vdrrip und ein paar Fragen...

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt auch mal vdrrip0.0.8 installiert und bin eigentlich sehr positiv überrascht, dass es schon so gut funktioniert. Jedoch hab ich ein paar kleinere Probleme:


    1.) Größtes Problem. Ich habe Aufnahmen, die DD + 2x MPEG haben. Eigentlich sollte ich doch dann eine Audio-ID-Auswahl haben, oder? Habe ich aber leider nicht. Die Codierung erfolgt trotzdem ohne Probleme, jedoch nur in Stereo und leider eben nicht im begehrtem DD. Habt ihr das gleiche Problem, oder bin ich da alleine?


    2.) Ist es möglich den Codierungs-Fortschritt irgendwie anzuzeigen? Ich meine ich kenne mich da nicht genau aus, aber ich glaube, dass da doch was mit dem MPlayer war, dass der eine LOG-Datei anlegt mit dem Status der Convertierung, oder lieg ich da falsch? Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    3.) Ist es möglich (oder wird es in einer Zukünftigen Version vielleicht möglich sein) in den Standard-Settings auch statt der Standard-Größe eine Standard-Video-Bitrate fest zu legen? Denn ich persönlich möchte meine Filme nicht unbedingt auf CD oder so brennen, und wäre daher mehr an einer in etwa ähnlichen Qualität meiner Filme interessiert und nicht an einer ähnlichen Größe.


    4.) Naja, das ist eigentlich keine Frage, sondern mehr ein Tip. Vielleicht sollte man in die README das mit den Befehlen in der commands.conf extra anführen. Ich denke, dass da einige Newbies vielleicht ansonsten Probleme damit bekommen, soll aber nur mal so am Rande von mir erwähnt sein.


    Ansonsten muss ich echt sagen, dass vdrrip schon jetzt ein super Plugin ist, und dass es bestimmt für (fast) jeden eine Bereicherung ist. Also großes Kompliment.


    Achja, wer Anregungen, Tips oder sogar Hilfen für mich parat hätte - ich bin für jede Antwort sehr dankbar...


    Gruß, ViperGP

  • Zitat

    Original von ViperGP
    1.) Größtes Problem. Ich habe Aufnahmen, die DD + 2x MPEG haben. Eigentlich sollte ich doch dann eine Audio-ID-Auswahl haben, oder? Habe ich aber leider nicht. Die Codierung erfolgt trotzdem ohne Probleme, jedoch nur in Stereo und leider eben nicht im begehrtem DD. Habt ihr das gleiche Problem, oder bin ich da alleine?


    tja einziger tip um (nur) ac3 zu bekommen, nur mir ac3 aufnehmen und dann copy als audio codec nehmen.


    Zitat


    2.) Ist es möglich den Codierungs-Fortschritt irgendwie anzuzeigen? Ich meine ich kenne mich da nicht genau aus, aber ich glaube, dass da doch was mit dem MPlayer war, dass der eine LOG-Datei anlegt mit dem Status der Convertierung, oder lieg ich da falsch? Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    ja so was _ist_ möglich, aber gemäß der linux philosophie unsinn, es macht die sache nicht schneller, und nicht besser :)

    Zitat


    3.) Ist es möglich (oder wird es in einer Zukünftigen Version vielleicht möglich sein) in den Standard-Settings auch statt der Standard-Größe eine Standard-Video-Bitrate fest zu legen? Denn ich persönlich möchte meine Filme nicht unbedingt auf CD oder so brennen, und wäre daher mehr an einer in etwa ähnlichen Qualität meiner Filme interessiert und nicht an einer ähnlichen Größe.


    das ist eine gute idee, poste sie doch separat, mit entsprechendem titel, dann wird der author es bestimmt sehen und evtl. dann auch einbauen

    Zitat


    4.) Naja, das ist eigentlich keine Frage, sondern mehr ein Tip. Vielleicht sollte man in die README das mit den Befehlen in der commands.conf extra anführen. Ich denke, dass da einige Newbies vielleicht ansonsten Probleme damit bekommen, soll aber nur mal so am Rande von mir erwähnt sein.


    richtig, schreib das dann am besten auch in deinen feature request


    Zitat


    Ansonsten muss ich echt sagen, dass vdrrip schon jetzt ein super Plugin ist, und dass es bestimmt für (fast) jeden eine Bereicherung ist. Also großes Kompliment.


    jep, vdrrip ist für movies zu encoden einfach das beste was ich bisher gesehen habe :)



    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hmm, in diesen Lobgesang kann ich gar nicht einstimmen. Viel umständlicher kann man die Bedienung wohl nicht machen (warum erst einen Film markieren um ihn dann in einem vollkommen anderem Menu umständlich einer Queue zuzuführen?????). Ausserdem will ich bitte selbst entscheiden dürfen ob ich einen Film vor dem encoden schneiden muss oder nicht.
    Dann ergeben sich (bei kurzen Aufnahmen) unkorrigierbare negativ-Einstellungen bei Bitraten.
    Ebenso ist es schwach, dass ich, obwohl in der Anleitung beschrieben, bei mehreren Audio Spuren nicht auswählen kann welche ich im Codierten AVI haben möchte.
    Dann kommen bei mir immer falsche Seitenverhältnisse raus (es scheint das Bild wird einfach gestreckt, sodass keine Balken mehr vorhanden sind). Kann mich aber nicht erinnern das erlaubt/angeschafft zu haben.
    Nö nö, da kann ich gleich beim mencoder CLI bleiben...... Da weiss man was man hat!


    -Kaebdn

  • Tach Kaebdn,


    tja ich hab keinen bug report von dir finden können, also mal halb so laut
    über anderleuts hobby meckern.....


    wenn keine audio spur auswählbar ist solltest du mal suche, ob da nicht deine mplayer version der verursacher ist, das skalieren klappt bei mir grundsätzlich immer, da dein problem beim abspielen entsteht solltest du rausfinden was geht und was nicht (vergleich doch mit divx die gut aussehen), auch must du verstehen was durch scaling und crop mit dem ascpect passiert, b.z.w. was passiert wenn eben nicht scaliert wird ...


    ach ja und wenn du doch eh mencoder CLI beherschst, dann moser doch nicht,
    aber überlegmal wieviel zeit ich gebraucht hätte 220GB divx im 3 pass verfahtren per CLI zu konvertieren.



    Gruß MeMeD


    P.S.
    nutz doch mencoder lavc/mpeg4 aspect=x/y , dann sooltest du nie wieder probleme haben

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • hi zusammen,


    ViperGP


    die geschichte mit den festen bitraten etc. funkt. bei mir zuhause schon ...


    ... in der naechsten version (spaetestens dieses wochenende fruehestens heute) kannst du ueber ein osd-menu sogenannte tempates erstellen, in denen du entweder die bitrate oder die filesize fest vorgibst. im encoding-menu kannst du dann zwischen diesen templates wechseln.


    Kaebdn


    - den film muss man (momentan) vorab markieren, da dies fuer mich die einfachste loesung ist (ansonsten muss ich noch ein weiteres menu implementieren, oder die vorhandene klasse irgendwie verwenden). das steht momentan nicht im vordergrund.
    - der film muss geschnitten sein, da ich die laenge aus der datei marks.vdr auslese.
    - welche scale-methode hast du verwendet ? bei auto muessen die seitenverhaeltnisse eigentlich stimmen, bei dvb und off koennen sie nicht stimmen (ist fuer das abspielen via mplayer ohne rescaling am vdr-rechner gedacht, unter windows musst du den aspect einstellen), und bei manuell muss du dich selber drum kuemmern.


    @all


    - ach ja, die audio-spuren kann man aufgrund eines bugs nicht auswaehlen, bitte auf die naechste version warten.




    greetz


    herbsl

  • Hi!


    Kaebdn

    Zitat

    Hmm, in diesen Lobgesang kann ich gar nicht einstimmen. Viel umständlicher kann man die Bedienung wohl nicht machen (warum erst einen Film markieren um ihn dann in einem vollkommen anderem Menu umständlich einer Queue zuzuführen?????). Ausserdem will ich bitte selbst entscheiden dürfen ob ich einen Film vor dem encoden schneiden muss oder nicht. ... u.s.w.


    Jetzt mach mal halblang! Ist doch klar, dass nicht gleich alles perfekt sein kann ist ja wohl klar und die Aspekte die du aufführst sind jawohl kleinigkeiten die einen nicht wirklich stören oder an einer falschen Handhabung liegen.


    memed

    Zitat

    ja so was _ist_ möglich, aber gemäß der linux philosophie unsinn, es macht die sache nicht schneller, und nicht besser :)


    Das seh' ich aber anders, so eine Information kann sehr hilfreich in Bezug auf andere CPU-Lastigen Prozesse sein. Wenn man z.B. eine längere Liste codiert und man später einen DivX-Film anschauen möchte, hat man keinerlei Inf. darüber wielange man noch warten muss. Zudem gehört zu meiner eigenen Philosophie auch die Kompfortabilität dazu :) (besonders im Bezug auf VDR)


    herbsl
    1.) Hört sich ja gut an mit dem Audio-Problem und den konstanten Bitraten, freue mich allso schonmal auf die nächste Version ...


    2.) Vielleicht kannst du ja nochmals über meinen Vorschlag mit der "Codierungs-Fortschritts-Info" nachdenken, ich denke, dass es durchaus seine Vorteile hätte ...


    3.) Das mit der README hast du bestimmt schon gelesen, vielleicht möchtest du das übernehmen, das räumt bestimmt einige Startschwierigkeiten aus dem Weg.


    Gruß, ViperGP

  • herbsl


    Zu 2+3: Klingt echt gut, das mit dem Löschen der einträge über OSD wäre auch ne feine Sache. Also dann, hoff ich mal für uns alle, dass dir das alles so gelingt wie du es gerne hättest.


    Viel Spass ;-), ViperGP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!