Softdevice, wie funktionierts?

  • Hallo,


    im moment hab ich ne Budget und ne FF (FuSi, das riesen ding) in meinem VDR, nur leider ist das Bild der FuSi (über Composite) unterirdisch an dem Plasma hier.
    Möchte noch RGB testen aber das Softdevice will ich nu auch mal testen.


    ABER wie funktioniert das blos???
    Ich hab nen gut Funkltionierenden VDR (naja der Mplayer streikt noch) + Softdevice-Plugin, hab nen installierten X (7.1.1) und zu allem überfluß noch ein bissel KDE.


    Der X ist nich im Runlevel, momentan.
    Im Softdevice Plugin hab ich Shm eingestellt, und der VDR startet im moment als root.


    Über die Konsole starte ich einfach mal KDM, meld mich an, und in nem terminal geb ich ShmClient ein, und dann kreig ich folgenden tollen fehler:



    Wo hängts?


    Mal abgesehen davon, wie muß ich das ganzeaufziehen wenn ich das Automatisieren will?
    Mein Vdr ist nen Server in nem Serverschrank, also ich will mich da nicht jedes mal anmelden usw. Was muß den in welchem Modus gestartet werden damit man nur noch den ShmClient starten muß um ein bild zu erhalten?! Bzw über SSH scheint sich der ja nicht ausführen zu lassen.

    Zitat

    dsyslog:[XvVideoOut]: patch version (2006-04-24)
    [XvVideoOut]: Could not connect to X-serverdsyslog:[XvVideoOut]: Could not connect to X-server
    Could not init video out!


    Geplant ist mal das ich den ShmClient über LIRC starte und stope, da es nicht sinvoll ist den prozessor zu belasten wenn man nicht Fernsieht.


    Gruß
    Andreas

  • [quote]Mal abgesehen davon, wie muß ich das ganzeaufziehen wenn ich das Automatisieren will?
    Mein Vdr ist nen Server in nem Serverschrank, also ich will mich da nicht jedes mal anmelden usw. Was muß den in welchem Modus gestartet werden damit man nur noch den ShmClient starten muß um ein bild zu erhalten?! Bzw über SSH scheint sich der ja nicht ausführen zu lassen.[/qoute]


    Eine von den 5Milliarden Wege waere zb.
    in /etc/X11/xinit/xinitrc jenes aufzurufen was du starten moechtest.
    In local.start oder sonst irgendeinen initscript langt dann ein
    "startx".

  • Zitat


    Eine von den 5Milliarden Wege waere zb.
    in /etc/X11/xinit/xinitrc jenes aufzurufen was du starten moechtest.
    In local.start oder sonst irgendeinen initscript langt dann ein
    "startx".


    Ahh ok, dann ist das doch leichter als ich dachte :)


    Und weißt du auch etwas zu dem erstgenannten Problem?


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!