bitstreamout und kein Ton

  • Hi Leutz,


    ich versuche schon seit Tagen von meiner Nexus über den Soundchip(NForce4/ALC850) einen AC3-Ton auf den SPDIF-Ausgang zu entlocken, aber bisher nicht erfolgreich. Also ohne Kabel von der Nexus zum SPDIF-Eingang. Mit VLC hab ich Ton über dem SPDIF-Ausgang aber nicht mit VDR...


    Wenn ich VDR als User "vdr" starte kommt im Syslog folgende Fehlermeldungen:

    Code
    S/P-DIF: sound open: No such device
    S/P-DIF: unable to establish BitStreamOut for none audio PCM 
    INSTREAM: can't open spdif interface
    bso(instream): Forwarding bitstream thread ended (pid=10455, tid=10471)


    und auf der Befehlszeile:

    Code
    ALSA lib pcm.c:2017:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM 
    iec958:AES0=0x02,AES1=0x82,AES2=0x00,AES3=0x02,CARD=0 definition (id: iec958, value: cards.pcm.iec958)
    ALSA lib pcm_hw.c:1355:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card


    Starte ich aber VDR als User "root" hab ich keine der oben genannten Fehlermeldung, aber immernoch keinen Ton und eine neue ständig wiederholende Fehlermeldung.
    Syslog:

    Code
    BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow


    VDR hängt sich auch auf sobald ich umschalte.
    Syslog:

    Code
    bso(channelout): Switching bitstream thread ended (pid=5304, tid=5313)
    ERROR: bso(instream): Forwarding bitstream thread 5314 won't end (waited 1 seconds) - canceling it...
    INSTREAM: Forwarding bitstream thread was broken


    Auch nach dem Beenden von VDR habe ich dann auch keinen Ton mehr. Erst wenn ich mit amixer die Value von "IEC958 Playback Default" ändere hab ich mit VLC wieder Ton.
    geht nicht:

    Code
    control.33 {
                    comment.access 'read write locked' 
                    comment.type IEC958
                    comment.count 1
                    iface MIXER
                    name 'IEC958 Playback Default'
                    value '02820002000000000000000000000000000000 ...
            }


    geht:


    Die Value kann ich aber nicht ändern, wenn VDR noch läuft...


    Ich hoffe mir kann jemand helfen...


    Gruß bugfix



    Mein System:
    Ubuntu 6.10 amd64 - VDR 1.4.0(ubuntu) - bitstreamout 0.85(ubuntu) - TVTime 1.0.1(ubuntu)
    AMD Athlon64 X2 4200+ - 2GB - Gigabyte K8NF-6 Ultra(NF4) - nv6200 - 250GB SATA - WinTV Nexus-S (fw2622)

    PC1: Intel Atom 330, 4GB RAM, 1TB, DVD-RW, Terratec Remote, yavdr 0.4
    SRV: AMD Athlon II X4 615e, 8GB RAM, 9500GT, 6x 2TB RAID5, 2x Cablestar 2 HD, Imon+LCD, yavdr 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von bugfix3k ()

  • Hallo,


    ich lese schon seit längerem hier im Forum mit und konnte auch zu jedem Problem eine Lösung finden. Nur dieses Bitstreamout will einfach nicht. Radiosender werden wunderbar über die On-Board-Soundkarte (Asus-Board) gestreamt. Auch beim Umschalten zwischen Radiosendern keine Probleme. Sobald ich auf einen TV-Sender schalte, kommt kein Ton mehr. Im log habe ich die gleichen Fehlermeldungen wie bugfix. Mein System ist ein amd-64 debian testing, vdr 1.7.0 und bitstreamout 0.89c (installiert über x-vdr). Aber auch mit den Versionen von e-Tobi hatte ich diese Fehlermeldungen.


    bugfix: Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden - ist ja schon länger her das ganze?


    Danke und Tschüß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!