(gelöst) easyVDR mt Nova-T ???

  • Hallo zusammen,


    neben meiner bereits laufenden CT-VDR Version, habe ich mich gestern mal an den easy VDR gewagt.


    Leider bekomme ich keine Bild und Ton, und immer die Meldung das kein Signal empfangen wird.
    Ich vermute das meine DVB-T Karte (Haupauge Nova-T) nicht unterstütz wird. Dieses Problem hatte ich bei der CT Version auch schon und wurde dann mit dem neueren Kernel 2.6.17-8 behoben.


    Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Karte und weiss welchen neuen Kernel man hier verwenden kann?


    Vielen Dank schon mal ....


    Grüßle

    ------------------------------------------------
    1. System = Asus P3B-F mit Intel-Pentium III 500 MHz, 256 Ram, 200 GB Platte, DVB-C TechnoTrend Premium C-2300, 2 x DVB-T Karte Hauppauge Nova-T (Model 928 v1.4)
    2. System = Asus P3B-F mit Dual Prozessor Intel-Pentium II 350 MHz, 512 Ram, 20 GB Platte, DVB-C TechnoTrend Premium C-2300, DVB-T Karte Hauppauge Nova-T (Model 928 v1.4) (im Test)
    ------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Leo4455 ()

  • Hallo Leo4455,


    deine DVB-T Karte wird schon von easyVDR unterstützt.


    Schau mal in die /etc/vdr/driverconfig ob da die Module aktiviert sind.


    Zudem solltest du eine passende channels.conf einspielen.


    Zu beiden Themen findest du im easyVDR-Forum bei Bedarf weitere Hilfe.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank. Ich habe Deine Tipps befolgt und nun aber festgestellt, das der PC die DVB-T Karte nicht erkennt. Nun habe ich den PC genommen wo ich bereits den CT-VDR drauf habe (da laufen die Karten bereits) und mit einer neuen Platte den easyVDR installiert.


    Nach der Installation (die lief voll automatisch) bekomme ich kurz vor dem lilo boot-menue die Meldung


    L 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99
    ..... usw (ca. 200 mal)
    und das System hält an.


    Hast Du (oder ein anderer aus diesem spitzen Forum) vielleicht noch eine Idee was das sein könnte?


    Gruß (mit etwas Hoffnung)

    ------------------------------------------------
    1. System = Asus P3B-F mit Intel-Pentium III 500 MHz, 256 Ram, 200 GB Platte, DVB-C TechnoTrend Premium C-2300, 2 x DVB-T Karte Hauppauge Nova-T (Model 928 v1.4)
    2. System = Asus P3B-F mit Dual Prozessor Intel-Pentium II 350 MHz, 512 Ram, 20 GB Platte, DVB-C TechnoTrend Premium C-2300, DVB-T Karte Hauppauge Nova-T (Model 928 v1.4) (im Test)
    ------------------------------------------------

  • Hallo,
    da ist der "lilo" in die hose gegangen. war da schon linux drauf ?
    versuch doch "einfach" mal mit knoppix o.ä zu booten, dann die bootpartition mounten, ein chroot darauf und nochals lilo.
    dann sollte es gehen. zumindest kannst du dann ein fehlermeldung sehen.


    gruß uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Hallo Uwe,


    das stimmt, da war schon mal Linux drauf ....
    Ich dachte gerade ich mach es mir mal einfach, habe Windoof draufgeschmissen und wollte danch noch einmal easyVDR installieren. Klappt auch, nur dann kommt beim booten nicht mehr L 99 99 99 .... usw. sondern L 02 02 02 02 .... usw.


    Was nicht gerade die große Änderung :-(.


    Jetzt mache ich es wie Du vorgeschlagen hast, muß mir jedoch erst einmal knoppix saugen .... abe3r der läuft schon.


    Melde mich wieder wenn ich was erreicht habe :)


    Gruß,
    Mark

    ------------------------------------------------
    1. System = Asus P3B-F mit Intel-Pentium III 500 MHz, 256 Ram, 200 GB Platte, DVB-C TechnoTrend Premium C-2300, 2 x DVB-T Karte Hauppauge Nova-T (Model 928 v1.4)
    2. System = Asus P3B-F mit Dual Prozessor Intel-Pentium II 350 MHz, 512 Ram, 20 GB Platte, DVB-C TechnoTrend Premium C-2300, DVB-T Karte Hauppauge Nova-T (Model 928 v1.4) (im Test)
    ------------------------------------------------

  • Hallo Uwe,


    habe nun Knoppix und versuche zu mount(en):


    Folgende sind vorhanden:


    /dev/hda1
    /dev/hda2 --> /mnt/hda2
    /dev/hda3 --> /mnt/hda3
    /dev/hda4 --> /mnt/hda4



    Gehe ich richtig in der Annahme, das es nur /dev/hda1 sein kann?
    Wenn ich dann "mount /dev/hda1 /mnt/hda1" ausführe, dann sagt er mir --> mount point /mnt/hd1 does not exist


    Und noch etwas ... wenn ich "chroot /mnt/hda2" eingebe, kommt die Meldung: "/bin/bash no such file or directory" obwohl es da ist ....
    Habe doch mit knoppix geladen.


    Was kann das sein, er soll den doch anlegen ... Ich glaube ich benötige da noch etwas hilfe .....

    ------------------------------------------------
    1. System = Asus P3B-F mit Intel-Pentium III 500 MHz, 256 Ram, 200 GB Platte, DVB-C TechnoTrend Premium C-2300, 2 x DVB-T Karte Hauppauge Nova-T (Model 928 v1.4)
    2. System = Asus P3B-F mit Dual Prozessor Intel-Pentium II 350 MHz, 512 Ram, 20 GB Platte, DVB-C TechnoTrend Premium C-2300, DVB-T Karte Hauppauge Nova-T (Model 928 v1.4) (im Test)
    ------------------------------------------------

    5 Mal editiert, zuletzt von Leo4455 ()

  • Hallo,
    wenn du die standardinstallation gewählt hast, dann ist hda3 die root-partition. hda1 ist swap, hda2 ist leer (für windows oder ein anderes system) und auf hda4 ist media. du darfst unter knoppix auch nicht die /mnt/hdx als mountpoint benutzen. da werden durch einträge in der fstab die mount readonly ausgeführt. also entweder die fstab editieren oder noch einfacher ein anderen mountpunkt anlegen.


    also:


    mkdir /hda3
    mount /dev/hda3 /hda3
    chroot /hda3
    lilo.


    dann sollte es gehen.


    gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Hallo,


    das Problem ist gelöst.
    Das mounten war gan nicht nötig :-).


    Es lag daran, das in der lilo.conf LBA32 eingetragen war. Dieses wurde vom BIOS nicht unterstützt. Erst als ich eine BIOS Update gemacht habe und dann die Festplatte auf LARGE gesetzt hatte, klappe es.


    Der grub scheint da robuster zu sein, den der hatte auch vorher mit der alten Einstellung funktioniert.


    Danke an alle die hier reingeschrieben hatten.


    Gruß,
    Mark

    ------------------------------------------------
    1. System = Asus P3B-F mit Intel-Pentium III 500 MHz, 256 Ram, 200 GB Platte, DVB-C TechnoTrend Premium C-2300, 2 x DVB-T Karte Hauppauge Nova-T (Model 928 v1.4)
    2. System = Asus P3B-F mit Dual Prozessor Intel-Pentium II 350 MHz, 512 Ram, 20 GB Platte, DVB-C TechnoTrend Premium C-2300, DVB-T Karte Hauppauge Nova-T (Model 928 v1.4) (im Test)
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!