Nutzt Gen2VDR einen Core2Duo?

  • Hallo, ich habe mit meiner aktuellen Hardware einige Probleme in Verbindung mit Gen2VDR (Lastproblem / Kernel Panic).


    In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob Gen2VDR standardmässig den zweiten Prozessorkern nutzt oder ob es dafür weiterer Aktivitäten bedarf z.B. einer Neukompilierung des Kernel?


    Wobei - wie führt man eine neukompilierung durch - so für Newbies?

    yaVDR 0.5, Core2Duo 2x1,83Ghz (Allendale) mit Zalman CNPS8000, Asrock P5B, 6GB Ram, 2TB WD RED, DVB Sky S952, 400W be quiet!, SilentMaxx ST-11 Pro Gehäuse

  • Hallo hal3390,


    google mal nach "gen2vdr updaten" --> auf Wiki gibt es Infos.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du den Kernel neu bauen mußt; soweit ich mich erinnere ist der kernel für i586 gebaut.


    Nach dem Kernel-Bauen nicht vergessen, daß Du dvb und lirc wahrscheinlich neu emergen mußt (für dvd gibt es ein script unter /_config/?????).


    Ggf. mußt du noch mit module-rebuild arbeiten --> siehe "Gentoo Linux Kernel Upgrade Guide".


    Ich habe mal versucht einen Kernel-Upgrade unter gen2vdr zu machen --> hatte zum schluß keine /dev/dvb/* devices mehr --> siehe gen2vdr forum


    Allerdings hatte ich da noch nicht die Info mit dem module-rebuild.


    Tests es einfach - eine neuinst ist ja eine Sache von minuten.


    Gruß


    Dony

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

  • Denke auch, daß du nen neuen Kernel brauchst.
    Hab auch selbst kompiliert wegen support für pentium-m und fehlender nfs-v3 unterstütung. War kein Problem, nur muß man halt auch alle module auswählen, insbesondere dvb.
    danach nur noch n emerge lirc, und alles lief wieder.

    [SIZE=10]Hardware: Intel Core2Duo T5500, 2 GB Ram, 320 GB Samsung 2,5'' HDD, 2x Hauppauge Nova HD S2, GeForce 9500 GT passiv gekühlt
    Schüssel: Toroidal T90, Satelliten: 19.2E, 23.5E, 28.2E, 13E, 9.0E, 5E, 0.8W, bald mehr
    Software: vdr-1.7.9, xineliboutput-cvs

    Einmal editiert, zuletzt von ddgonzo ()

  • Hi ddgonzo,


    kannst Du ein kurzes HOWTO schreiben?


    Ich bin nämlich kläglich gescheitert, obwohl ich die alte .config kopiert hatte und auch ein make oldconfig gemacht hatte.


    Auch nach dem make des "Original-Kernels" von gen2vdr ging bei mir nix mehr (dvb_update.sh ausgeführt und lirc neu emerged --> /dev/dvb/* noch such device).


    Auch hier hatte ich ein .config


    Also wie gesagt: für ein HOWTO, wie es bei Dir gefunzt hat wäre ich dankbar --> hal3390 sicher auch?!


    Gruß


    Dony

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

  • Ja, schließe mich der Bitte an - Howto oder Hinweis auf ausführliche Beschreibung für Nicht-Kernel-Bauer wäre super!


    Außerdem: wie war das noch - man kann doch unter Linux einen neuen Kernel so bauen, das der alte erhalten bleibt und man beim Boot entscheidet, welchen man nimmt?

    yaVDR 0.5, Core2Duo 2x1,83Ghz (Allendale) mit Zalman CNPS8000, Asrock P5B, 6GB Ram, 2TB WD RED, DVB Sky S952, 400W be quiet!, SilentMaxx ST-11 Pro Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von hal3390 ()

  • Hmmm, eigentlich war da nix kompliziertes, aber ich werde mal den aktuellen Kernel runterladen und kompilieren, vielleicht fällt mir was auf.

    [SIZE=10]Hardware: Intel Core2Duo T5500, 2 GB Ram, 320 GB Samsung 2,5'' HDD, 2x Hauppauge Nova HD S2, GeForce 9500 GT passiv gekühlt
    Schüssel: Toroidal T90, Satelliten: 19.2E, 23.5E, 28.2E, 13E, 9.0E, 5E, 0.8W, bald mehr
    Software: vdr-1.7.9, xineliboutput-cvs

  • Hi ddgonzo,


    das wäre super - vielen Dank im Voraus schon mal.


    Gruß


    Dony

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

  • Ok, dann wollen wir mal:



    So habe ich das gerade bei mir gemacht -- alles läuft.

    [SIZE=10]Hardware: Intel Core2Duo T5500, 2 GB Ram, 320 GB Samsung 2,5'' HDD, 2x Hauppauge Nova HD S2, GeForce 9500 GT passiv gekühlt
    Schüssel: Toroidal T90, Satelliten: 19.2E, 23.5E, 28.2E, 13E, 9.0E, 5E, 0.8W, bald mehr
    Software: vdr-1.7.9, xineliboutput-cvs

  • Hi ddgonzo,


    vielen Dank für Deine Mühe.


    Hört sich gut an - ich hatte damals die gentoo-sources emerged - die sind schon gepatched - vielleicht war das das Problem.


    Außerdem hatte ich auch nicht make modules, make install und make bzImage gemacht (macht das emerge schon!?).


    Ich habe seit einem Jahr gentoo auf meinem Laptop laufen und da hat ein Upgrade des Kernels nach "meiner" Methode (siehe gentoo kernel upgrade guide) immer perfekt funktioniert.


    Deshalb nochmal vielen Dank für Deine Anleitung - ich werde es morgen gleich testen und berichten.


    Gruß


    Dony

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

  • Hallo.
    und anschliessend kann man noch das sytem per emerge -evpD world
    komplett neu aufbauen, wenn
    in der make.conf die

    Code
    CFLAGS="-march=prescott -msse3 -O2 -pipe"


    veraendert werden.
    mfg


  • Gibt das nicht Probleme, weil vdr neu gemerged wird?

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

  • vdr wird nicht "neu" emerged, weil bei gen2vdr alles, was mit dem vdr zu tun hat, nicht per emerge installiert ist.


    Denke auch, daß ein 'emerge -evpD world' nicht notwendig ist.

    [SIZE=10]Hardware: Intel Core2Duo T5500, 2 GB Ram, 320 GB Samsung 2,5'' HDD, 2x Hauppauge Nova HD S2, GeForce 9500 GT passiv gekühlt
    Schüssel: Toroidal T90, Satelliten: 19.2E, 23.5E, 28.2E, 13E, 9.0E, 5E, 0.8W, bald mehr
    Software: vdr-1.7.9, xineliboutput-cvs

  • Hi, hab da auch mal ne Frage,
    wird bei dem Kernelupdate dann auch die Realtek 8111B onboard Netzwerkkarte mit unterstützt ? Ich baue heut Abend einen neuen Rechner zusammen, auf dem auch Helau´s Distri laufen soll. Ist C2D E6600 mit Asus P5LD2 SE. Ich hatte(zu spät) gehört das die onboard Netzwerk karte nicht im Kernel 2.6.16 unterstütz wird, oder ist das quatsch?


    gruß
    Jim

  • einen Versuch ist es sicher wert ...

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

  • Hi,


    habe es am Wochenende mal genau nach deiner Anleitung versucht - leider ist es genau so in die Hose gegangen, wie bei den letzten malen.


    Ich habe es auch mal mit Deiner .config versucht (in der original .config fehlt dvb komlett, was vielleicht das fehlen von /dev/dvb/* erklärte) - half auch nicht --> die dvb module werden nach dem starten immmer wieder entladen (unloading module budget ....


    Auch ein /_config/bin/dvb_update.sh half nix.


    Das System war neu instaliert und aktualisiert (mit update-script von gen2vdr).


    Außerdem mußte ich auch beim emergen von lirc noch in der make.conf was anpassen, weil in der neuen Version dieses "LIRC_OPTS=--with-driver=all" nicht mehr unterstütz wird; mit dem Eintrag "serial" ging es dann.


    Da ich leider kein Spielsystem habe werde ich wohl warten, bis es eine neue Version von gen2vdr gibt -> hoffentlich dann mit neuem kernel und usb-touchscreen als modul.


    Gruß


    Dony

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

  • AHHHHH


    hieran liegt es:


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?act=ST&f=25&t=2962&s=400ed1496a64494ce275a6490fc6e4bb


    cd /usr/local/src/DVB/
    make install


    Also nochmal ......


    Gruß


    Dony

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!