[Geloest] GraphTFT falsche/keine Farben (grün)

  • Hi,


    da ich ernsthaft am ueberlegen bin meinem VDR ein schickes, kleines TFT zu goennen habe ich gedacht ich teste GraphTFT mal mit nem normalen Monitor und gucke ob es sich auch wirklich lohnt ein TFT anzuschaffen.


    Leider sind die Farben, wenn man ueberhaupt von Farben sprechen kann, total verfaelscht. Zunaechst dachte ich es liegt an dem alten 14 Zoller den ich angeschlossen habe, doch der TFT meiner Workstation zeigt die selben Symptome.


    Mit fbset habe ich schon ein bißchen rumgespielt, da ich den Fehler dort vermutete doch leider habe ich keine funktionierende Einstellung gefunden. Momentan ist "1280x1024-60" eingestellt.


    Hier die komischen Farben:
    [Blockierte Grafik: http://nilsbecker.net/pics/graphtft_gruen_500x375.jpg]


    und hier ein Video abgespielt mit mplayer um evtl. Fehler von fbset auszuschließen?!
    [Blockierte Grafik: http://nilsbecker.net/pics/graphtft_mplayer_500x375.jpg]


    Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Ahnung wo die Ursache liegen koennte?


    Aso, falls es hilft, ich habe den onboard-Grafikchip "S3 Inc. ProSavage PM133"


    MfG,
    fish

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

    Einmal editiert, zuletzt von fish ()

  • Ok,


    ich habe gerade festgestellt dass mplayer als videooutput sdl und nicht framebuffer benutzt hat. Leider kann ich mplayer nicht ueberreden einen von meinem Monitor unterstuetzten fbmode zu waehlen trotz -fbmode "640x480-60" nimmt mplayer offenbar modi die mein Bildschirm nicht unterstuetzt (habe sogar extra mal ein Video mit 640x480 erstellt um es zu testen).
    Außerdem funktioniert mplayer nur mit -vo fbdev2 eigentlich sollte doch auch -vo fbdev funktionieren oder?


    MfG,
    fish


    Edit:


    Gerade habe ich festgestellt, dass er irgendwie doch Vesa benutzt wird und nicht der Savage-Treiber, oder ich verstehe das Log falsch:


    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

    2 Mal editiert, zuletzt von fish ()

  • Ok,


    habe jetzt savagefb rausgeschmissen und benutze nur vesa, damit klappts perfekt!

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!