TRIMENSION DNM und VDR

  • Hallo!
    Ich bin absoluter Neuling und habe vor mir in nächster zeit ein VDR zusammenzubasteln.
    Wichtig für mich wäre nur DVB-S/HDTV,DVD abspielen und atmolight wichtig.
    Allerdings wäre es wichtig TRIMENSION DNM zu nutzen,auf diese Bildverbesserung würde ich ungern verzichten.WINDVD bietet es z.Bsp.
    Ist das Irgendwie möglich??????
    Ich glaube eine Full-Featured DVBS-Karte wäre wohl nicht das richtige,außerdem muss es dann schon ein flottes System sein, ich denke
    so ab 3GHz und ordentliche Grafikkarte.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • tja, das wird dann wohl ein doppel no-go aus


    hdtv mit vdr wird frühestens was zu weihnachten (keine hardwaredecoder für linux in sicht) und trimension gibts (soweit man das auf der homepage der firma sehen kann) nur für windows


    sieht wohl so aus als müßtest du (wie alle die was richtiges für hdtv wollen) noch eine ganze weile warten

  • HDTV könnt noch warten!!Aber ich würde gern auf VDR gehen weil im moment mein windows pc herhalten muß.Den ich dann jedesmal ins wohnzimmer schleppen muß für DVD und ich es so nicht mit dvbs nutzen kann.Wäre toll wenn das machbar wäre.
    Wer dieses trimension noch nicht kennt sollte auf jedenfall mal testen,macht ein super bild.

  • das sind ja mal aussichten!!
    Naja,ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt,aber gibts außer mediacenter nicht noch son vdr projekt auf windows-basis?
    Ich will unbedingt dieses trimension nutzen,weil das wirklich genial ist.

  • Da kann ich nur sagen mal richtig hinschauen und vergleichen.Dieses DNM (Digital Natural Motion) hat Philips früher schon in den hochwertigen
    RöhrenTVs eingesetzt und das zaubert eine absolut plastische wiedergabe,man muß es selbst sehen um den unterschied zu erkennen.
    Die Welt brauchts nicht ,aber ich schon.

  • Hi,


    Zitat

    Original von adri
    Da kann ich nur sagen mal richtig hinschauen und vergleichen.Dieses DNM (Digital Natural Motion) hat Philips früher schon in den hochwertigen
    RöhrenTVs eingesetzt und das zaubert eine absolut plastische wiedergabe,man muß es selbst sehen um den unterschied zu erkennen.
    Die Welt brauchts nicht ,aber ich schon.


    Das habe ich vor Jahren schon (Vigatec-???), letztens erst wieder (Cinemateq) auf 2-3m Bildbreite;
    plastisch ja, nur mit dem 'Original' hat das nix mehr zu tun, zerstört jeden Filmlook (MotionBlur). Für Zeichentrick akzeptabel, ansonsten no go.

  • 24p Wiedergabe wäre die Lösung ;).


    Eine Idee habsch noch: Wenn du unbedingt sowas nutzen willst, könntest du Windows mit dem Vomp-Client nutzen - dieser verwendet "normale" Mpeg-Dekoder, hier könntest du also deinen bevorzugten Bildverbesserer einschleifen. Allerdings ist der VompClient kein VDR im 1:1 Sinne ... und nen VDR-Server brauchste auch noch.


    arghgra

  • Um nochmal auf das thema vdr ohne full featured zu kommen.Ist es richtig das bei fullfeatured karten das signal an der dvbs karte abgegriffen wird?
    Dann heist das ,glaube ich, meist video bestenfalls
    svideo signal.
    Mit einer budget karte übernimmt das alles die grafikkarte??
    Am lcd tv mit dvi oder vga schon sauber hochskaliert??

  • Zitat

    Eine Idee habsch noch: Wenn du unbedingt sowas nutzen willst, könntest du Windows mit dem Vomp-Client nutzen - dieser verwendet "normale" Mpeg-Dekoder, hier könntest du also deinen bevorzugten Bildverbesserer einschleifen. Allerdings ist der VompClient kein VDR im 1:1 Sinne ... und nen VDR-Server brauchste auch noch.


    Dem muß ich widersprechen, ich glaube nicht beim einbinden in Vomp die Parameter des Filters so gesetzt werden können, dass diese Technologie aktiviert wird. Da dies meist Herstellerspezifische Schnittstellen sind wahrscheinlich auch in Zukunft nicht.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • > Dann heist das ,glaube ich, meist video bestenfalls
    > svideo signal.


    da wird nicht neu digitalisiert, die daten kommen als mpeg2 digital an und werden bestenfalls "umpacketiert" und gefiltert
    bei der ff passiert auch das in hardware bzw. in der karte (neben der mpeg hardware dekodierung) und bei den budget karten ist alles in software


    > Mit einer budget karte übernimmt das alles die grafikkarte??


    nein, da braucht es einen software mpeg2 decoder um die DVB (mpeg2) daten zu decodieren und in den fambuffer der graka zu schieben - es sein den die graka hat eigene mechanismen die von der player software unterstützt werden (unter linux eher mager)


    > Am lcd tv mit dvi oder vga schon sauber hochskaliert??


    bin mir nicht sicher was du meinst aber man kann filme auch über softwaredocoder auf höhere auflösungen upscalen (wenn ausreichend rechenleistung vorhanden ist), ob das besser wird als wenn man das durch den tv machen läß hängt wohl vom tv ab - damit habe ich aber keine erfahrung, da mußt du dich mal bei den xine- und softdevice-plugin benutzern umhören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!