[GELÖST] DANKE DANKE !! W-Lan D-Link DWL-520+

  • Hallo Leonie,


    habe mal bei Dlink geschaut und die aktuellen Treiber ist dort die Version 3.07.
    Wenn ich die Inf richtig gedeutet habe, brauchst Du davon genau folgende Dateien (bei Windows XP...):


    AIRPLUS.sys
    WLANGEN.bin
    RADIO0d.bin
    RADIO11.bin
    RADIO15.bin


    Vielleicht hilft Dir auch die Beschreibung zu ndiswrapper? Darin gibt es eine Install-funktion, in der sich ndiswrapper nur die Dateien holt, die er benötigt...


    Alternativ würde ich alle bin-Files einmal manuell mit ndiswrapper starten...


    Gruß Micha


    ************************ndiswrapper manual*****************


    2. Install your Windows driver
    Important: Do NOT use drivers on your CD. They may work, but you may experience kernel crashes etc., if the driver on your CD has not been tested.
    Instead, you need to download appropriate Windows XP driver for your card from the Wiki entry List. To identify the driver that you need, first identify the card you have with "lspci" and note the first column (such as 0000:00:0c.0) and then find out the PCI ID of the card that with "lspci -n" corresponding to the first column of "lspci" output. The PCI ID is third column (or fourth in some distributions) and of the form "104c:8400". Now you need to get the Windows driver for this chipset. In the list of drivers, find out an entry for the same PCI ID and download the driver corresponding to it. Unpack the Windows driver with unzip/cabextract/unshield tools and find out the INF file (i.e., file with .INF or .inf extension) and SYS file (i.e., file with .SYS or .sys extension). If there are multiple INF/SYS files, you may look in the List if there are any hints about which of them should be used. Make sure the INF file, SYS file and any BIN files (for example, TI drivers use BIN firmware files) are all in one directory. Now use "ndiswrapper" tool to install the driver with
    ndiswrapper -i filename.inf
    This copies all necessary files to /etc/ndiswrapper and creates the config files for your card.
    After installing you can run
    ndiswrapper -l
    to see the status of your installed drivers. If you have installed the correct driver you should see something like this
    Installed ndis drivers
    bcmwl5 driver present, hardware present
    Where "present" means that you have a card that can be used with the driver installed. In this case, broadcom driver bcmwl5 is used.


    ******************ndiswrapper manual*********************

  • Hallo nippes,


    WPA ist bei linvdr so nicht mit drin. Zu ndiswrapper funzt aber wpa-supplicant. Erst mal sollte die Karte aber eine suabere Verbindung machen und mit den Treibern funktionieren, ehe man sich an die Verschlüsselung wagt....


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,
    ich danke dir für die Hilfe, ich kann es leider erst so ca. um 10:00 Uhr testen, aber vorweg eine Frage, schreibt er da nicht wieder zuviele bin dateien, wenn ich deine Anleitung befolge ???


    danke leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Hallo Leonie,


    Zitat

    Original von leonie
    Hallo Micha,
    ich danke dir für die Hilfe, ich kann es leider erst so ca. um 10:00 Uhr testen, aber vorweg eine Frage, schreibt er da nicht wieder zuviele bin dateien, wenn ich deine Anleitung befolge ???


    danke leonie


    Kann ich Dir leider nicht sagen, ob er dann zu viele bin Dateien schreibt. Vielleicht hattest Du bisher nicht die richtigen Bin-Files? Keine Ahnung, hoffe, es klappt mit den anderen Treibern *mal Daumen drück*


    Bin bisher noch Trockenschwimmer mit ndiswrapper, muss meinen usb-WLAN Stick aber bald auch mit linux (KUBUNTU und linvdr) verheiraten und werde mich dann auch mit ndiswrapper beschäftigen dürfen....


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Hallo Micha,
    Treiber runtergeladen und nach deiner Anleitung gearbeitet, dann hat alles perfekt funktioniert ich habe nun den WLan adapter mit iwconfig da, doch leider weiß ich jetzt nicht wie ich ihm sagen kann er soll sich das beim nächsten start wieder laden???


    danke, danke, danke leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Hallo Community,
    ich habe jetzt alles gemacht und es schaut so aus als würde es funzen, ich habe dem Wlan0 eine IP zugewiesen und kann diese auch von meiner Windoof Kiste aus pingen, wenn ich aber dann das Kabel abziehe kommt wieder ein timeout :hilfe
    Warum ist das so ?


    bei dmesg bekomme ich folgenden Eintrag


    ndiswrapper (set_encr_mode:694): setting encryption mode to 6 failed (C00000BB)


    Wie kann ich den Channel bei wlan0 umstellen ???


    danke leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    Einmal editiert, zuletzt von leonie ()

  • Hallo,


    iwconfig heißt das Zauberwort. Ich hab alles in die /etc/init.d/boot.local geschrieben, die wird bei jedem booten ausgeführt, und da stell ich mit iwconfig die werte für mein WLAN0 ein!


    iwconfig [interface]
    iwconfig interface [essid X] [nwid N] [mode M] [freq F]
    [channel C][sens S ][ap A ][nick NN ]
    [rate R] [rts RT] [frag FT] [txpower T]
    [enc E] [key K] [power P] [retry R]
    [commit]
    iwconfig --help
    iwconfig --version


    lg
    Herby

  • Hallo Community,


    iwconfig gibt mir folgendes zurück:


    linvdr:~# iwconfig
    lo no wireless extensions.


    eth0 no wireless extensions.


    Warning: Driver for device wlan0 has been compiled with version 20
    of Wireless Extension, while this program supports up to version 17.
    Some things may be broken...


    wlan0 IEEE 802.11b ESSID:"*******"
    Mode:Managed Frequency:2.472 GHz Access Point: 00:15:E9:E3:54:6F
    Bit Rate:11 Mb/s Tx-Power:0 dBm Sensitivity=0/3
    RTS thr:4096 B Fragment thr:4095 B
    Encryption key:************************ Security mode:restricted
    Power Management:off
    Link Quality:56/100 Signal level:-60 dBm Noise level:-96 dBm
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


    Kann mir jemand helfen, ich kann diese Ding einfach nicht pingen woran kann das liegen ???


    danke leonie
    l

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • iwconfig brauchst du definitiv. Laß mal den linvdrupdater.sh von Mahlzeit laufen, dann bekommst du einen neuen Kernel von Dr. Seltsam, in dem die wireless extensions auf Version 20 upgedatet werden. Danach solltest alles einstellen können!


    Sorry dazu brauchst du LAN-connectivity mit Netzwerkkabel.
    lg
    Herby

  • Hallo Herby,


    Zitat

    wconfig brauchst du definitiv. Laß mal den linvdrupdater.sh von Mahlzeit laufen, dann bekommst du einen neuen Kernel von Dr. Seltsam, in dem die wireless extensions auf Version 20 upgedatet werden. Danach solltest alles einstellen können!


    Ich habe das gemacht, dadurch habe ich auch diese komische Fehlermeldung wegbekommen, doch leider noch immer kein Erfolg, woran kann das noch liegen ??????


    danke leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Hallo,


    also ich bekomme keine Fehlermeldung mehr sondern vielmehr folgende Ausgabe:


    linvdr:~# iwconfig
    lo no wireless extensions.


    eth0 no wireless extensions.


    wlan0 IEEE 802.11b ESSID:"*******"
    Mode:Managed Frequency:2.472 GHz Access Point: 00:15:E9:E3:54:6F
    Bit Rate:11 Mb/s Tx-Power:0 dBm Sensitivity=0/3
    RTS thr:4096 B Fragment thr:4095 B
    Encryption key:****-****-****-****-****-****-** Security mode:restricted
    Power Management:off
    Link Quality:54/100 Signal level:-61 dBm Noise level:-96 dBm
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


    Und das steht in dmesg :


    wlan0: ethernet device 00:0d:88:ad:2b:c2 using NDIS driver: airplus, version: 0x4000f, NDIS version: 0x501, vendor: 'D-Link AirPlus 22 Mbps Wireless Network Adapter', 104C:8400.5.conf



    Aber es funzt noch immer nicht, wenn ich das NW kabel entferne kann ich die Wlan0 nicht pingen !!!


    danke leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • na ok! Jetzt stellst du mit iwconfig essid, channel, key, security mode usw. ein. Wenn daß erledigt ist, muß der Client mal zum AP connected. Wenn diese Connection erledigt ist, gibts du dem wlan0 mit "ifconfig wlan0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 up" einbe IP-addresse, die sollte sich in dem Netz befinden, daß bei dir deine WLAN-Wolke hat. Und bitte nicht die selbe wie am Kabelgebunden LAN.


    lg
    Herby

  • Hallo,


    ich habe per ifconfig wlan0 10.0.0.250 netmask 255.255.255.0 up schon die IP-Adresse vergeben, ich bekomme auch die Ausgabe für ifconfig wlan0
    habe eine eine IP bekommen, kann diese IP auch pingen aber leider nur wenn mein NW Kabel in der NW Karte steckt !!!!!


    IP eth0 10.0.0.150
    IP wlan0 10.0.0.250


    Also nix mit duplicated IP !!!!


    danke & lg, Leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • ok dann geh mal mit der Konsole ins setup, und dreh Netzwerk ganz ab! Denn so wie es jetzt aussieht, steht die defaultroute übers Kabelinterface. Deswegen mit der lokalen Konsole Ethernet abdrehen. in die boot.local diese einstellungen schreiben und neu booten. Danach sollte die Routingtable angepaßt sein, und alles über WLAN gehen!


    Meine boot.local sieht so aus:
    vi /etc/init.d/boot.local


    In diese Datei tragt ihr folgendes ein:
    execute modprobe ath_pci #durch ndiswrapper ersetzen
    iwconfig ath0 essid *** #Eure SSID
    iwconfig ath0 key restricted *** #Euren WEP-Key
    ifconfig ath0 up #Interface hochfahren
    udhcpc -i ath0 -b #DHCP für das WLAN Interface


    Bei mir ist ath0 das selbe wie bei dir wlan0.


    lg
    Herby

  • Zitat

    Original von leonie
    IP eth0 10.0.0.150
    IP wlan0 10.0.0.250


    das ist ein routing-problem!
    woher soll deine kiste denn wissen, über welches interface es die daten schicken soll, wenn du etwas in das netwerk 10.0.0.0/24 schickst?


    also entweder: mit "ifconfig eth0 down" das kabelnetzwerk runterfahren wenn du wlan benutzen willst, oder alternativ explizite routen für verschiedene ziele eintragen.


    kuck dir mal die ausgabe von route an,, vllt. wird dann eher klar was ich meine :)

  • Hallo meine Helfer,
    als ich die Routingtabelle aktualisierte und richtiggestellt habe hat dann alles gefunzt !!!




    danke für eure Geduld
    Leonie



    :lovevdr

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    Einmal editiert, zuletzt von leonie ()

  • Hallo @ll,
    der Status im Betreff hat sich leider geändert, bitte jetzt nicht sagen, never change a running system !! :(


    Also ich habe das Problem ich habe meinen AP gegen einen Linksys WRT54G-D2 ausgetauscht, wenn ich ohne Wep verschlüsselung fahre, dann funzt alles, doch wenn ich wep verschlüssle, dann kann ich den VDR nicht mehr pingen, ich habe den Key schon ca. 20 mal kontrolliert, doch leider hat sich kein Fehler eingeschlichen.


    Hat jemand eine Idee.


    Meine Ausgaben :


    VDR:~# iwconfig wlan0
    Warning: Driver for device wlan0 has been compiled with version 22
    of Wireless Extension, while this program supports up to version 20.
    Some things may be broken...


    wlan0 IEEE 802.11b ESSID:"xxxxxx"
    Mode:Managed Frequency:2.472 GHz Access Point: 00:1C:10:0B:31:F2
    Bit Rate=11 Mb/s Tx-Power:0 dBm Sensitivity=0/3
    RTS thr=4096 B Fragment thr=4095 B
    Encryption key:off
    Power Management:off
    Link Quality:59/100 Signal level:-58 dBm Noise level:-96 dBm
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


    da funzt es doch wenn ich den key einstelle bekomme ich immer bei AP keine MAC !


    ciao, leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!