wer hat console-plugin als user vdr laufen und wie geht's?

  • Hi,


    ich habe gerade mal bei SUSE gestöbert... Kann einmal bitte jemand der Betroffenen folgendes probieren:


    - Das Plugin wieder normal kompilieren (ohne CONSOLE_USE_...)
    - In der Datei /etc/pam.d/login die Zeile auth required pam_securetty.so auskommentieren.


    (Gefunden hier).


    Hoffe, das hilft - und bitte das Ergebnis mitteilen.
    Jan

  • Hallo Jan


    Habe mal soeben probiert, das hilft bei mir leider nicht.
    Was aber funktioniert, USE_CONSOLE...blabla beim compilieren setzen. Damit kann ich zumindest eine Console als vdr-user öffnen. Das würde mir im Prinzip voll ausreichen. Aber leider kann ich auf dieser Console kein su nach root machen. Aber ich denke mal, das ist dann wieder eine andere Sache.


    Danke dir
    Martini


    edit:
    Ich habe dann eine sh als shell, ist es möglich eine bash zu bekommen. Dem user vdr ist /bin/bash als shell definiert. Haste ne Idee?
    /edit


    nochmal edit:
    Sorry, das war Quatsch. Ich habe eine bash ! :D
    /edit

  • Hi,


    schade, dass das auch nicht klappt. Ich suche mal weiter...


    Das mit der Bash irritiert mich jetzt: Wenn das mit dem Login funktionieren würde, würdest du automatisch die konfigurierte Shell bekommen. Mit dem gesetzten Compiler-Schalter starte ich aber explizit eine sh - wo kommt da nur die Bash her?


    Jan


    P.S. Ich habe gestern Abend ein Update meines Systems ausgeführt. Jetzt kann ich mich im Konsole-Plugin auch nicht mehr anmelden ;(. (Obwhohl das Login-Programm prinzipiell funktioniert).

  • Hallo


    Ja, das irritiert mich jetzt auch ein bischen. Ich bekomme als Login Anzeige sh-2.0.5. Wenn ich mir aber mit env anzeigen lasse, sagt er mir, daß ich /bin/bash als shell habe. Also ist das doch nicht so. Die sh wird als shell benutzt, aber als Umgebung mir die eingestellte für den User gezeigt.
    Du hast also Recht, die shell ist eindeutig sh. Sorry das war mein Fehler.


    Danke


    Martini

  • Hi,


    bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Ich bekomme auf der console ein login prompt. Nach Eingabe von username und passwort kommt immer login incorrect. Habe es mit verschiedenen meiner usernamen prbiert, auch root tut nicht. Diese Meldung kommt dann in /var/log/messages:
    Apr 16 19:08:52 svp login: FAILED LOGIN 1 FROM /dev/pts/3 FOR vdr, Authentication failure
    Apr 16 19:09:02 svp login: FAILED LOGIN 2 FROM /dev/pts/3 FOR root, Authentication failure


    Dies habe ich versucht, kein Erfolg:
    - In der Datei /etc/pam.d/login die Zeile auth required pam_securetty.so auskommentieren
    - die BErechtigungen der ttys und pts geprüft, user vdr in die entpsrechende Gruppe aufgenommen


    Nach dem kompilieren mit "make plugins CONSOLE_USE_SHELL_INSTEAD_LOGIN=1"
    habe ich eine Shell zur Verfügung mit welcher ich arbeiten kann, su funktioniert auch.
    Für mich ok, aber sicher nicht im Sinne des Erfinders. Bin gerne bereit dem Problem weiter auf die Spur zu gehen.


    Benutze Suse linux 8.1.


    Gruß
    Christoph

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!