Mein Build-Tree

  • Hallo zusammen,


    einige möchten gerne selber kompilieren. :D


    Auf meiner Webseite liegt mein Build-Tree, in dem ich (fast) alles baue. Einzig die Kernelsourcen fehlen, aber meine Kernel-Config liegt als Basis dabei.



    Alfred

  • Okay, ich brauche wohl mal einen Tipp ...


    ich habe den build tree entpackt und habe anschliessend den 2.4.22 Kernel (Full Source) runtergeladen und nach vdr_build/usr/src/ entpackt (landet dann in vdr_build/usr/src/linux-2.4.22)


    Habe dann die vdr_build/usr/src/linux/.config angepasst (3com Treiber statt Realtek)
    Dann ein chroot vdr_build/ , was mich als "root" in das neue Root System versetzt.


    Dann in /usr/src/linux ein "make dep" -> OK
    "make bzImage" gibt folgende Fehlermeldungen aus:


    Code
    bash-2.05b# make bzImage
    gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -o scripts/split-include scripts/split-include.c
    In file included from /usr/include/bits/errno.h:25,
                     from /usr/include/errno.h:36,
                     from scripts/split-include.c:26:
    /usr/include/linux/errno.h:4:23: asm/errno.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** [scripts/split-include] Fehler 1


    Wenn ich das richtig sehe verweist /usr/include/linux/errno.h auf eine [???]/asm/errno.h - aber wo soll die liegen, bzw. woher weiss der Compiler das ? Oder eher warum weiss er es nicht ?


    Hat jemand mal einen Tipp ? Hab' ich was vergessen oder falsch gemacht ?

  • Okay, selbst gefunden :D


    Der symlink /usr/include/asm hat ins leere gezeigt ;( Hab inh jetzt auf /usr/src/linux/include/asm-i386 zeigen lassen und schon gehts ein Stück weiter !
    Allerdings scheiterts jetzt so:

    Code
    make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »include/linux/autoconf.h«,
      benötigt von »include/config/MARKER«, zu erstellen.  Schluss.


    Wenn ich das richtig sehe benötige ich autoconf.h !? Gehört das zu dem Projekt autoconf ?
    Leider ist dieses wiederum von m4 und perl Abhängig, so dass ich die auch erst noch installieren muss !???
    ;( Super und Perl kriege ich nicht installiert - verweigert auch das make mit "Kein Trennzeichen gefunden" Fehler :computertod - ich glaube ich geh erstmal schlafen - das wird heute nix mehr ! Und morgen dann erstmal :rtfm ...


    Aber mache ich denn gänzlich was falsch ? :wand Was brauche ich denn alles wenn ich an den Kernel Modulen was ändern will ?


    Aber immerhin: Seit ich den asm symlink geändert habe konnte ich libirman compilieren und werde dann (hoffentlich) morgen meine Fernbediene laufen haben .... We'll see !


    Martin

  • Zitat

    Original von ma.hoff
    Okay, selbst gefunden :D
    Martin



    Probleme beseitigt? ?(


    Nomalerweise benötigt man für "frische" Kernel-Sourcen nur:


    'make oldconfig' (mit meiner ".config" im Verzeichnis)
    'make dep'
    'make bzImage'
    'make modules'
    'make modules_install'



    Wer's braucht: ein passendes Perl-Paket (5.8.1) kann ich noch beilegen.



    Alfred

  • alfman:
    Ja, danke !
    Habs jetzt am laufen - irgendwie hatte ich gestern nacht einfach den :wand make oldconfig :wand vergessen ;(
    Sowas dämliches ...
    Naja jetzt gings ja !


    Allerdings muss ich für mein System einiges anpassen - z.B, das Platten mounten !
    Ich habe eine IDE0 mit 3 Partitionen (boot, swap und /) folglich muss die 3. gemountet werden, da liegt das /video Verzeichnis !
    und die zweite Platte wurde vollständig als /video1 gemountet ..
    Okay ich habe es jetzt per Hand in /etc/rc.vc2 eingebaut funktioniert auch - ist aber nicht so schön ... Naja auf lange sicht mache ich die Platten eh nochmal blank und richte es neu ein ...
    Ich hatte auch schonmal die Schleife über discX erweitert, so dass sie auch die Partitionen durchwühlt, aber wie findet man ein /video1, wenns das garnicht gab, weil die Platte ab / schon video1 war ???


    Wie hast Du das mit lirc gelöst ? Mein kompilierter lirc beklagt sich immer er könne /var/lock/LCK...lirc nicht schreiben - stimmt auch /var/lock gibts nicht -> habe erstmal symlink auf /var/locks angelegt, dann gehts !
    Aber kann man lirc nicht irgendwie mitteilen wohin er soll ?


    Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!