svdrp und telnet

  • Hi,


    bin schon seit einiger Zeit mit diesem Problem beschäftigt, ohne Erfolg.. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?


    Und zwar starte ich vdr via runvdr, tail -f /var/log/messages gibt auch brav das Laden der Treiber und das Starten von vdr aus. Die Configs werden alle von /video/*.conf geladen, auch die svdrphosts.conf. Dann auch "svdr listening on port 2001".


    Ein telnet localhost 2001 bringt aber nur ein "Unable to connect to remote host: Connection refused".


    Die Connectversuche bringen keine Ausgabe in /var/log/messages und ein netstat -l zeigt auch keinen Netprozess an, der auf 2001 listening wäre.


    svdrphosts.conf scheint mir richtig konfiguriert, habe da Verschiedenes durchprobiert bis hin zum Auskommentieren von allem außer 0.0.0.0/00 .



    System ist Debian 3.0 mit 2.4.18 Kernel, dvb Treiber sind 1.0.0 und vdr ist 1.1.25 und 1.2.5 (gleiches Verhalten).


    Was vielleicht noch anzumerken ist, das System besteht nur aus einer budget Karte, was 1.1.25 laut diesem Thread nicht stören sollte und bei 1.2.5 nur eine Meldung "Device 1 has no MPEG Decoder" verursacht.



    Wenn jemand ne Idee hat, ich bin für alle Vorschläge offen :)


    -Quo_R

  • hi,


    hatte das gleiche problem bei mir vor zwei tagen.
    bei mir lag es daran, dass der vdr keine remote.conf hatte, und darauf wartete, dass ich ihm ein paar tastenbelegungen beibrachte.
    als dann die remoe.conf erstellt war, lauschte vdr dann auch brav auf port 2001.

  • ihr habt den vdr auch bestimmt nur mit budget karten als server laufen oder? Also sogut wie 90% aller leute die mit vdr so anfangen(so zählete ich mich auch)hatten genau dieses Problem, weil sie ja keine fernbedinung haben und auch das osd nicht sehen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ganz genau. Und besonders doof ist es, daß diese Konfiguration nur auf der nicht vorhanderen FF-Karte angezeigt wird. Es erscheint weder ein Hinweis auf die fehlende Remote.conf in den Log-Dateien (trotz Loglevel 3), noch wird dieser Konfigurationsteil über das OSD des Xine-Plugins oder des Control-Plugins ausgegeben. Da muß man ja verzweifeln. Ich hatte den VDR bislang immer nur mit mindestens einer FF-Karte in Betrieb und habe jetzt zum ersten Mal einen VDR nur mit Budget-Karten eingerichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!