Hdtv Receiver auf Linux-Basis kommt

  • Hi, bei Kathrein habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die den Datenstrom auf Trommelniveau abbremsen. es war allerdings bein 820. Dort lag er bei gefühlten 10MHz, kann auch etwas mehr gewesen sein, aber keines falls 100MHz oder noch besser.
    Sollten die beim 922 da höhere Werte freigegeben haben??

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Wenn auch nur ein Kernel-Modul closed source ist, dann ist das zumindest fragwürdig. Alle Kernelmodule werden gegen die Kernel-Headers kompiliert und die sind seit eh und je unter GPL V2.


    Ich kann zwar nichts zur hier diskutierten Box sagen, da ich nicht weiß, ob mittlerweile Sourcecode freigegeben wurde, und in welchem Umfang das geschehen ist. Zudem ist der angebliche "Beweis" wohl durch ein Foren-Update nicht mehr erreichbar (Error 404). Ich selber habe die Box nicht und kaufe sich auch nicht, wenn dort proprietäre Firmware laufen sollte, die nicht angepasst werden kann.


    Ganz allgemein stört mich aber die Ansicht diverser Hardware-Hersteller ganz enorm. Hier wird Open Source häufig als billige Know How Quelle missbraucht. Man nimmt sich Linux, vielleicht noch ein paar Usermode-Tools (busybox, ...) und baut damit eine (kostenlose!) Basis. Alles was man aber selber macht, stellt man immer schön unter proprietäre Lizenz. Ein Minimum an Quellcode-Archiven wird meistens veröffentlicht, um der GPL "genüge zu tun". Nur wenige stellen ein Source-Paket zur Verfügung, das ohne weiteres von Grund auf eine Firmware kompilieren lässt. Bei einigen ist zumindest eine "Teil-Firmware" kompilierbar, die sich, mit aus dem Original geklauten Binärbrocken, komplettieren lässt, aber wirklich schön ist sowas nicht.


    Meiner Meinung nach wird hier die Idee hinter Open Source nicht verstanden. Die Leute in der Community haben nämlich nicht viele tausend Stunden Zeit investiert, das ein Hardware-Hersteller die Kosten für die Entwicklung einer proprietären Firmware einspart.

  • hi,


    na dann mal ran an die reelbox, da wird mit sourcen nicht gespart ;)
    aber ich glaube im treiber für den dvb chip (nezceiver) und dem decoder (eHD)0 stecken auch binäranteile die von außerhalb (chiphhersteller) kommen, aber auf jeden fall kann man alles selber zusammenbauen so das es läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!