Episodenname bei jeder Aufnahme - geklärt !

  • Hallo Kollegen,


    erst mal ein großes Lob an alle "Macher" des VDR - seit einem knappen jahr funktioniert mein VDR richtig super - problemlos und zuverlässig, und wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat, kann man auch damit leben... (-;


    Ein Miniproblemchen bleibt:


    Mein VDR schreibt jede Aufnahme, bei der ich es nicht explizit anders angebe, in ein eigenes Verzeichnis - oft eher unsinnig mit z.B.
    Verzeichnisname: "Die Buddenbrooks"
    Dateiname: "Spielfilm, Deutschland 1956"


    In den VDR-Einstellungen - Aufnahme habe ich "Episodennamen verwenden" deaktiviert - trotzdem passiert das bei jeder Aufnahme, auch im EPG finde ich meistens schon die "Schlange", die anzeigt, daß eine Sendung in ein Verzeichnis gelegt werden würde.


    Gibt es noch einen Einstellmöglichkeit, die ich übersehen habe? - Oder kann es sein, daß ich irgendeine Einstellungsdatei manuell entsorgen muß, weil im Zuge diverser vergangener Konfigurationsversuche da irgendwas liegengeblieben ist, auf das das aktuelle System nur noch lesend, nicht aber schreibend zugreift (ich hatte sowas mal mit zwei unterschiedlichen EPG-durchsuchen-Plugins).


    Besten Dank für sachdienliche Hinweise!


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Kann es sein, daß die Timer als autotimer mittels vdradmin oder epgsearch angelegt werden ?
    Da gibt es dann auch noch Konfigurationsmöglichkeiten.


    Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Die "Schlange" nennt sich Tilde.


    Was meinst du mit "manuell" aufnehmen?
    Sollte es die Rec-Taste auf der FB oder Menü->Rot(Aufnehmen) sein, so ist das eine Direktaufzeichnung und die ist default auf "TITEL EPISODE" konfiguriert.


    Wenn du epg-search verwendest dann schau dir mal die Einstellung "Untertiel in Manuellen Timern" im Setup von selbigen Plugin an.

    2 Mal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Was steht denn bei dir in der /etc/vdr/setup.conf bei "NameInstantRecord =" ?

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Zitat

    Was meinst du mit "manuell" aufnehmen?


    Damit meine ich, eine Sendung im dem EPG "direkt", also ohne Zeitverzögerung, aufzunehmen.


    Zitat

    Wenn du epg-search verwendest dann schau dir mal die Einstellung "Untertiel in Manuellen Timern" im Setup von selbigen Plugin an.


    Hm. Die Einstellungen zum epg-search-Plugin finde ich - aber "Untertiel in Manuellen Timern" finde ich nicht... es ist die plugin-Version 0.98a


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Zitat

    Original von herrdeh
    Damit meine ich, eine Sendung im dem EPG "direkt", also ohne Zeitverzögerung, aufzunehmen.

    Ähhh, kannst du mir davon ein Plan malen, das kapier ich jetzt nicht :schiel



    Es gibt nicht viele Möglichkeiten ein Aufnahme zu tätigen.
    A) du legst einen Timer an (über was auch immer)
    b) du machst eine Direktaufnahme (was eigentlich auch ein Timer ist, aber die Aufnhame bekommt ein gesondertes Symbol (@) vor den Namen (Direktaufzeichnung makieren = ja) und die Dauer ergibt sich von Einstellungen -> Aufnahme ->Dauer der Direktaufzeichnung (min).).


    "NameInstantRecord =" ? aus der /etc/vdr/setup.conf ist nix anderes was auch in Einstellungen -> Aufnahme -> Direktaufzeichnung benenne: steht.
    Für alles siehe Bild.


    Welche Plugins hast du alle laufen? Steht in der /etc/sysconfig in der Zeile PLUGINLIST="

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Zitat

    Zitat: Original von herrdeh
    Damit meine ich, eine Sendung im dem EPG "direkt", also ohne Zeitverzögerung, aufzunehmen.
    Ähhh, kannst du mir davon ein Plan malen, das kapier ich jetzt nicht


    aaaalso: Ich bediene meinen VDR mit einer Funktastatur. Ich drücke F2 und kriege die elektronische Programmzeitschrift, ganz oben steht die Sendung, die grade läuft. Dann drücke ich F2, ein Timer wird aufgemacht.
    Insofern arbeite ich wohl immer mit der von mblaster erwähnten Methode "A" - "Anlegen eines Timers".


    Plugins sind folgend:


    clock, console, epgsearch, femon, playlist, setup, timeline


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Zitat

    Da steht "TITLE EPISODE".


    Damit weißt du warum der Pfad so lang wird...

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • F2 ist das bei dir = ROT ??????
    oder ein Keymacro ????


    Wenn du epgsearch hast, schau die unbedingt mal die Einstellungen von selbigem Plugin genau an !!!!
    Wenn das epgsearch das normale epg ersetzt gilt die Einstellung "Untertiel in Manuellen Timern" von epgsearch-Plugin. Das musst du dann auf "aus" stellen.


    Und um herauszufinden ob das normale epg vom epg-search ersetz wird ist relativ einfach.
    Drücke deine F2und schau was bei ROT GRÜN GELB BLAU drin steht.
    Steht das was von "Jetzt" oder "Nächste" ist es das epg-search-Plugin.


    findus

    Zitat

    Damit weißt du warum der Pfad so lang wird...


    Nein. Das ist nur bei Direktaufzeichnugen der Fall.
    herrdeh legt einen ganz normalen timer an, somit ist die Einstellung "NameInstantRecord" irrelevant.

  • Zitat

    F2 ist das bei dir = ROT ??????


    Exakt so isses.


    Zitat

    Drücke deine F2und schau was bei ROT GRÜN GELB BLAU drin steht.


    Auch dieses ist so der Fall.


    Zitat

    Wenn das epgsearch das normale epg ersetzt gilt die Einstellung "Untertiel in Manuellen Timern" von epgsearch-Plugin. Das musst du dann auf "aus" stellen.


    Wie oben schon geschrieben, finde ich eine entsprechende Einstellmöglichkeit bei mir nicht. Entweder ich bin stockblindblöd - oder sie ist nicht da.


    Wie gesagt - ich hatte mal etwas Chaos angerichtet, weil ich gleichzeitig zwei epg-Durchsuche-Plugins verwendet hatte - und mußte dann eine config-Datei manuell löschen, weil die Such-Timer des bereits deinstallierten Plugins immer noch aktiv waren. Kann das sein - daß da noch altes Zeugs rumspukt? - Dummerweise weiß ich nicht mehr, was ich damals noch installiert hatte - es hatte deutlich weniger Optionen als epgsearch.


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Zitat

    Original von herrdeh
    Entweder ich bin stockblindblöd - oder sie ist nicht da.


    Putz mal deine Brille oder kauf dir eine.


    Gehe nochmlas in die Einstellungen vom epg-Search-Plugin.


    Wenn du an das Ende scollsts und es bei dir so aussieht
    [Blockierte Grafik: http://mblaster4711.20m.com/gfx/epg-s1.jpg]


    dann solltest du mal auf ROT (Erweitert) drücken, dann bekommst du das zu sehen
    [Blockierte Grafik: http://mblaster4711.20m.com/gfx/epg-s2.jpg]


    und wie aus Zauberhand steht dort plötzlich mehr als zuvor.

  • Zitat

    dann solltest du mal auf ROT (Erweitert) drücken, dann bekommst du das zu sehen


    Hallo,


    auch mit meiner neuen Brille sehe ich keine Möglichkeit, auf ROT zu drücken, um eine erweiterte Einstellmöglichkeit zu beommen. Habe mal spaßhalber bei jedem Menüpunkt auf ROT gedrückt - keine Reaktion des VDR.


    Aber da scheint der Hund begraben zu liegen - warum kriege ich diese Einstellmöglichkeit im epgsearch-setup nicht? - Kann ich die fragliche Datei manuell editieren?


    NB.. Das erste Bild kann ich leider nicht sehen - kriege ein "remote linking forbidden".


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

  • In der /etc/vdr/setup.conf sollte die Zeile
    epgsearch.AddSubtitleToTimerMode =
    stehen.
    Probiere du es einmal mit
    epgsearch.AddSubtitleToTimerMode = 0


    Wegen dem Bild das du nicht sehen kannst.
    Klick mit rechts auf das Bild und wähle "Grafik anzeigen" (oder so ähnlich).
    Dann Reload.
    Dann zurück.


    Welche Version von epg-search hast du denn? (meine ist v0.9.16)


    (Bekommst du nach einem neustart mit lograed raus)

  • Hallo mblaster,


    super, daß Du so geduldig dabei bist!


    Zitat

    epgsearch.AddSubtitleToTimerMode = 0


    Habe das mal reingebaut - und siehe da: Nichts ändert sich am VDR - außer, daß die nämliche Zeile beim nächsten Systemstart wieder verschwunden ist - rausgelöscht aus der Datei.


    Hm. Nun wird das ganze mysteriös. Gibt es nicht eine einfach Möglichkeit, alle fraglichen Teile des LinVDR neu drüberzubügeln - und damit den Übeltäter zu erschlagen.


    Ich habe schon länger kein Update mehr gemacht... - habe ich Chancen, daß ein solches den Fehler beseitigt - oder würden wahrscheinlich grade die fraglichen Dateien beibehalten...?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Zitat

    Original von herrdeh
    Ich habe schon länger kein Update mehr gemacht... - habe ich Chancen, daß ein solches den Fehler beseitigt - oder würden wahrscheinlich grade die fraglichen Dateien beibehalten...?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh


    Ich fragte dich schon aus speziellem Grund nach deiner Plugin Version,
    denn aus deiner Signatur wird man nicht wirklich schlau was bei dir alles läuft.


    Nachdem was in deiner Sig. lese hast du einen Linvdr 0.7 und der hat
    VDR Version 1.3.17
    Kernel 2.6.9 (du hast auf 2.6.17.8 upgedated)
    Plugin Versionen findest du hier


    Dass du eine Budegt mit DXR3 betreibst ist dank Hardwarangaben klar,
    aber was soll "invdr07_dxr3" sein???


    Ich vermute einfach mal dass du Mahlzeit oder linvdr-updateCD installiert hast.



    Versuch etwas ausführlicher und großzügiger zu werden mit deinen Angaben über Hard- und Software, dann wird es mit dem Antworten leichter.



    PS: Mein VDR mit Plugins ist vom 04.06.2006, der Kernel 2.6.17.6 vom 23.07.2006 und alles läuft wie es soll. Kein Update notwendig.

  • Hallo,


    hier mal die Versionen


    VDR 1.3.37
    clock 0.0.5b1
    console 0.6.0
    control 0.0.2a
    dxr3 0.2.4
    epgsearch 0.9.8a
    femon 0.9.4
    setup 0.2.2
    timeline 0.9.0


    Ich glaube aber nicht so recht dran, daß uns das weiterhilft - die Sache hat meiner Erinnerung schon mal einwandfrei funktioniert, erst nach ein paar Konfigurations-Experimenten kam das so.


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Zitat

    Habe das mal reingebaut - und siehe da: Nichts ändert sich am VDR - außer, daß die nämliche Zeile beim nächsten Systemstart wieder verschwunden ist - rausgelöscht aus der Datei.


    Du mußt den vdr erst stoppen ( /etc/init.d/runvdr stop ) bevor du manuell Dateien editierst, sonst werden sie beim runterfahren wieder überschrieben.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • HA! Ich hab es gefunden herrdeh !!!!!!!!


    Aus der History vom epg-search Plugin:

    Code
    2006-01-15: Version 0.9.10
    neu:
    - Neue Setup-Option: 'Untertitel in manuellen Timern'
      Betrifft das autom. Ergänzen des Untertitels bei einem manuell angelegten 
      Timer. Die Einstellung 'intelligent' verwirft den Untertitel, falls die 
      Sendung länger als 80min ist. Ist noch nicht sooo intelligent ;-)


    Alle Timer die man mit dem epg-search Plugin ab version 0.9.8 anlegt erhalten Titel und Untertitel(Episode) im Namen. Erst ab 0.9.10 ist es wieder steuerbar.


    Es liegt also an der epg-search Plugin Einstellung:
    "Orginale Programmübersicht ersetzen = ja"


    Dadurch kommst du mit "Menü -> Programm" (oder F2) in das epg-search Plugin und nicht in die orginale Programmübersicht.
    Und wenn du da einen Timer anlegst, (siehe oben).


    Also updaten oder "Orginale Programmübersicht ersetzen = nein"


    Du kannst ja mit http://cody.device.name/vdr/linvdr-1.4.0-20060505.tar.bz2 updaten, dann dürfte sich nicht ganz so viel ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!