Mahlzeit 3.2 GRUB Error 18

  • Hallo,


    versuche zur Zeit auf folgender Hardware das Mahlzeit ISO zum laufe zu bekommen.


    Activy 300
    512 MB RAM
    300 GB Segate CE HDD
    LG DVD Brenner


    Die Installation läuft ohne Probleme durch.


    Jedoch nach dem Neustart bleibt das System mit einem GRUb 18 Error hängen.


    Habe schon zwei Partitionen


    1. Partition Primäre 1-500
    2 Partition 501-... angelegt und GRUB bei der Installation auf die 1. Partition gelegt. Leider kein erfolg.


    Habt Ihr noch eine Idee ?


    Gruss


    Heiko

  • Das Problem hatte ich zunächst auch.


    Allerdings hast du auch schon meinen Lösungsweg ausprobiert.


    Vielleicht noch zwei Dinge:
    1. Hast du der ersten Patition auch das boot-flag mitgegeben?
    2. Linvdr fragt nach der Partition, in die es grub installieren soll. Hier habe ich nicht die erste Option gewählt, sondern die zweite. Die lautet glaube ich "Installation in den MBR der Systempartition". Sicher die erste Option "Installation in den MBR der ersten primären Partition" müsste auch klappen, aber wer weiß???????????



    Viele Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Es scheint was mit der Position der Stage-Files auf der Platte zu tun zu haben. LinVDR 0.6 kommt auch mit meinen großen Platten zurecht, LinVDR 0.7 nicht. Das gesamte grub-Verzeichnis mit dem von LinVDR 0.6 zu überschreiben und den Boot-Sektor neu zu schreiben hat nichts gebracht.


    Daher installiere ich immer zuerst LinVDR 0.6, boote dann von der Mahlzeit-CD, lösche alle Verzeichnisse außer /boot/grub von der Platte entpacke das mylinvdr.tar von der Mahlzeit-CD in ein temporäres Verzeichnis und verschiebe dann alle Vezeichnisse nach /.
    Nur das alte grub-Verzeichnis bleibt an seinem ursprünglichen Platz. Damit geht's dann.


    Wunder der Technik.


    Grüße,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das nur einige wenige dieses Problem mit "error 18" haben.
    Okay, es gibt Lösungswege, aber die finde ich doch ein wenig umständlich. Kann man die Mahlzeit-ISO (oder Zukünftige) dazu bewegen diese "Stage-Files" an den Anfang der Platte zu setzen, schließlich klappt es mit der 0.6 er Version von LinVDR ja auch? Was läuft denn dort anders ab?

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

    Einmal editiert, zuletzt von T o b i a s ()

  • Zitat

    Original von T o b i a s
    Ich kann mir nicht vorstellen, das nur einige wenige dieses Problem mit "error 18" haben.


    Hallo Tobias, ich wundere mich auch schon darüber, dass dieses Problem bei nur so wenigen Leuten auftritt.


    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, kann man sich den GRUB Error 18 auch mit einem Kernelupdate
    einfangen und damit einen funktionierenden linvdr killen.
    Oder täusche ich mich da?
    (Ich traue mich schon gar nicht mehr, bei meinem linvdr den linvdrupdater anzuwerfen)


    Weiss jemand, ob für die nächste Version von linvdr standardmäßig 2 Partitionen geplant sind?


    Gruss
    Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Hi,


    in der menu.list unter /boot/grub/ gibt es eine Zeile root. Die ist normalerweise leer. Da ich auch gelegentlich Probleme mit Installation und anschließendem Booten hatte, weil ich mich auch nicht immer an die Standards halte, trage ich hier explizit die Partition ein, auf der LinVDR tatsächlich installiert ist.


    z.B.

    Code
    root    (hd0,0)

    falls LinVDR auf /dev/hda1 liegt.


    Vielleicht hilft's.


    Grus dsat

    vdr1 | ea35 | ASRock B250M Pro4 | Intel Celeron CPU G3900TE | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

    vdr2 | ea35 | Zotac IONITX-T (NM10) | Intel Atom D525, 2x1.80GHz (onboard) | GeForce G210, 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) (onboard) | DD cineS2 V6

    vdr3 | buster | ASUSTeK PRIME A320M-C R2.0 | AMD Athlon 3000G | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

  • Am besten macht man eine Partition am Anfang der Platte, ca 1GB sollten für LinVDR ausreichend sein. Darauf installiert man das System, den Rest kann man als Videopartition nutzen.


    Hat gleich meherer Vorteile:

    • Grub18 Error sollte nie mehr auftreten
    • Die 5% Platz, die normalerweise für root reserviert sind, können auf der Videopartition freigegeben werden. Sind bei 300GB ca. 15GB zusätzlicher Platz.
    • Das Filesystem könnte noch mit "largefiles" formatiert werden, da gibts dann auch noch zusätzlichen Platz, da nicht so vile Inodes reserviert werden müssen. Geht aber mit linvdr zu Zeit nicht, das dortige mke2fs hat die Option nicht.
    • Beim nächsten Update braucht man keine Angst um die Aufnahmen haben, es wird ja nur die Systempartition beackert.


    Nachteile:

    • Zur Zeit noch nicht automatisch bei der Installation möglich (Wird im nächsten ISO anders sein, am WE gibts evtl. ne Pre-Version zum Download)


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!