VDR als Client

  • Hallo,
    habe noch einen alten Laptop im Schrank stehen, den ich gerne als VDR-Client oder Abspielstation einsetzen möchte. Das Gerät soll dann folgendes können:


    1. Aufnahmen vom VDR, die auf einem Netzwerkshare liegen, abspielen
    2. lokale DVDs abspielen (Laufwerk ist im Laptop)
    3. möglichst alle Formate unterstützen isos, divx etc.
    4. live-TV mit Timeshift und OSD (Ein VDR steht im Keller, und dient als Videorekorder)
    5. mp3s und radio


    Ich habe mir vorgestellt, dass man so einen Mini-VDR als Client auf die FP des Laptops schraubt (vielleicht auch ne kleine Distri) und dann über den TV-Out des Laptops Fernseh gucken kann...


    Der Laptop ist schön leise, sollte demnach nicht stören. Schön wäre es, wenn man das Display noch als zusätzliches Statusdisplay für EPG-Infos, Senderkennung etc. nutzen könnte...


    Hat jemand Erfahrungen damit, oder einen Tipp welche Distri man nehmen könnte, um das möglichst einfach zu machen? Was ist mit der TV-Ausgabe? Gibt halt keine FF-Karte in so einem System und mit xine habe ich auf meinem PC nicht so gute Erfahrungen gemacht...


    Für Tipps wäre ich dankbar!
    Gruß,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Welche HW Ausstattung hat der Laptop denn?


    Ich mache das mit meinem Firmenlaptop via netboot, sollte sich natürlich auch lokal installieren lassen.


    Das ganze erledige ich via streamdev und xine, X Sollte auf dem Laptop also laufen und dass am beste mit beschleunigung!


    Ich habe das ganze auf Debian von hand aufgebaut und empfinde das am einfachsten, ich habe mich auch schon an ct-VDR versicht aber irgendwie verstehe ich nicht wie mann es anpaken sollte wenn man die voirgeschriebenen Pfade verlassen möchte.


    Am besten ist, du postest erstmal die genauen Daten des Laptops!


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hallo,
    ich habe einen Dell Latitude C610. Habe das auch auf Debian aufgesetzt und am WE zum Laufen gebracht. Leider bekomme ich das mit dem TV-Out nicht hin. Da ist ne ATI Radeon Mobility M6 drin. Die will einfach nicht. Habe hier auch schon einen eigenen Thread aufgemacht und die Probs gepostet. (ATI Radeon und xorg)


    Ansonsten gibt es das Problem, dass der Stream von Zeit zu Zeit hängen bleibt. Woran das liegt habe ich auch noch nicht herausgefunden. Wenn man dann via Fernbedienung umschaltet, dann läuft es wieder für einige Zeit. Ich bin mir halt nicht sichher, ob das am Server, oder am Client liegt. Als Server habe ich derzeit einen P4 mit 1.5 Ghz dem ich 512MB Ram spendiert habe. Die Prozessorlast geht schon mal auf 100% hoch, gerade wenn man das Webinterface aufruft.


    Ach ja, der Server läuft unter XEN. Allerdings ist der VDR derzeit die einzige Instanz auf der Kiste.... ist der Rechner möglicherweise zu lahm?


    Oder liegt´s doch am Client. Der C610 ist nen P3 mit, ich glaube, 1,2Ghz. Das sollte eigentlich langen, denn unter Windows spielt er ohne Probleme DVDs, isos etc ab.


    irgendeine Idee?


    Gruß,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Ich dachte mir schon, dass du mit TV-Out probleme bekommst!


    Warum der Stream hängen bleibt, ist mir allerdings schleierhaft, ich habe damit bis jetzt keine Probleme, nutze meinen VDR-Client aber auch nicht allzu oft.....


    Womit gibst du das ganze denn wieder, mit Softdevice oder mit Xine?


    Du hast deinen VDR inner XEN Dom am laufen? Geht das mittlerweile vernünftig? Mit zugriff auf die DVB Karten? Ist ein interresanter Ansatz!


    Ach ja:
    Ich glaube nicht, dass dein Server zu langsam ist! Kann das allerdings net so beurteilen, da ich nicht weis wie meiner beim streamen ausgelastet ist, hab ich noch nicht nach geguckt da es halt tadellos läuft........


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hallo,
    softdevice läuft irgendwie nicht. Da bekomme ich beim kompilieren einen Fehler (siehe x-vdr), deshalb habe ich das mit xserver und xine gemacht und das halt nicht weiter verfolgt.... Vieleicht finde ich mal irgendwo eine Lösung...


    VDR in der DomU läuft einigermassen stabil. Ich habe das auch relativ easy mit den debian-xen-paketen aufgebaut. Da gibt´s nicht viel zu beachten. Steht, glaube ich, auch in dem x-vdr-Thread. seit gestern habe ich allerdings so ein seltsames DMA- Problem, das tritt sporadisch nach einigen Stunden auf. Dann ist die ganze Mühle weg... weiss der Geier, was das wieder ist. Komischerweise lief die kiste fast 14 Tage ohne Probleme.... möglicherweise hängt das Streaming Problem auch damit zusammen...


    Den TV-Out habe ich noch nicht hinbekommen. Habe mir diverse ATI-Treiber geladen, aber komme nicht so richtig weiter....


    Gruß,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Da bringst du mich auf eine Idee, sowas hatte ich mal!
    Die Kiste Lief superstabiel aber sobald ich via Netzwerk auf eine bestimmte Platte zugegriffen habe *rums*.
    Das ganze lag an einem IRQ konflikt zwischen eth0 und den kontroller, lokal konnte ich mir den Platten alles machen, und auch das Netz funzte tadellos, nur nicht in der Kombi guck mal ob ob da irgend welche IRQ´s geshared werden.


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!