Sat Starthilfe

  • Hallo,
    da ich nun aus der "nur" DVB-C/-T-Wohnung ausziehe und endlich in der Lage bin DVB-S zu bekommen möchte ich meine VDRchen umrüsten. Da ich mich mit Sat noch nie beschäftigt habe dazu ein paar Fragen:


    - Wo gibts es denn brauchbare Anfänger Infos / Links zu Schüsseln/LNB/sonstiges?
    - Lohnt es sich schon DVB-S2 HW zu verbauen?
    - Was brauch ich für eine Schüssel/LNB/??? wenn ich 2-3 DVB-S Karten versorgen will?
    - Muss ich zur Installation der Schüssel kundige Hilfe oder gar einen Fachmann haben?
    Danke
    derknut

    VDR 2.20/CoolerMaster 260G/Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz/Ubuntu 16.04//DVB-C Dual Tuner SiLab

  • Hallo,


    bin auch jüngst umgestiegen.


    Für Sat brauchste ne Schüssel (klar) und ein LNB:
    - "Single" kann nur eine Karte / Receiver versorgen
    - "Twin" - jawohl! 2
    - "Quad" kann dann vier versorgen
    - "Quattro" braucht noch einen Multiswitch und kann dann 128038475739283 Karten versorgen. Naja, je nach Multiswitch und ungefaehr.


    Nach Kyrill wuerde ich Dir zu einer stabilen Satschuessel und Aufhaengung raten, meine 55er Cassegrain hat da keinen Mucks mehr gemacht vor Wackeln.


    Ausrichten kannste selbst - am besten mit so einem Satfinder (fiiiiiiep) direkt auf'm Dach. Alles andere kostet nur Nerven.


    So. Dann noch n Kabel zwischen LNB und Karte - und fertich isses.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Montage der Schüssel am besten seitlich an der Hauswand in geschützter Lage, dann kann im Prinzip[tm] kein Sturm (Regen/Wind/Schnee) was tun. Trotzdem eine stabile Schüssel verwenden, ich hatte mal ne 80er vom Conni, die hat sich bei jedem leichten Lüftchen verdreht. Danach ne 33er Digidish, bombenfest und super Empfang für die Größe. Aktuell (nach Umzug) ist ne 45er Digidish auf dem Dach (Hauswand schied leider aus, Nachbarhaus im Weg). Keine Probleme bisher.


    Zur Montage: Wennst ne Bohrmaschine bedienen kannst und ungefähr weisst, wo Süden liegt, dann ist es eigentlich kein Problem. Schüssel am Boden an der Halterung ausrichten (Elevation, Liste hier: http://www.satellitentechnik.de/elevation.htm), dann an der Wand festmachen und ungefähr nach Süden - 19,2° nach Ost ausrichten. Feinarbeit dann mit dem Sat-Finder (evtl. auch mal den LNB um die Längsachse drehen, Astra-Sat hängt schief). Feddich. Höchstens zum Thema Blitzschutz solltest nen Elektriker fragen (falls Du keiner bist).


    Zur Verkabelung: Jeder TV benötigt einen Receiver und ein eigenes Kabel zum LNB bzw. Multischalter. Einkabellösungen gibt es auch, dort fehlen aber die unteren Frequenzbänder. Das ist momentan net schlimm, sind zur Zeit eigentlich nur (?) Analog-Sender drauf, kann sich aber in Zukunft ändern. Receiver wird trotzdem benötigt.


    Zum LNB: Wie schon geschrieben gibt es verschiedene Bauformen. Man kann grob zwischen solchen für Multischalterbetrieb und solchen mit eingebauter Multischaltermatrix unterscheiden. Beim Betrieb mit Multischalter brauchst Du mind. 4 Kabel vom LNB zum MS, von dort aus kannst Du dann zu den TVs verteilen. Beim Quattro Switch LNB (gibts auch als Octo, also mit 8 Ausgängen) verteilst Du direkt vom LNB weg auf die TVs. Beides hat je nach Lage der Schüssel und der Verkabelung vor Ort Vor- und Nachteile.
    Sonderfall: Du kannst auch meherere Sateliten "einfangen", dann brauchst Du nen speziellen Multischalter mit mehr Eingängen (z.B. 9->4 für 2x Sat (je 4 Leitungen) und einmal Hausantenne, 4 Ausgänge für Receiver, 9->12 hat entsprechen 12 Ausgänge für Receiver usw.).


    Zur HDTV-Karte: Gibt noch keine Linux-Treiber, für VDR also nicht jutzbar. Programme unter Win gibt es, kann aber keine Aussage zu machen, habs noch nicht gesehen. Nur aus Erzählungen eines Freundes, der hat auch VDR und eben ne DVB-S2. Kein Vergleich im Bedienkomfort, Windoof stinkt da gewaltig ab ;)


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!