Zugriffsrechte [grab Befehl - gelöst]

  • Hallo,


    ich versuche mittels des Komandos


    linuxtv3:/ # svdrpsend.pl GRAB /video0/test.jpg


    ein Bild zu holen, bekomme jedoch als Antwort


    Access denied!


    VDR läuft als root.


    Hat jemand einen Tip welche Rechte wohin müssen??


    Gruß
    Miro

  • Für das Abspeichern des erfassten Fernsehbildes auf der lokalen Festplatte muss die Option -g mit den Zielverzeichnis gesetzt werden, um zu verhindern das ein VDR der als root läuft über einen Hacker per SVDRP angewiesen wird Systemdateien zu überschrieben.


    Den z.B "svdrpsend.pl GRAB /boot/vmlinuz-2.6.18" würde sonst einfach mal den Kernel löschen :mua


    Schaue dazu auch im Wiki nach ....



    Alternative können die Bilddaten auch über den Socket der SVDRP Verbindung geholt werden. Benötigt aber noch die Programme sed und uudecode.


    Code
    svdrpsend.pl 'grab -' | sed -n -e 's/^216-//p' -e '1ibegin-base64 644 -' -e '$a====' | uudecode > /video0/test.jpg
  • hmm, ich bin gerade beim vdradmin-am und versuche dort den Fernseher ans laufen zu bringen.


    Leider bekomme ich nur "Schnee" zu sehen.


    Merkwürdigerweise konnte ich genau mit dieser Installation des VDR Bilder des Fernsehers im VDRAdmin sehen.


    Ich suche schon länger nach Antworten für das Problem , habe leider nichts gefunden.


    Da habe ich mir gedacht, ich schaue einfach nach woher die Bilder kommen, und wohin diese weiitergeleitet werden.



    Gruß
    Miro

  • mal ne Vermutung..


    kann es sein, dass vdradmin mit der primären Karte im System kommuniziert? Da es bei mir die Nova Budget Karte ist gibt es da möglicherweise Probleme mit dem Graben eines Bildes....


    Was tun?? PCI Slots wechseln??


    Gruß
    Miro

  • Hallo,


    Zitat

    Original von kiltyp
    mal ne Vermutung..


    kann es sein, dass vdradmin mit der primären Karte im System kommuniziert? Da es bei mir die Nova Budget Karte ist gibt es da möglicherweise Probleme mit dem Graben eines Bildes....


    Nein, VDRAdmin-AM kommuniziert nur mit dem VDR, dem er ein "grab .jpg" schickt.


    Zitat

    Was tun??


    Mit "svdrpsend.pl grab -" testen was kommt.
    Das muss funktionieren bevor Du Dir Geddanken um Probleme mit dem VDRAdmin-AM Fernseher machen brauchst.


    Gruß,
    Andreas

  • Schön, dass Du dich meldest, Andreas.


    Ok, das bekomme ich als Ausgabe


    linuxtv3:~ # svdrpsend.pl grab -
    220 linuxtv3 SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.4; Mon Feb 12 13:57:32 2007
    451 Grab image failed
    221 linuxtv3 closing connection


    Was kann ich noch testen?


    Gruß
    Miro

  • Hallo!


    Ich tippe (wie Du) darauf, dass der VDR von Deiner Budget-Karte grabben will. Das klappt aber nicht.


    Wieso das so ist und wie Du die Reihenfolge der erkannten Karten ändern kannst (außer den PCI Slot zu wechseln), weiß ich nicht.


    Oder hast Du DVB-Treiber installiert, bei denen das Grabben nicht funktioniert?
    Gab's AFAIK in der Vergangenheit schon mal...


    Gruß,
    Andreas

  • Tja, Karten getauscht, graben klappt!!


    Primäres Interface ist nun die 1 (FF-Karte). Somit klappt der Befehl GRAB.


    Scheinbar kann der VDR nur auf dem primären Interface Bilder holen.
    Da mein primäres Interface die Budget Karte war und die Treiber für diese Karte nicht diese Funktionalität unterstützen, gibt es da Probleme.


    Ok, wieder einen Schritt weiter beim VDR ........


    Gruß
    Miro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!