ACPI-Wakeup und Scovery 260 (Acer V66LT-2N)

  • Hallo zusammen


    Ich bekomme meinen VDR einfach nicht dazu ordentlich aufzuwachen und aufzunehmen. Hierbei bestehen einige Probleme:


    1. Problem:


    Code
    linvdr:~# date
    Tue Feb 20 12:23:22 CET 2007


    Timer programmiert (45 Minuten später) und VDR über FB ausgeschaltet


    Rechner schaltet sich ein, aber


    Code
    linvdr:~# date
    Thu Dez 10 12:00:00 CET 2009
    
    
    linvdr:~# cat /proc/acpi/alarm
    2009-12-10 12:00:00


    Any hints?


    2. Problem:
    Zudem startet der VDR nicht durch und kann dadurch nicht aufnehmen



    Warum klappt das mit der DXR3-Karte nicht mehr im Wakeup. Starte ich normal, ist alles bestens.


    Werden da Module nicht entladen?


    Hoffe, mir kann jemand helfen. Oder wer hat ne Scovery 250/260 am Laufen?


    Andy


    Aufwachen mit settime geht nicht, da ich im BIOS keine Option finde, den Rechner aufwachen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • Dein erstes problem scheint deine hardware uhr zu sein.
    Dazu erst mal klären wie die eingestellt ist (batterie leer ?).


    Dazu kommt das vdr bei herunterfahren möglicherweise nicht nur den alarm sonder auch die hardwareuhr neu stellt.
    Ich kenn mich aber bei linvdr nicht aus (die jungs haben die scripte ganz schön durcheinandergewirbelt), sodas ich dir nicht sagen kann wo das passiert.


    Um das einzugrenzen solltes du erst mal alles was nicht unbedingt nötig ist abstellen (plugins, hardware clock updaten, etc.). Einiges musst du eventuell direkt in den scripten abstellen.


    Möglicherweise ist es aber auch eine folge deines zweiten problems.
    Das sieht sehr übel aus. Ich sehe eine ganze menge kernel boot probleme bevor vdr überhaupt startet.


    Benutzt du settime noch (das manipuliert z.b. die hardware clock) ?
    Eventuell wird auch ein anderer kernel gebootet (z.b. poweroff kernel), der nicht richtig funktioniert. Das wird normalerweise bei nvram-wakeup benutzt wenn du einen reboot brauchts. Das manipuliert z.b. die bootabfolge.


    Sowas bei linvdr zu debuggen ist übel, da leider keine logfiles zur verfügung stehen (ein grund warum ich linvdr nicht mag).


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    Sowas bei linvdr zu debuggen ist übel, da leider keine logfiles zur verfügung stehen (ein grund warum ich linvdr nicht mag).


    Mööp: Linvdr hat natürlich logfiles. Muss man nur aktivieren, normal braucht man die ja nicht, müllen dann nur unnötig die Platte voll.


    Zum aktivieren bitte in /etc/sysconfig den Parameter "RINGBUFFER_SYSLOG" von "no" auf "yes" stellen. Oder einfach neu eintragen, falls es den noch nicht gibt:

    Code
    echo "RINGBUFFER_SYSLOG=\"yes\"" >> /etc/sysconfig


    Dann hat man nach einem Reboot wie gewohnt in /var/log/messages die Logeinträge, auch über einen Reboot hinweg.


    cu
    Markus


    PS: Zum Problem: Der Tipp mit der Uhr ist verfolgenswert.

  • PeterD
    Hab mal die Uhr getestet.


    Also trage ich im BIOS das aktuelle Datum manuell ein, und boote steht mein Systemdatum auf +1024 Tage


    Stelle ich die Uhrzeit übers Internet und fahre den Rechner per Fernbedienung herunter, steht im BIOS das aktuelle Datum +1024 Tage.


    Belasse ich die Systemzeit auf aktuell + 1024 Tage, so steht im Bios nach einem Reboot aktuell + 1024 Tage drin. Und auch die Systemzeit steht bei aktuell + 1024 Tage


    Ich hatte mal sleeptimer versucht, doch da kam ich nicht weiter und hab deshalb die Konfiguration in poweroff.pl wieder auf 0 (ACPI) gestellt.


    Was kann ich denn noch tun, um den Fehler weiter einzugrenzen?


    Kann ich denn den VDR beim Starten automat. mit einem Zeitserver synchronisieren, oder geht das nur übers setup? Oder bringt mich das nicht weiter?


    Wie kann denn Fehler 2 den Fehler 1 bewirken? Einen weiteren Eintrag in meiner menu.lst gibt es nicht. Und nvram-wakeup hatte ich mangels Compiler niemals installiert bekommen. Ich frag mich nur, wo die Fehlermeldungen herkommen, denn im Normalbetrieb klappt ja alles problemlos.


    Im BIOS hab ich Wakeup ein- und ausgeschaltet versucht spielt keine Rolle. BIOS ist V 3.2.



    mahlzeit: Das loggen der dateien ist eingeschaltet und wird es wohl auch bleiben, bis alles geht. Das war deine erste Hilfe beim Aufbau meines Analog-VDR


    Andy

    4 Mal editiert, zuletzt von sinai ()


  • Du meinst wohl eher settime ?
    Das oben riecht aber als ob settime immer noch verwendet wird.
    Solange deine hardware uhr so nach dem mond geht würd ich nicht weitermachen.
    Find erst mal raus wer die uhr hier derartig manipuliert.
    Ich vermute ein script das zu settime gehört, da hier ein fester aufwachzeitpunkt im BIOS gesetzt ist und dann die systemzeit so manipuliert wird das der aufwachzeitpunkt wieder passt . . .


    ACPI ist übrigens das datum egal, hauptsache die uhrzeit stimmt.


    Zitat


    Wie kann denn Fehler 2 den Fehler 1 bewirken? Einen weiteren Eintrag in meiner menu.lst gibt es nicht. Und nvram-wakeup hatte ich mangels Compiler niemals installiert bekommen. Ich frag mich nur, wo die Fehlermeldungen herkommen, denn im Normalbetrieb klappt ja alles problemlos.


    Dein datum von 2009 bewirkt sicher einige datumssprünge. Möglicherweise fällt irgendwas im kernel drauf rein.
    Möglich auch das wie gesagt ein poweroff kernel irgendwo aktiviert ist als rest von nvram-wakeup. Wenn settime noch sein machwerk tut sind da noch andere dinge drin die nicht rein gehören.


    Ich würde aber erst mal das offensichtlichste problem fixen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD


    Du meinst wohl eher settime ?


    Natürlich - sorry


    Zitat

    Das oben riecht aber als ob settime immer noch verwendet wird.
    Solange deine hardware uhr so nach dem mond geht würd ich nicht weitermachen.
    Find erst mal raus wer die uhr hier derartig manipuliert.
    Ich vermute ein script das zu settime gehört, da hier ein fester aufwachzeitpunkt im BIOS gesetzt ist und dann die systemzeit so manipuliert wird das der aufwachzeitpunkt wieder passt . . .


    ACPI ist übrigens das datum egal, hauptsache die uhrzeit stimmt.


    gruss Peter


    Tja nur wie finde ich das heraus? Es gibt eine /etc/timediff mit Inhalt


    88432441


    Ich hatte dann 0 reingeschrieben, mit dem Erfolg, dass der Rechner sich nicht mehr per FB ausschalten ließ.


    Kann evtl. irgendjemand helfen, und mir sagen, wie der Shutdown per FB bei settime funktioniert und welche Scripte darin verwickelt sind?


    Das Problem sollte doch zu finden sein - nur eben nicht durch mich...


    In /proc/acpi/alarm steht


    2009-12-13 18:34:34


    also genau die Systemzeit nach dem reboot.


    echo 2007-02-23 20:15:00 >/proc/acpi/alarm


    ergibt


    2009-12-13 20:15:00


    Die Uhrzeit wird also geschrieben, nur das Datum nicht. Aber du schreibst ja ACPI sei das Datum egal - nur wieso holt sich dann der VDR beim Booten das Datum aus /proc/acpi/alarm? Oder ist dem nicht so und das ist ein Zufall? Kann ich kaum glauben.


    Danke


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • Zitat

    Original von sinai
    Tja nur wie finde ich das heraus? Es gibt eine /etc/timediff mit Inhalt


    88432441


    Das ist eindeutig von settime übriggeblieben.
    Schau mal hier unter settime und such mal das "correcttime" script.


    Und irgentwer muss auch immer wieder in /etc/timediff reinschreiben. Das passiert irgend wo bei herunterfahren.
    Solage du diese stellen nicht deaktiviert hast stellt die immer noch jemand die uhr um.



    Zitat


    Die Uhrzeit wird also geschrieben, nur das Datum nicht. Aber du schreibst ja ACPI sei das Datum egal - nur wieso holt sich dann der VDR beim Booten das Datum aus /proc/acpi/alarm? Oder ist dem nicht so und das ist ein Zufall? Kann ich kaum glauben.


    Nix /proc/acpi/alarm.
    Das datum entsteht wenn der wert aus /etc/timediff zur uhr addiert/subtrahiert wird.
    Lies dir den verlinkten artikel mal durch, möglicherweise findest du dann die betroffenen scripte selbst.
    Kenn mich selbst weder mit settime (nie nötig gehabt), no so richtig mit linvdr aus (hält sich leider oft [notgedrungen] nicht an die üblichen linux/unix standarts der grossen distributionen).


    Meine erfahrung mit den distributionen, egal welche, ist das [meist] die erste einstellung funktioniert. Ändert man dann etwas zurück weil etwas eben nicht funktioniert bleiben oft noch reste der ersten einstellung.
    Die muss man dann meist manuell suchen und deaktivieren.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Danke für den Link. Den Artikel kannte ich schon.


    Ich kann nur die entspr. Scripte nicht wirklich verstehen und somit habe ich keine Chance das Problem anzugehen.


    Gibt es denn niemanden, der mir mal ein wenig auf die Sprünge helfen kann, warum hier bei mit settime verwandt wird, bzw. wie ich settime wieder komplett entferne?


    Andy

  • Sorry Sinai,


    kann dir bei Linvdr leider im detail nicht weiterhelfen.
    Das "problem" mit linvdr ist das es eben fast eine firmware ist.


    Basteln wirft meist probleme auf, da eben jede menge dinge fehlen oder eben völlig anders gelöst sind als bei den "üblichen" distries.
    Wer Linvdr einsetzt will auch meist nicht rumbasteln (na ja, mal gelegentlich ein spezieller kernel).
    Folglich wissen auch die meisten linvdr anwender nicht was im einzelnen abgeht. Wenn die keiner der linvdr entwickler helfen kann siehts meiner meinung nach düster aus.


    Dir bleibt wohl nur die abläufe wirklich selbst in den scripten herauszufinden.
    Ich würde damit anfangen herauszufinden was vdr bei "standby" ausgeführt wird.
    Ebenfalls würde ich die scripte unter /etc/rcX.Y (rc.boot, rcS.d, rc0.d; gibts sowas für linvdr ?) prüfen ob dort die zeitmanipulation erfolgen. rc0 ist fürs abschalten, rc.boot/rcS.d für'ss starten.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Also ich habe settime nicht mehr wegbekommen. Nach Neuinstallation der Mahlzeit 3.2 (wegen neuer HDD) klappt bei ausgeschaltetem Powermanagement das Aufwachen vor und Runterfahren nach der Aufnahme problemlos.


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!