VDR mit FF, AVBoard 1.3 und Plasma?

  • Hallo Leute,


    ich habe einen VDR mit Athlon XP2400, FF und Budget sowie AVBoard 1.3. Auf dem System läuft zur Zeit Linvdr (Mahlzeit-ISO, upgedated mit linvdrupdater). Bisher habe ich einen einen preiswerten JVC-Röhrenfernseher (4/3) verwendet und überlege nun, auf einen Flachbildschirm umzusteigen. Ins Auge gefasst habe ich einen Panasonic TH-42PX60, wäre allerdings auch für alternative Vorschläge offen. Grundsätzliche Voraussetzung für einen Umstieg wäre natürlich eine ordentliche Bildqualität. Je länger ich allerdings zu dieser Frage Informationen suche, um so verwirrter bin ich ;)


    Bisher habe ich das normale FBAS-Signal per Scart abgegriffen, für den JVC reichte das. Bei einem Plama-Display dürfte dies aber wohl die schlechteste Lösung sein.


    Das AV-Board bietet auch RGB/S-Video, die Frage ist jedoch wie harmoniert das ganze mit dem Panasonic? Für S-Video muss wohl zudem der VDR in einem anderen Video-Mode gestartet werden. Hat eventuell jemand einen Hinweis wie genau ich dies bei Linvdr mache?


    Eine andere Möglichkeit wäre die Ausgabe des Videosignals über die VGA-Schnittstelle. Allerdings hat der Panasonic 1024 mal 768 Pixel, Bildformat ist jedoch 16 zu 9. Mir ist nicht klar ob man dies problemlos in den Griff bekommt. Zudem gibt es ja wohl neben Sendern die in 16:9 ausstrahlen auch solche die einfach mit 4:3 Letterbox arbeiten. Wenn ich die bei meiner Suche gefundenen Artikel richtig verstehe kann dies zu Problemen führen.


    Da ich eine FF-Karte habe würde wohl in erster Linie tvtime in Frage kommen. Allerdings ist mir nicht klar ob es dieses Plugin für Linvdr gibt und ob ich es zum Laufen bekommen würde. Ich muss zugeben dass ich zwar VDR-Anwender bin und auch ein paar Linux-Grundkenntnisse habe, aber recht schnell an meine Grenzen stoße ;)


    Da ich gerne einen Fehlkauf vermeiden möchte wäre ich für Tipps und Hinweise dankbar.


    Grüße


    Ulrich

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr auch einen Plasma (PANASONIC TH37-PV60EH) zugelegt und steuere diesen ebenfalls mit dem AV-Board über RGB an und ich bin mit der Bildqualität 100%ig zufrieden!


    Es ist ein deutlicher Unterschied zum FBAS zu erkennen. Als ich das AV-Board eingebaut hatte, habe ich vergessen dieses auch mit Strom zu versorgen (ich dachte dies brauchte man nur für SPIF) --> und somit gab es keine Schaltspannung für RGB und der Plasma wurde so per FBAS angesteuert.


    Ein kleiner Nachteil des Panasonic ist das manchmal / selten (es kommt auf die Sendung an) bei dunkelen (grün/grau) Hintergründen der Plasma in den Bereich dann "rote" Fäden zieht (weis nicht wie ich es beschreiben soll).
    Dies war mir aber bekannt und wurde auch im HIFI Forum beschrieben --> ich kann allerdings damit leben, dafür war er auch günstig (~1050EUR).


    Wenn du dich noch mehr verwirren willst schau mal beim HIFI-Forum vorbei ;) .


    http://www.hifi-forum.de/index.php


    Im spez. Panaonic Plasma http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=149


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von vdrchuck
    Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr auch einen Plasma (PANASONIC TH37-PV60EH) zugelegt und steuere diesen ebenfalls mit dem AV-Board über RGB an und ich bin mit der Bildqualität 100%ig zufrieden!


    Das klingt schon mal gut.


    Zitat


    Es ist ein deutlicher Unterschied zum FBAS zu erkennen. Als ich das AV-Board eingebaut hatte, habe ich vergessen dieses auch mit Strom zu versorgen (ich dachte dies brauchte man nur für SPIF) --> und somit gab es keine Schaltspannung für RGB und der Plasma wurde so per FBAS angesteuert.


    Du meinst die kleine "Floppy-Buchse"? Die habe ich im Augenblick auch nicht angeschlossen. Macht aber nichts, da ich keinen RGB-Eingang mehr frei habe.


    Danke für den Tipp


    Zitat


    Ein kleiner Nachteil des Panasonic ist das manchmal / selten (es kommt auf die Sendung an) bei dunkelen (grün/grau) Hintergründen der Plasma in den Bereich dann "rote" Fäden zieht (weis nicht wie ich es beschreiben soll).
    Dies war mir aber bekannt und wurde auch im HIFI Forum beschrieben --> ich kann allerdings damit leben, dafür war er auch günstig (~1050EUR).


    Das klingt weniger gut.


    Zitat


    Wenn du dich noch mehr verwirren willst schau mal beim HIFI-Forum vorbei ;) .


    http://www.hifi-forum.de/index.php


    Im spez. Panaonic Plasma http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=149


    Ich bin schon kräftig dabei, mich umzusehen. Aber wie Du bereits schriebst: Verwirrend ;)


    Zitat

    Gruß,
    Chuck


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von vdrchuck


    ich habe mir letztes Jahr auch einen Plasma (PANASONIC TH37-PV60EH) zugelegt und steuere diesen ebenfalls mit dem AV-Board über RGB an und ich bin mit der Bildqualität 100%ig zufrieden!


    Mittlerweile habe ich den Panasonic. Mit der Bildqualität bei Material vom DVD-Spieler bin ich sehr zufrieden. Bilder von VDR hingegen überstrahlen teilweise deutlich. Am auffälligsten ist der Effekt bei Flutlicht-Fußball. Beim Spiel Bielefeld gegen Dortmund beispielsweise übersteuerten die gelben und weißen Trikots der Borussen deutlich. Und auch bei Seitenlinien, etc. war ein ähnlicher Effekt sichtbar.


    Mein AVBoard in der Version 1.3 stammt meiner Erinnerung nach aus dem Herbst/Winter 2004. Ich gehe davon aus dass noch die "alten" Widerstände verbaut sind. Sobald ich Zeit habe werde ich meinen VDR mal zerlegen und nachschauen.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Mein AVBoard in der Version 1.3 stammt meiner Erinnerung nach aus dem Herbst/Winter 2004. Ich gehe davon aus dass noch die "alten" Widerstände verbaut sind. Sobald ich Zeit habe werde ich meinen VDR mal zerlegen und nachschauen


    Mmm, mein AVBoard ist def. neuer (12.06).
    Auf was hast du den Pana eingestellt --> „Dynamik“, „Normal“ oder „Kino“ ?
    Ich hab ihn auf "Kino" eingestellt --> aber letztendlich muss das jeder für sich persönlich einstellen ;) --> ich erwähne es nur da im HIFI-Forum jeder seine "optimalen" Einstellungen postet.


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von vdrchuck
    [
    Mmm, mein AVBoard ist def. neuer (12.06).
    Auf was hast du den Pana eingestellt --> „Dynamik“, „Normal“ oder „Kino“ ?
    Ich hab ihn auf "Kino" eingestellt --> aber letztendlich muss das jeder für sich persönlich einstellen ;) --> ich erwähne es nur da im HIFI-Forum jeder seine "optimalen" Einstellungen postet.


    Eingestellt habe ich im Augenblick wohl "Kino". Aber das Problem läßt sich nicht über die Einstellmöglichkeiten des Systems beeinflussen. Der Pegel der Signale ist zu hoch, der AD-Wandler schneidet deshalb einfach ab.


    Da ich noch einen Zweit-VDR in der Zweitwohnung habe werde ich einfach hingehen und mir ein Zweit-AVBoard bestellen.


    Grüße


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!