Mahlzeit 3.2 & graphlcd

  • nochmal....


    mit meiner alten Konfig lief das GLCD perfekt. Glaube aber Änderungen aufgrund folgendem Posting vorgenommen zu haben.
    Ist dieses Thema immernoch aktuell? Kann ich mir zwar nicht vorstellen da von 2003 aber ich frag mal nach:

    Siehe auch OriginalThread!

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi, es lag am WIRING..... nach ERinstellung des Windows-Wiring gings dann.
    Nun hab ich nur noch das Problem mit den Logos.....
    U.a. File ist leider nicht mehr vorhanden... leider finde ich es nirgends mehr. weder hier noch über google....
    Und nu???


    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Du suchst das hier:
    http://www.linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-0.7
    es ist ein deb, kein tar.bz2:
    http://linvdr.org/download/lin…linvdr-graphtft-addon.deb


    Allerdings würde ich mir den Inhalt vorher mal genau anschauen, ob das wirklich nicht schon in der mahlzeit 3.2 drin ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Allerdings würde ich mir den Inhalt vorher mal genau anschauen, ob das wirklich nicht schon in der mahlzeit 3.2 drin ist.


    Naja, ich bekomm halt die logos nicht zum laufen :(

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • was steht denn im log?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • vergiss meinen Link, das betrifft graphtft, nicht graphlcd


    aber das hier könnte helfen:
    http://www.vdr-online.org/


    Zitat

    wenn GraphLCD benutzt werden soll: wget http://www.vdr-online.org/graphlcd-base-0.1.5.tar.bz2


    das sind Dateien von 2007, die sind im mahlzeit 3.2 nur in älteren Versionen drin und werden daher wohl gebraucht

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Doc,


    die graphlcdbase hatte ich schon installiert. Weil ansonsten findet er libs nicht. Das habe ich über die Suchfunktion gefunden ;) ;)


    das Log wirft bzgl Logo folgendes raus....

    Code
    Nov 15 07:57:51 linvdr user.err vdr: glcdgraphics: open /etc/vdr/plugins/graphlcd/logos/0-175-2804_l.glcd failed (cGLCDFile::Load).

    Meine logos heußen aber:

    Code
    linvdr:/etc/vdr/plugins/graphlcd/logos# ls -rtl ARD*
    -rw-r--r--    1 root     root          153 Mar  6  2004 ARD_m.glcd 
    -rw-r--r--    1 root     root          392 Mar  6  2004 ARD_l.glcd 
    linvdr:/etc/vdr/plugins/graphlcd/logos#


    Habe ja schon gelesen dass die benamsung sich geändert hat aber gibts da schon fertige logo´s mit den richtigen namen?? Oder muss ich jetzt alle 50 Sendelogos manuell umbenennen?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • in solchen Fällen Fällen empfiehlt es sich, mal die Sourcen des Plugins zu suchen und ins README zu schauen. Hilft das hier eventuell weiter:


    schau also mal in /etc/vdr/plugins/graphlcd/logoname.aliases.
    Dort ist 0-175-2804 nicht definiert. Ich schätze mal, wenn Du dort jetzt

    Code
    0-175-2804:ARD

    einträgst, wird für diesen Kanal das ARD-Logo angezeigt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hallo zusammen,


    ich bekomm mein display einfach nich zum laufen! :(
    situation:
    showpic läuft
    jegliche methode mit dem eintrag in die runvdr läuft nich.
    die variante mit der datei nach /usr/lib/vdr/plugins läuft auch nich. aber erstaunlicher weise startet dann der vdr trotzdem jedoch ohne jegliche plugins.
    nehm ich alle einträge graphlcd betreffend in den sysconfigs raus, startet er wieder normal.



    hab heut den ganzen tag dran gesessen und bin ziemlich verzweifelt.
    bin ich vielleicht schon betriebsblind und hab was simples übersehen? :schiel



    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

    2 Mal editiert, zuletzt von kaloy_le ()

  • Das Paket graphlcd-base-0.1.5.tar.bz2 hast Du installiert?


    ich schlage vor, Du startest vdr auf der Konsole, dann siehst Du Meldungen, die sonst nicht geloggt werden:


    /etc/init.d/runvdr stop
    /etc/init.d/runvdr loaddriver
    vdr -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -Pgraphlcd -v /video0

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • in Deiner Signatur steht:
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 und Tarandor Paketen


    die Tarandor-Pakete hast Du hoffentlich nicht wirklich installiert. Die sind älter und würden die neueren Dateien in der mahlzeit 3.2 überschreiben. Eine mahlzeit 3.2 braucht keine Pakete mehr von tarandor, da alles was benötigt wird von Haus aus dabei ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ?(
    ups....
    mist. hab mich streng an die anleitung von www.vdr-online.org gehalten.
    also mit tarandorpaketen.


    heut hab ich leider keine gelegenheit mehr dran zu arbeiten.
    aber für morgen,
    bekomm ich die wieder runter? kann man die überinstallieren? sollte ich mal den linupdater laufen lassen? oder muß ich mein system gar komplett neu aufsetzen?
    das ärgert mich jetzt ein bischen...


    bis morgen....



    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Zitat

    Original von kaloy_le
    ?(
    ups....
    mist. hab mich streng an die anleitung von www.vdr-online.org gehalten.


    dann hättest Du ja auch keinen neueren Kernel als den 2.6.20.1 installieren dürfen...
    Die Anleitung bezieht sich auf LinVDR 0.7 und nicht auf mahlzeit (die gab es damals noch gar nicht)


    Die meisten Dateien in der mahlzeit 3.2 sind vermutlich aus dem tarandor-Paket. Ob und wo mahlzeit etwas neueres hinzugefügt hat oder an config-Dateien Änderungen vorgenommen hat ist mit vertretbraem Aufwand nicht nachvollziehbar. Bevor Du alles neu installierst, solltest Du aber mal meine Tip ausprobieren. Vielleicht sieht man da ja schon, wo es hakt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hi doc,


    naja streng stimmt nich ganz. ich hab den 23.9er Kernel genommen und nich den 20iger.


    also das mit deinem tipp geht leider auch nich.
    beim befehl loaddriver für die runvdr gibt er ein: FATAL: modul video_buf not found aus.
    und bei starten des vdr einzig mit dem graphlcd-plugin und dem verweis auf die libs bringt er auch ne fehlermeldung:
    vdr: /usr/.../libvdr-graphlcd.so.1.4.5 undefined symbol: Replay-Protected....
    vdr primery device not found: using first device


    leider kommt diese woche echt viel arbeit auf mich zu und ich weiß noch nich wieviel zeit ich für meinen vdr hab.
    ich mag die vorstellung auch nich ganz son verpanschtes system zu haben. ich hab miir mit mylinvdr nen backup von einem jüngfreunlichen mahlzeit 3.2 systems gemacht. das könnt ich ja ratz fatz wieder draufspielen und mir ggf. vorher meine wichtigen und angepaßten confs sichern.


    bin da ein bisl durcheinander gekommen.
    hab mich an deinen ratgeber: HowTo: PVR350-only auf Basis der mahlzeit-iso 3.2 gehalten. da steht dann halt unten der update auf den 23-kernel und die pakete von toxic-tonic zu installieren. naja und das verweist wiederum auf www.vdr-online.org
    also ist es doch ratsamer nen normales 3.2 zu installieren und dann einfach den linvdrupdater zu verwewnden?


    ich hoff ich kann die tage ein paar stunden meinen vdr widmen um die sache ins reine zu bekommen. ich laß da jetzt nich eher locker bis ich mit allem zufrieden bin! ;) und dank allen (insbesondere dir) für die geduld und hingabe mit der man hier unterstützt wird! einfach toll! :)



    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Zitat

    Original von kaloy_le
    also das mit deinem tipp geht leider auch nich.


    doch, das bringt wichtige Erkennisse :)


    Zitat

    beim befehl loaddriver für die runvdr gibt er ein: FATAL: modul video_buf not found aus.


    ist harmlos. das Modul könntest Du im Abschnitt MODULES der runvdr auch löschen

    Zitat


    und bei starten des vdr einzig mit dem graphlcd-plugin und dem verweis auf die libs bringt er auch ne fehlermeldung:
    vdr: /usr/.../libvdr-graphlcd.so.1.4.5 undefined symbol: Replay-Protected....


    und genau das ist die weiterführende Information! Aus irgendeinem Grund passt das Plugin nicht zur vdr-Version. Oder es gibt ein Problem mit einer abhängigen library. Kannst Du bitte die genaue Fehlermeldung nochmal posten?
    Und schau bitte mal nach, von wann das Plugin ist:

    Code
    cd /usr/lib/vdr/plugins
    ls -l libvdr-graphlcd.so.1.4.5


    ist das Plugin von 2007-11-29? Dann ist es zumindest das von Toxic-Tonics 1.4.7-ext40-Paket

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ls -l libvdr-graphlcd.so.1.4.5
    das zeigt ja das erstellungsdatum an, richtig?
    und da steht bei mir gestern da ich in meinem tatendrang sie von
    http://vdr.nella.de/libvdr-graphlcd.so.1.4.5 (tarandor)
    geladen hatte. :(


    die genaue Fehlermeldung beim Starten des vdr mit dem graphlcd lautet:


    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.4.5 undefined symbol: Replay-Protected_7cStatusPC10cRecordingPCcT2b
    vdr: primery device not found: using first device


    lohnt sich der aufwand in so ein vermanschtes system, oder sollte man es nicht vernünfitg frisch aufsetzen?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Zitat

    Original von kaloy_le
    lohnt sich der aufwand in so ein vermanschtes system, oder sollte man es nicht vernünfitg frisch aufsetzen?


    ich würde vorher nochmal versuchen, das Toxic-Tonic-Paket 1.4.7-ext40 drüberzubügeln.


    Es bleibt immer ein gepansche, denn auch die mahlzeit CD ist inzwischen betagt. Die Kunst ist nur die richtige Reihenfolge und die richtigen Pakete :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • sooo....


    hat eine weile gedauert aber nun bin ich wieder back in buisness...


    hab mein vdr komplett neu aufgezogen.
    erst nach der anleitung vom doc, dann die ext40-pakete von toxic


    nun läuft auch erstmal allles soweit wie ich das einschätzen kann (inkl. display).


    nun aber die peinlichkeit:


    beim versuch den symlink auf large zu stellen hab ich die datei fonts.conf.lage ausversehen gelöscht. (wie stellt man das eigtl. um?)
    und die zweite sache sind die senderlogos.
    ich hab mir mit dem tool aus tvm2vdr die channelid´s in ne datei schreiben lassen. und diese id´s hab ich dann in der logonames.alias in der ersten spalte für den betreffenden sender ersetzt. aber es funzt nich! :(
    bsp:


    C-0-189-3028:ZDF
    und
    C-0-189-3028:ZDF_l.glcd
    hab ich auch schon probiert


    hat da jemnad ne idee?



    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!