USB Fernbedienungen stören sich gegenseitig!

  • Hallo !


    Ich war ja eigentlich immer sehr glücklich mit meiner Medion USB Funk Fernbedienung, aber das änderte sich als ich meiner Mutter die selbe FB zu Weihnachten schenkte.


    Sie nutzt ebenfalls wie ich , mit voller begeisterung ihren VDR und da das infarot gelumpe sowieso nie richtig gut funktioniert , gabs halt ne usb funk Fernbedienung.


    Soweit war auch alles cool , hab ihr das ding eingestellt und sie war happy!


    Als ich dann runter in meine Wohnung (eine etage weiter unten) meinen VDR eingeschaltet hab , bemerkte ich das er des öfteren mal den Kanal wechselte , ja noch viel schlimmer , das Menü öffnete sich die Lautstärke ging hoch und runter usw..


    WTF spukts hier ? (dachte ich)


    Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich nie gedacht das diese FB so eine derbe Reichweite hat. Aber leider muss ich zugeben , es ist so !
    Wir stören uns nun gegenseitig, da es die gleichen Fernbedienungen sind.


    Ich habe jetzt nur 2 Alternativen (anders anlernen kann man sich ja nicht)


    1) Mir eine andere kaufen mit anderen Empfänger und anderer Fernbedienung!


    2) Meinen empfänger irgendwie dämmen , in dem ich evt einen Widerstand für den Empfänger löte , so das er weniger leistung hat und nicht mehr die sachen von oben empfängt.



    Habt ihr evt noch eine andere Idee ?

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

    2 Mal editiert, zuletzt von linux? ()

  • hmm...


    architektur edelstahlgewebe unter die decke?


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Auch ne Lösung Glaube aber ne neue FB wäre da billiger


    MEINE macht aber mehr her ;)



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Nur blöd, wenn man dann kein Handy Empfäng mehr in der Wohnung hat


    speziell für diese fälle gibt es dann professionelle repeater :lehrer1


    so, genug geblödelt. ;)



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • ach herje jetzt hab ich voller verzweifelung das wichtigste natürlich Vergessen !


    Es ist eine Medion X10 Fernbedienung


    [Blockierte Grafik: http://wayne5de.wa.funpic.de/medionx10002.jpg]


    und der Empfänger:


    [Blockierte Grafik: http://wayne5de.wa.funpic.de/medionx10005.jpg]


    Da kann man doch hardwareseitig keine Frequenzen ändern oder?

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • uiiii geile Sache :)


    Ich hab jetzt einfach die schraube der spule gedreht ;)


    Im mom gehts :D


    Aber die Kanäle zuweisen ist ja viel cooler !!!!!


    Danke

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Nur um das richtig Verstanden zu haben , ich muss die FB nachdem ich den Kanal z.b auf 2 gewechselt hab , neu anlernen oder?


    Weil ich hab jetzt in die /etc/modules.conf einfach diese option hier eingetragen:


    options lirc_atiusb mask=0x0002


    Und wenn ich nun neustarte , sollte ja nur der kanal 2 funktionieren richtig?


    Tuts aber nicht :) gehn irgendwie alle ;/


    Daher nehme ich stark an das Teil muss neu angelernt werden , oder kann ich meine config einfach editieren mit der mask?

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

    Einmal editiert, zuletzt von linux? ()

  • Hi,
    ich musste meine Fernbedienungen nicht neu anlernen. Es scheint wohl entweder so zu sein, dass beide Fernbedienungen auf Kanal 2 funken, oder aber der Treiber hat die Optionen nicht bekommen. Ich denke mal letzteres ist der Fall. Vielleicht mal per hand die module laden und dann testen.
    Ciao


    Andreas

  • Hmm ich kann mich erinnern das ich leichte probleme hatte bein einstellen damals !


    In meiner modules datei ist das ati_usb modul auch garnet drin !


    Ist das normal?



    In der runvdr einfach unter den startparametern kann ich die option net setzen oder?

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

    Einmal editiert, zuletzt von linux? ()

  • Hi,
    OK: An dieser Stelle steig ich jetzt aus. Kenn ich nicht. Die Seite vom Project selbst scheint auch offline zu sein. Aber es bassiert wohl auf Debian Sarge, kenn ich mich auch net aus. Vielleicht ist hier im Forum ja einer unterwegs, der sich damit auskennt ;)
    Ciao


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!