Bitte gaaaanz langsam...

  • Genau, Remote Plugin sollte dein Freund sein, Infos dazu findest du auf der Projekt Seite von Heise.


    Das Runterfahren wird dann sogar noch auf die Fernbedienung gelegt.


    Bei der Installation konnte man doch die IP Adresse auch manuell vergeben, hast du das gemacht?
    Standardgateway ist dann meistens der DSL Router oder der PC der eben am Internet hängt.


    Zum Ändern der Netzwerkkonfiguration, :suche mal hier in der c't Ecke, da findest du bestimmt was ;)

  • alles klar ank,
    als linux-bloody newbie schreckt mich der ct-bereich zwar etwas ab (da habe ich natürlich auch schon gestöbert) , aber bei evtl. fragen wende ich mich einfach noch mal an dich.


    danke erstmal bis hierher
    (und bis bald...)
    ;)


    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • hallo nochmal,
    also bis meine netzwerkverbindung steht und ich mit dem remote plig-in weiterkomme wird es wohl noch dauern, daher beschäftigen mich primär z.Z. andere fragen.


    Z.B.:


    1) Wie kann ich definitiv testen, ob mein mainboard nvram hat ??? Ich habe den timer programmiert und den vdr heruntergefahren (mit "halt"), aber bisher hat es nie geklappt, dass er automatisch hochfährt.
    Ich habe eine altes siemens-nixdorf mainboard, das ich in der gängigen liste nicht finden konnte.
    Im Bios habe ich wake-up-timer programmiert, aber ich glaube, das geht nur mit der dem timer, den man im bios setzen kann.


    Kann ich mir einer definitiv sagen, ob ich nvram habe oder nicht ???


    Danke,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • hallo an alle,
    zum (eventuellen) abschluss dieses threads wollte ich nochmal meine erfahrungen zum vdr kurz zusammenfassen.


    Insgesamt bin ich schwer begeistert und für alle tipps und hilfen in diesem forum sehr dankbar. mein plan über den vdr mit linux in berührung zu kommen und dann ggf. (für einen bauingenieur) etwas tiefer in das thema einzusteigen scheint zu klappen.


    nachdem sich die der ctvdr als genialer einstieg erwies, fehlte zur heimtauglichen vollendung noch das remote-plugin.


    Um dieses über apt-get zu installieren brauchte ich eine internetverbindung, die ich auf empfehlung dieses forums dann kurzerhand mit dem "bau" eines routers stichwort: fli4l) herstellte, aber das sei nur mal am rande erwähnt...
    ;)


    der vdr ist (zu meiner überraschung) ein absolut vollwertiger sat-receiver, der durch unerschöpflichen erweiterungsmöglichkeiten jeden stand-alone-receiver locker abschüttelt. Lärm und bootzeit sind wohl die einzigen nachteile ggü. eines stand-alones, aber da lässt sich ja auch was machen. Bei mit läuft der vdr in einer kammer (Lärmschutz) und das booten verhindert manchmal auch unmotiviertes Glotzen...
    ;)


    als nächstes werde ich wohl ein display an den vdr anschließen (das hat er verdient) und dann werde ich nach und nach den vdr erweitern (dvd, mp3, etc.).


    Also, nochmal danke für eure unterstützung,...
    ...ich werde sie weiter in anspruch nehmen...
    ;)


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!