Mahlzeit-ISO 3.2-activy für Activy

  • das liegt am Ext.-Patch

    Zitat

    Nun was neues: Im Setup funktionieren manche Untermenues nicht, z.B. HD, Channels, Samba, Syslog, Vesa. Am Bildschirm blitzt kurz z.B. select Vesa: command not found


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • Das ist richtig, ist ja auch noch keine Funktion dahinter. Ich habe erst mal die lebenswichtigen Sachen implementiert, als nächstes sollte noch die channels.conf Auswahl gemacht werden. Momentan ist da eine für Astra voreingestellt, das hilft DVB-T bzw. DVB-C Nutzern ja nicht weiter ;)


    Mal gucken ob ich heute noch zu was komme, muss erst mal kochen... ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von det
    das liegt am Ext.-Patch


    mfg det


    Da muss ich Dir leider widersprechen, siehe vorhergehendes Posting. Das setup (nicht das setup-Plugin!) ist komplett neu geschrieben und dementsprechend noch im Ausbau. Mit irgendwelchen Patches hat das *gar nichts* zu tun.


    cu
    Markus

  • hallo mahlzeit

    Zitat

    EDIT: Hat sich erledigt, hab grad einen mplayer mit em84xx Unterstützung gebastelt. Test auf der Activy steht noch aus, VMWare bietet ja leider keinen em84xx an


    kan man den zum testen haben habe zur zeit keine entwiglerumgebung für linvdr da ich easyvdr ferwende
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat


    Das ist richtig, ist ja auch noch keine Funktion dahinter. Ich habe erst mal die lebenswichtigen Sachen implementiert, als nächstes sollte noch die channels.conf Auswahl gemacht werden. Momentan ist da eine für Astra voreingestellt, das hilft DVB-T bzw. DVB-C Nutzern ja nicht weiter ;)


    OK, verstanden. "Meine" channels.conf habe ich schon drinn.


    Zitat


    Mal gucken ob ich heute noch zu was komme, muss erst mal kochen... ;)


    Nur keinen Stress! Ich hab' auch 'nen 12h Arbeitstag hinter mir (TUEV-Audit) und werd' heut auch nicht mehr alt werden ;)


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat

    Original von det
    hallo mahlzeit


    kan man den zum testen haben habe zur zeit keine entwiglerumgebung für linvdr da ich easyvdr ferwende
    mfg det


    Latürnich, gibts dann gleich zum Download. Ich muss "nur" noch den Upload auf den Server machen ;)


    Zum mplayer gibts dann auch noch ein angepasstes setup (nicht setup-Plugin!, das muss ich erst noch beackern), beides über linvdrupdater ;)


    cu
    Markus


    PS: Ich sag Bescheid wenn der Upload gelaufen ist...

  • Ulf


    Zitat


    kann man möglicherweise ignorieren, tut es alles?


    Ja, ansonsten funktioniert das LCD.


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • So, Upload ist gemacht, ich hab mal nach bestem Wissen und Gewissen die /usr/bin/mplayer.sh.conf angepasst (ist ein link auf /usr/bin/mplayer.sh.conf.em84xx, falls Änderungen zu machen wären, bitte dort tun und mir dann bitte auch mitteilen!), auf der Activy habe ich noch nicht getestet, da hab ich grad keine Zeit für... Aber ihr verlasse mich da auf euch! ;)


    linvdrupdater aufrufen, dann sollte alles kommen. Bitte nochmal ins setup und Output mal auf was anderes setzen, beenden, nochmal starten und wieder auf em84xx setzen, beenden. Dann sollte auch der Link der mplayer.sh.conf passen. Nein, das bleibt nicht immer so umständlich... Nur zum Test... ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von ke2705


    Nur keinen Stress! Ich hab' auch 'nen 12h Arbeitstag hinter mir (TUEV-Audit) und werd' heut auch nicht mehr alt werden ;)


    Nächste Woche habe ich ein paar Tage frei, die Frau ist auch auf Klassenfahrt... Ideale Voraussetzungen um das ISO weiter zu bebrüten ;)


    cu
    Markus

  • also der mplayer geht
    jetzt musst du nur noch den vdr mit EMPLAYER=1 und die plugins neu übersetzen dann geht auch das beenden des mplayers .
    ein Fehler in der mplayer.sh.conf und zwar AO="em84xx" und VO="em84xx" dann Bast alles
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det
    also der mplayer geht
    jetzt musst du nur noch den vdr mit EMPLAYER=1 und die plugins neu übersetzen dann geht auch das beenden des mplayers .


    Das darf dann Toxic Tonic machen, ich muss ihn eh noch zum alcd Plugin fragen.


    Zitat

    ein Fehler in der mplayer.sh.conf und zwar AO="em84xx" und VO="em84xx" dann Bast alles


    Das hätte aber schon drin stehen sollen, zumindest das vo="em84xx". Bei ao habe ich mangels besserem Wissen erstmal alsa reingeschrieben, wenn das auch mit em84xx geht, dann gibts gleich nen Update für die Datei.
    Hast Du das setup aufgerufen so wie ich es beschrieben habe? Falls nicht ist es klar, dass vo="em84xx" nicht drinstand.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Das hätte aber schon drin stehen sollen, zumindest das vo="em84xx". Bei ao habe ich mangels besserem Wissen erstmal alsa reingeschrieben, wenn das auch mit em84xx geht, dann gibts gleich nen Update für die Datei.

    hier get es auch um den ao
    das alcd ist die Version 0.4.0 in den iso jetzt gibt es die 1.2.0
    http://www.htpc-forum.de/index.php?url=downloads.php
    aber Achtung die configs hierfür sind anders
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo Mahlzeit,


    da hatte ich gleich hier geschrien, ich teste gerne, und jetzt... stelle ich fest, daß meine US-Activy keinen TDK drauf hat und ich deshalb so ohne Aufwand kein Bild aus der Kiste rausbekomme. Grmpfl.
    Jetzt spiele ich erst mal wieder Gen2vdr drauf und schaue mir das Overlay-Tool an. Ansonsten verzichte ich auf den Em84 und nehme doch die FF.


    Aber bis dahin ist die Installation gut gelaufen, keine Probleme.
    Ich werde spätestens nächste Woche weitertesten...


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • bin zwar nicht Mahlzeit

    Zitat

    Jetzt spiele ich erst mal wieder Gen2vdr drauf und schaue mir das Overlay-Tool an. Ansonsten verzichte ich auf den Em84 und nehme doch die FF


    mach das mal nicht das tvia_overlay geht auch in linvdr ich schicke ihn aber das tull und die einstellungen hierfür
    MFG det

  • Ja fein, oder so. Das hab ich nicht gewusst, das das TVIA-Overlay auch schon mit linvdr geht. Das macht die Sache natürlich einfacher, und die Mahlzeit-Iso unterstützt dann auch die US-Activies. Schön.

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • So, nochmal ich.
    Problem:


    Code
    Mai 14 12:25:50 linvdr user.debug vdr: [1377] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Mai 14 12:25:50 linvdr user.err vdr: [1377] ERROR: /dev/dvb/adapter0/frontend0: No such device or address
    Mai 14 12:25:50 linvdr user.info vdr: [1377] no DVB device found


    obwohl ich als Ausgabedevice den EM84 und eine erkannte Twinhan-VP1022A drin hab. Zwar grade ohne Sat-Kabel, aber das sollte doch eigentlich trotzdem kein Problem geben, oder?


    Also: ich hab den linvdrupdater laufen lassen (übrigens: gab ein Problem beim mplayer-fix2 - Not found... ich versuchs später nochmal), dann reboot, ins setup, EM84 gewählt, als Ausgabedevice auch EM84 und dann nochmal reboot.


    Der VDR scheint auch jeden Fall weiter zu laufen, denn es kommt kein "Respawning too fast".


    Die Sachen von det hab ich auch angetestet: zumindest auf dem Monitor, den ich am VGA-Ausgang angeschlossen habe, kommt jetzt ein VDR-Bild (blödes "Kanal nicht verfügbar"...). Mal an den Fernseher hängen... tut! Wow. Das Bild ist ja über SVideo (und FBAS) viiel besser als bei der andern Activy über Scart! Klasse!
    Also: die Anhänge von det hab ich in /usr/bin kopiert, ausführbar gemacht und dann tviaon.sh aufgerufen.
    Kannst du das noch mit einbauen, Mahlzeit?


    Zusammenfassung: Die automatische Erkennung erkennt bei mir das ein EM84 vorhanden ist, eine Pinnacle PCTV und eine Twinhan 1022A.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    4 Mal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Elian: Poste doch bitte mal die Ausgabe von "lspci -vn". Hattest Du die Karte schon mal am rennen? So wie es aussieht, fehlt da nur das Frontend-Modul bzw. es wird ohne/mit falschen Parametern gestartet.


    cu
    Markus


    PS: Wegen linvdrupdater: war ein Copy&Paste Fehler...
    PSPS: Wegen tvia_overlay: Hab ich zufällig unabhängig von euren Problemen schon gebaut und werde das heute mal testen und mit einbauen.


    cu
    Markus

  • Achja, und noch was:
    Kann es sein, daß du den FB-Befehl "Power off" und auch die Power-Taste noch "unangetastet" hast? Wenn ich das richtig gesehen habe, mach das System so einfach einen poweroff ohne Gnade. Kein "Taste drücken um Shutdown abzubrechen" oder ähnliches.
    So dürfte dann ja auch kein Timer gesetzt werden...


    Irgendwo hab ich gelesen, daß diese IR-auf-Tastencode-Umsetzung da direkt ein ACPI-Event auslöst, das für den normalen VDR-Shutdown umgebogen werden muß... mal suchen.


    So, und nu zu den Karten: hatte ich bisher noch nicht bei mir laufen und hab sie grade wieder in die zweite Activy eingebaut (wo sie dann auch rein sollen am Ende). Aber ich bau es sicher nochmal irgendwann um und sag dann Bescheid.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Original von Elian
    Achja, und noch was:
    Kann es sein, daß du den FB-Befehl "Power off" und auch die Power-Taste noch "unangetastet" hast? Wenn ich das richtig gesehen habe, mach das System so einfach einen poweroff ohne Gnade. Kein "Taste drücken um Shutdown abzubrechen" oder ähnliches.
    So dürfte dann ja auch kein Timer gesetzt werden...


    Irgendwo hab ich gelesen, daß diese IR-auf-Tastencode-Umsetzung da direkt ein ACPI-Event auslöst, das für den normalen VDR-Shutdown umgebogen werden muß... mal suchen.


    [x] Done -> linvdrupdater


    Zitat

    So, und nu zu den Karten: hatte ich bisher noch nicht bei mir laufen und hab sie grade wieder in die zweite Activy eingebaut (wo sie dann auch rein sollen am Ende). Aber ich bau es sicher nochmal irgendwann um und sag dann Bescheid.


    Merci, wäre wichtig für die Hardwarerkennung... ;)


    cu
    Markus

  • das in modprobe.d
    em84xx


    #em84xx Module und Parameter
    alias char-major-122 realmagic84xx
    install realmagic84xx export USE_DRIVE="/dev/hdc" && /sbin/modprobe snd-intel8x0 && /usr/bin/alsactl restore && /usr/bin/amixer -q set Master mute && /usr/bin/amixer -q set Line mute && /usr/bin/amixer -q set Master unmute && /usr/bin/amixer -q set Line unmute && /sbin/modprobe packetcommand && /sbin/modprobe --ignore-install realmagic84xx && (/usr/bin/tvia_overlay -o -w 810 -h 605 || /bin/true; /usr/bin/tvia_overlay -o -w 810 -h 605)
    remove realmagic84xx (/usr/bin/tvia_overlay -q || /usr/bin/tvia_overlay -q) && /sbin/modprobe -r --ignore-remove realmagic84xx && /sbin/modprobe -r packetcommand


    und das tvia_overlay nach /usr/bin
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!