RGB geht nicht

  • Hallo, miteinander, habe Mahlzeit3.2 installiert und läuft prima über
    Composite der Karte. Nun wollte ich auf RGB umbauen vom Jumperblock (1.5Rev.) aber kein Bild, das RGB Signal liegt an (Sony-Fernseher). Ich hatte schon eher mal die S-Video verkabelung instaliert , da wahr nur dieses verzehrte sw-Bild zu sehen. Da scheint
    ja der Ausgang nicht kaputt zu sein. Als Verbindung habe ich diese
    einfache aus,n Wicki genommen.

  • Bisserl dünn deine Beschreibung...
    Könnte es z.B. sein, dass du nicht die richtige SCART-Belegung gewählt hast? Bei SCART werden einige Pins gekreuzt (z.B. 19/20, Composite Out/In). Die Sicht ist also wichtig (Stecker oder Buchse am VDR oder TV)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • An falsche Verkabelung hatte ich auch schon gedacht. Ich habe ja die
    rev. 1.5 da müßte die 1 am J2 an diesen Pfeil sein (in Draufsicht),
    und diese 1 müßte dann mit der 20 Scart(spitzeSeite) verbunden werden.Die Sicht der Scartbuchse müßte von derAnschl.seite sein. [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:J2_scart.gif]

  • Zitat

    Original von mischga
    An falsche Verkabelung hatte ich auch schon gedacht. Ich habe ja die
    rev. 1.5 da müßte die 1 am J2 an diesen Pfeil sein (in Draufsicht),
    und diese 1 müßte dann mit der 20 Scart(spitzeSeite) verbunden werden. [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:J2_scart.gif]


    Die obige Belegung ist für einen SCART-Stecker, der direkt in die SCART-Buchse des TV gestekt wird. Falls du eine VDR-seitige SCART-Buchse hast (zum TV mit normalem SCART-Kabel Stecker/Stecker), muss (J2->SCART) 1->19, 6->1, 8->3 (statt 1->20, 6->2, 8->6)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ist das Bild wesentlich besser als über den standardmässigen Composite Out der FF oder nicht? Eventuell nimmt dein TV am SCART gar kein RGB an (läuft also weiterhin mit Composite) oder muss noch via OSD daruf umgestellt werden. Eventuell stört auch das 'Echo', also wenn der TV das Bild am selben SCART wieder ausgibt (eventuell über OST abstellbar oder einen anderen Kanal zuordnen). Billiges SCART-Kabel...
    Hast du einen SAT-Receiver, DVD-Player o.ä., den du über das Selbe Kabel mal dran stecken könntest um zu sehen, ob das Bild da besser ist (ob's also am VDR, der Kabellage oder am TV liegt)?
    Ansonsten könnte es noch mangelnde Filterung oder Überpegelung sein. Da würde dann nur mehr Schaltungsaufwand helfen (z.B. so oder so was)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!