwo auslesen?


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Original von pidel
    Hmm, die CPU wird mit 2x 2,13 GHz gefahren, der RAM kann max FSB667 und da alles auf Auto steht gehe ich mal davon aus, das der auch mit 333MHz läuft.


    Das wäre allerdings übel :rolleyes:


    Zitat


    Ich stochere gerade in /proc rum, kann man den tatsächlichen FSB irgendwo auslesen?


    Uh - nicht das ich wüßte , aber im BIOS ;) nicht nur lesen , sondern auch einstellen ( hoffentlich )


    HJS

  • Ich dachte FSB667 hieße 333MHz? Dabei beide Flanken nutzen? Diese dämlichen Taktangaben sind aber auch jedesmal anders... Takt läßt sich schon einstellen, solange der auf SPD steht wird aber leider kein Wert angezeigt. Muß leider los Richtung Maloche, werde aber die nächsten Tage noch ein wenig rumprobieren.


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Original von pidel
    Ich dachte FSB667 hieße 333MHz?


    Nö - FSB667 heißt 667 MHz ;) mit Interleave dann 1333 ( wenns auch der RAM Takt ist ) - das langt auch für die neuesten Proze


    Zitat


    Takt läßt sich schon einstellen, solange der auf SPD steht wird aber leider kein Wert angezeigt.


    Schade er könnts ja wenigstens verraten .
    Meine Kiste zeigt mir bei manueller Auswahl , was SPD angibt - sehr löblich ( is halt Intel )
    Halt mal manuell auf 667 fixieren ...


    Zitat


    Muß leider los Richtung Maloche, werde aber die nächsten Tage noch ein wenig rumprobieren.


    Na denn man Tau ...


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    2 Mal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von pidel
    Muß leider los Richtung Maloche, werde aber die nächsten Tage noch ein wenig rumprobieren.


    Und ? Nochmal die Chance gehabt , die Scripte ohne Handbremse zu fahren ?


    @all Hat wer zum Vergleich nen Core2 oder gar 4 ?


    Würd mich glatt interessieren , was der Athlon im Vergleich sagt .
    Zumindest der X2/X2BE wäre ja einiges günstiger .


    HJS

  • Nee, leider nicht. Aber in nächster Zeit laufen immer mal wieder solche Kisten durch, dann werd ich mich auch mal dranmachen, deine Skripte für meinen Bedarf anzupassen. Ich werd´s auf jeden Fall vermelden, wenn ich aktuellere Zahlen habe.


    mfg
    pidel

  • OT:

    Zitat

    Original von hjs


    Nö - FSB667 heißt 667 MHz ;) mit Interleave dann 1333 ( wenns auch der RAM Takt ist ) - das langt auch für die neuesten Proze


    FSB667, d.h. Ram-Takt = 166Mhz
    ist sehr sonderbar diese bezeichnungen für die geschwindigkeiten. ich hab mein wissen darüber teilweise von hier. das ist echt mal ne super erklärung: http://lwn.net/Articles/250967/

  • Zitat

    Original von slime
    OT:
    [...]
    FSB667, d.h. Ram-Takt = 166Mhz
    ist sehr sonderbar diese bezeichnungen für die geschwindigkeiten. ich hab mein wissen darüber teilweise von hier. das ist echt mal ne super erklärung: http://lwn.net/Articles/250967/


    Interessant .


    Naja , der Takt sagt ja eh nur zweitrangig was aus .
    N P4 mit 3 GHz führt ja auch nicht 3 Mrd. Befehle pro Sekunde aus , sondern deutlich weniger .
    Genauso wenig schubst der RAM mit jedem Takt n paar Byte rüber .
    N FSB667 bedeutet ja ebensowenig , daß da 667 Mio mal pro Sekunde was übern Bus geht .


    Aber wie der angegebene Artikel ja auch sagt : Große Zahlen verkaufen sich besser :)


    HJS

  • Hab mal ne Mail Addy eingerichtet , unter der sich der geneigte User "registrieren" kann .


    Da es mir nur um die Ermittlung der [schlafenden] User geht , muß die lediglich Name/Vorname und ggf Portal Username enthalten .


    HJS


    PS Die Addy heißt selbstredend register ad hjslfs.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!