Kabelquerschnitt Atmolight

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Kabel das zu eine Röhre mit LED-Modulen der Atmolights führt.
    Was muss der kleinste Kabelquerschnitt zu 92cm LED-Modulen sein?


    Im Wiki steht minderstens 0,5mm2 - Ist das nicht ein wenig viel?
    Das Problem ist ein entsprechndes Kabel zu bekommen.
    Reicht da nicht auch 0,14 oder so?


    Besten Dank für Tipps


    Gruß Uli

  • Hab jetzt eine Formel ergoogelt:


    L=1,3m
    I=285A
    Á=0,0178 © mm2/m (spezifischer el. Widerstand von Kupfer)
    Uv=0,5V (zulässiger Spanungsverlust an der Starterhauptleitung; Da es sich um einen Pkw mit 12V-Bordnetznennspannung handelt.)



    A = ( I * Á * L ) / Uv


    Wären für meine Werte dann
    ( 1A * 0,0178 ©mm2/m * 3m ) / 0,5V = 0,10mm2


    Ich schätze mal das nicht mehr als 1A fliesen werden und dann sollte nach der Rechnung ein 0,14mm2 reichen?!


    Was meint ihr?


    Gruß Uli

  • Wenn wirklich ein Ampere fliesst solltest du nicht weniger als 0.5mm² nehmen. Ist dann auch viel robuster im späteren Betrieb.

  • Hallo Wirbel,


    ja da hast du schon Recht, aber ich glaube da fliesen nicht mal 1/4 Ampere.
    Denn das Netzteil das die Röhren versorgt liefert nur 24V/1A


    Die Frage ist halt was 108 solcher LEDS die dort verbaut sind Strom brauchen...


    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von binduli
    aber ich glaube da fliesen nicht mal 1/4 Ampere.


    Bei der langen 'Röhre' fließen ca. 120mA pro Farbe bzw. ca. 360mA auf der gemeinsamen Leitung. An der gemeinsamen Leitung sollte nicht mehr als 0.1V abfallen. 0.5V bedeutet bereits 10% Stromänderung bei Grün und Blau. Es mach keinen Sinn, umständlich einen Weißabgleich durchzuführen und dann Farbverfälschungen durch den Spannungsabfall auf der Versorgungsleitung zuzulassen.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von binduli
    (0,360A * 0,0178 ©mm2/m * 3m) / 0,1V = 0,192mm2


    Das heist ein 5 x 0.34 mm sollte reichen, oder?


    0,34mm² sollte reichen. Wenn das Kabel 5x ist, kannst Du ja auch zwei Adern für die gemeinsame Leitung verwenden. Wenn das Kabel auch noch eine Schirmung hat solltest Du die auf GND legen.


    Die Treiber/Endstufen sind so 'kräftig' ausgelegt, daß anständige Flankenanstiege entstehen. Da wird sich jeder Amateufunker oder MW/KW-Radiohöhrer in der Umgebung freuen.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!