Hilfe bei unbekanntem Baustein auf FF

  • Hallo,


    hätte mal ne Frage an die Hardware-Cracks im Board.
    Mir ist vor kurzen der LNB16 bei meiner DVB-S Revison 1.3 abgeraucht, den habe ich dann getauscht, aber beim Tauschen des LNBP ist mir aufgefallen das da noch ein SMD-Baustein rechts unter dem LNBP fehlt und ich jetzt nicht weiß was das ist.
    Jetzt bekomme ich nämlich kein Bild mehr von der Karte geliefert, OSD, Aufnahmen etc. kann ich sehen, nur keinen Live-Sender tunen.


    Widerstand ist es wohl keiner denn da müssten ja auch in SMD-Form die Daten draufstehen, glaub ich zumindest ;) .


    Ich hab mal ein Bild, in leider schlechter Qualität, angehängt. Hab die Stelle des Bausteins rot Markiert, nur damit ihr wisst wo er denn sein soll!



    Klick

  • Hi,


    ich schau mal heute Abend nach, was das sein könnte.
    vermute Widerstand oder Diode.


    Grüße


    Magicdragon67

  • Hallo Knallbert,
    dabei handelt es sich um einen 100nF KerCo. Sollte aber keinen Einfluss auf die Funktion haben. Wie sieht´s mit der Spannung am PIN 1/2 vom LNBP aus? Liegen da so 17V bzw. 22V? Eventuell war nicht nur der LNBP defekt.


    mfg Marco

  • Hallo miteinander,


    vielen Dank für eure Antworten!!


    Werde jetzt mal so nen Kondensator besorgen und den von nem kumpel mit SMD-Lötmöglichkeit löten lassen und dann auch gleich nochmal mal die Spannung am LNBP überprüfen.


    Habe mir aber schon fast gedacht dass das Bauteil keinen soo großen Einfluß auf die Funktion der Karte hat, so gut glätten die wohl nicht....


    Wahrscheinlich wird dann, sofern der LNBP funktioniert, der Tuner hinüber sein.
    Weiß jetzt nicht genau wie sich das äußert, aber wenn ich Femon starte habe ich ziemlich schwache Strength, aber Signal-Noise-ratio ist über 80%, ARD hat Lock und Sync, auf den Privaten wie RTL und so keinen Lock und Sync, aber es bleibt immer schwarz auf dem Schirm....


    Nochmals Danke für eure Hilfe!!

  • Hi,


    marco197 war schneller. :)


    Grüße Magicdragon67

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!