[GELÖST] DANKE DANKE !! W-Lan D-Link DWL-520+

  • Hallo Community,
    ich habe im meinen LinVDR eine neue Karte wie im Betreff angeführt eingebaut, doch leider bring ich das ding nicht zum laufen. Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem behilflich sein.
    Ich habe leider nicht besonders viel bzw. gar keine Erfahrung mit Linux und W-Lan.
    Vielleicht hat einer ein kleines HowTo wie ich das machen kann.


    danke leonie


    :lovevdr

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    Einmal editiert, zuletzt von leonie ()

  • Hallo nippes,
    ist die DWL-520+ gleich mit der DWL-650+???


    danke leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Hi!


    habe hier eine DWL-G520+ problemlos mit ndiswrappper laufen.


    Es kommt aber auf die genaue Typenbezeichnung der Karte an. Einige haben WLAN-Chips eingebaut, welche unter Linux nicht so gut unterstützt werden.



    Wie weit bist du mit der Karte schon gekommen. Im Forum gibt es einige Anleitungen für WLAN-Karten - schon was versucht?


    LG Charly

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

  • Hmm. Weiß nicht. Aber auf der Web-Seite wird die DWL-G520+ erwähnt. Allerdings kann man bei D-Link nicht sicher sein, weil die häufig den Chip der Karte wechseln.


    Ich hatte auch mal eine und habe noch die Links von damals.


    Und noch zwei die vielleicht helfen:
    http://ndiswrapper.sourceforge…ki/index.php/Installation
    http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/WPA


    Der NDISwrapper benutzt die Windows-Treiber die mit deiner Karte mitgeliefert wird, falls die Linux-Treiber aus dem ersten Link nicht gehen.


    P.S.: Ich habe die D-Link nie wirklich stabil ans Laufen bekommen und durch ein Bridge ersetzt.


    SMC EZ Connect™ g 2.4GHz Wireless Ethernet Bridge (SMCWEBT-G)

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat

    Wie weit bist du mit der Karte schon gekommen. Im Forum gibt es einige Anleitungen für WLAN-Karten - schon was versucht?


    Habe die Karte nur eingebaut mehr habe ich noch nicht gemacht, lspci hat mir die Karte wie folgt angezeigt :


    01:02.0 Network controller: Texas Instruments ACX 100 22Mbps Wireless Interface


    Anleitungen habe ich leider überhaupt keine gefunden mit der ich was anfangen hätte können, vielleicht kannst du mir eine zeigen.


    danke leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Mein erster Link bezieht sich auf ein HowTo für deinen Chipsatz.


    Aber: Please note that the ACX100/111 drivers for Linux are still considered experimental! TI does not provide drivers nor documentation nor commitment for you.


    Weil ich kein Debian-Paket für meine Kernel Version gefunden habe, bin dann auf den NDISwrapper umgestiegen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat

    Weil ich kein Debian-Paket für meine Kernel Version gefunden habe, bin dann auf den NDISwrapper umgestiegen.


    Wie kann ich NDISwrapper installieren, funzt es bei dir mit dieser Karte ohne Probleme ?


    danke leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Was bekommst du bei

    Code
    apt-cache search ndiswrapper

    als Antwort?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

    2 Mal editiert, zuletzt von nippes ()

  • Zitat

    als Antwort?


    Also ich bekomme folgende Meldung


    Segmentation fault


    danke & lg leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Sieht nicht gut aus.


    Besser wäre z.B.:

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Ist ndiswrapper im Mahlzeit-Iso nicht schon enthalten?


    Mach mal ndiswrapper -l


    LG Charly

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

  • Hallo Jungs,
    es gibt zwar ein file ndiswapper in /usr/sbin doch wenn ich deine anweisung schreibe (ndiswapper -l) kommt folgende ausgabe :


    ls: /etc/ndiswrapper: No such file or directory


    Ich bedanke mich, dass ihr mir in dieser schweren Stunde zur Seite steht ;)


    lg, leonie
    :lovevdr

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Mit dem Link von nippes solltest du das Ding zum laufen bringen!


    Du musst noch den richtigen Windows-Treiber installieren und ndiswrapper laden, dann sollte es gehen.


    Wenn mal ein "modprobe ndiswrapper" geht und der Treiber ohne Fehler geladen wird, ist der Rest nicht mehr zu kompiziert.

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

  • Fehlt dann nur noch wpa Verschlüsselung. Dafür gibt's oben auch einen Link.


    Ist das auch in linvdr enthalten?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hallo,
    erstmals danke für die zahlreiche Unterstützung ich bin jetzt nach der Anleitung im link vorgegangen und dadurch auch einen großen Schritt weitergekommen.
    Ich bekomme nun bei ndiswrapper -l folgende Ausgabe:


    airplus : driver installed
    device (104C:8400) present


    Vielleicht könnt Ihr mir jetzt weiterhelfen danke leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Hallo,
    ich bekomme jetzt bei dmesg folgende Ausgabe :


    ndiswrapper (load_wrap_driver:119): couldn't load driver airplus; check system log for messages from 'loadndisdriver'


    bei logread bekomme ich folgende Ausgabe:


    Jan 28 23:16:02 linvdr user.info loadndisdriver: loadndisdriver: load_driver(331): too many .bin files for driver airplus
    Jan 28 23:16:02 linvdr user.info loadndisdriver: loadndisdriver: load_driver(359): couldn't load driver airplus



    ich habe nur ein .bin file.


    danke leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Nun habe ich den einen Fehler wegbekommen und nun bekomme ich diese Fehlermeldung, vielleicht kann mir jemand helfen.


    ndiswrapper: probe of 0000:01:02.0 failed with error -22
    usbcore: registered new driver ndiswrapper


    danke & lg leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Hallo Community,
    ich habe jetzt den Windoof Treiber für meine Wlan Karte heruntergeladen und auf meinem Windows VMWare auch ausgeführt er hat folgende Dateien entpackt :


    AIRPLUS.BIN 33KB
    AIRPLUS.CAT 1KB
    AIRPLUS.INF 9KB
    AIRPLUS.SYS 67KB
    APLUSGEN.BIN 32KB
    APLUSMX.BIN 33KB
    APLUSRFM.BIN 1KB
    APLUSRMX.BIN 1KB


    Wenn ich nun alle files per ndiswrapper -i AIRPLUS.BIN einbinde und dann depmod -a ausführe und und dann modprobe ndiswrapper bekomme ich die Fehlermeldung mit zu vielen .BIN Files.
    Welches .BIN File brauche ich, es treibt mich noch in den Wahnsinn, vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    danke & lg Leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!