activy 300 kein Ton (BIOS schwarz mit Ladestreifen)

  • Also kannst du per ALSA den Sound am Cinch als auch am oberen Scart regeln?


    Hast du mal den Sound am unteren Scart probiert? Ob der besser ist?


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Also kannst du per ALSA den Sound am Cinch als auch am oberen Scart regeln?


    Am Cinch definitiv. Beim oberen Scart hatte ich das nicht versucht. Da habe ich nur mal kurz 'nen Adapter rangeklemmt um zu sehen, ob der Sound besser ist. Das Runterregeln habe ich erst später angefangen. Werde ich heute abend noch mal überprüfen.


    Zitat

    Hast du mal den Sound am unteren Scart probiert? Ob der besser ist?


    Ehmmm... nööö. Besteht denn die Chance darauf? Teste ich auf jeden Fall mal. Mir ist so, als hätte ich am unteren Scart überhaupt keinen Sound gehabt; bin mir aber nicht mehr sicher.


    Gruß,
    Holger


  • Ich frage nur, weil ich versuche, die Infos zum Sound mal in meinem Kopf zusammenzufassen ;).
    So wie ich das jetzt sehe/verstehe, sind Sound an den Cinch/oberen Scart immer die über den Soundmixer gerouteten em84xx-Ausgänge. Und nur, wer einen Muxer hat, bekommt am unteren Scart direkt Sound vom em84xx.
    Any Meinungen willkommen dazu :)


    So gesehen braucht ms_news doch ALSA ...


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Ich frage nur, weil ich versuche, die Infos zum Sound mal in meinem Kopf zusammenzufassen ;).
    So wie ich das jetzt sehe/verstehe, sind Sound an den Cinch/oberen Scart immer die über den Soundmixer gerouteten em84xx-Ausgänge. Und nur, wer einen Muxer hat, bekommt am unteren Scart direkt Sound vom em84xx.


    Würde Sinn ergeben. Du gehst doch davon aus, dass bei meiner Activy kein Muxer vorhanden ist, oder?. Das würde jedenfalls dazu passen.


    Zitat

    So gesehen braucht ms_news doch ALSA ...


    Das sehe ich genauso. Im Alsamixer ist jedenfalls "Line" für die Steuerung des VDR-Sounds verantwortlich. Wenn "Line" gemutet wird, wird's stille. Ohne Alsa kommt vermutlich garnix raus. Aber Alsa ist ja bei Gen2VDR auch dabei.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von arghgra
    So wie ich das jetzt sehe/verstehe, sind Sound an den Cinch/oberen Scart immer die über den Soundmixer gerouteten em84xx-Ausgänge.


    Hmmm... und hier könnte doch mein Angriffspunkt für den Einbau einer alternativen Soundkarte sein, oder nicht?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Hmmm... und hier könnte doch mein Angriffspunkt für den Einbau einer alternativen Soundkarte sein, oder nicht?


    Gruß,
    Holger


    Jeihen - Problem ist ja, dass du irgendwo den em84xx-Sound herbekommen musst. Wenn du dann eh löten musst, kannste dann auch direkt ein paar Cinch-Buchsen anlöten und die Soundkarte sparen.
    Es sei denn, der liegt noch irgendwo anders auf dem Mainboard an...


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Jeihen - Problem ist ja, dass du irgendwo den em84xx-Sound herbekommen musst. Wenn du dann eh löten musst, kannste dann auch direkt ein paar Cinch-Buchsen anlöten und die Soundkarte sparen.
    Es sei denn, der liegt noch irgendwo anders auf dem Mainboard an...


    arghgra


    Hmm... Dreck! Ich hatte nicht vor zu löten (ist nicht so meine Stärke ;) ). Ich hatte "geroutet" nicht richtig interpretiert und dachte, die Daten kämen über den Bus. Wenn eine echte physische Verbindung hergestellt werden muß, bin ich wohl raus...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Hmm... Dreck! Ich hatte nicht vor zu löten (ist nicht so meine Stärke ;) ). Ich hatte "geroutet" nicht richtig interpretiert und dachte, die Daten kämen über den Bus. Wenn eine echte physische Verbindung hergestellt werden muß, bin ich wohl raus...


    Könntest bitstreamout testen oder VDR -a switch - aber keine Ahnung, wie synchron das Ganze ist (und ob -a mit dem em84xx inzwischen tut ;) ).


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Könntest bitstreamout testen oder VDR -a switch - aber keine Ahnung, wie synchron das Ganze ist (und ob -a mit dem em84xx inzwischen tut ;) ).


    arghgra


    Bitstreamout ist raus: asynchron. Das mit dem "-a" Switch wäre mal einen Gedanken/Versuch wert.


    Gruß,
    Holger

  • So jetzt bin ich daheim...


    also im Log ist mir folgendes aufgefallen, was kann man da tun?


    Zitat

    </SETUP/g2v_base_ushr.tar.bz2 entpacken>
    Exec <tar -C /mnt -xjf /SETUP/g2v_base_ushr.tar.bz2>
    tar: Invalid tar magic


    Danke für eure Hilfe
    ms_news

  • so das kam mir jetzt doch etwas merkwürdig vor, cd rein und rüber.


    läuft gerade....

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • so jetzt ist er neu aufgesetzt, jetzt ist alles schon mal besser.


    ton kommt aus scart oben, bild kommt aus scart unten.


    bild kommt jedoch erst wenn ich freevo stoppe?


    wie kann ich jetzt bild und ton aus scart unten bekommen?


    danke
    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Hi,
    hat deine Activy nun einen HCT4053 oder nicht?
    sitzt in der Nähe des Scart auf dem Mainboard:
    kein Sound bei der Activy


    Und hast du beim ersten Start auch lange genug gewartet da werden noch reichlich Installdinge erledigt.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • hallo ulf,


    also ich hab die ohne, und gewartet hab ich, hab einen monitor dran, hab gesehen wann er fertig ist.


    so jetzt ist das mit dem freevo auch erledigt, geht jetzt.


    jetzt hab ich nur noch sound scart oben und bild scart unten.
    aus den chinchen kommt kein sound.


    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • so jetzt bin ich verwirrt, grade versucht und da kam ton und bild aus oberem scart?


    jetzt boot ich mal ob das so bleibt...

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • so jetzt weiss ich gar nicht mehr, sound und bild aus scart oben auch nach reboot!!


    jetzt weiss ich nicht ob ich mich freuen soll, bleibt das so?


    Danke für Euren Beistand
    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Oki.
    wähle mal im OSD/ AdminPlugin/ Anschlussse/ Chinch var2 evtl


    Für Ton am oberen Scart check auch mal die Alsa Einstellungen


    Gruß Ulf


    Edit na denne Finger wech Passt ja ;)


    btw ich mach TV und Activy immer! ganz aus bevor ich da was umstecke.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • ok, danke an alle für eure hilfe.


    wie gesagt jetzt gehts. und ich lass die finger weg....


    jetzt ist ja eh das optimum was ich haben wollte.
    alles aus dem scart....


    danke
    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Hi,


    so... und um dann mal auch mein "hijack-Thema" abzuschließen:


    Am unteren Scart kommt wirklich nix raus; ich schließe einfach mal daraus, dass ich direkten Sound vom EM84xx mangels Muxer nicht bekomme. Ich habe diesen Thread aber mal zum Anlaß genommen, doch noch mal ein wenig mit dem alsamixer rumzuspielen: Für die Übersteuerung scheint tatsächlich die Lautstärke des VDR selbst maßgebend zu sein. Den "Line" und "VOL" konnte ich also etwas weiter aufreißen. Und mit ein wenig Rumspielen mit dem Regler "3D-control" klingt's nun auch nicht mehr so "dünn". Bin jetzt doch ziemlich zufrieden. :)


    Gruß,
    Holger


    PS: Schaue mir gerade das Fußballspiel an; kommt (akustisch!) wirklich ziemlich gut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!