Festplattenfehler verbeugen, smartctl, und OSD

  • Nach dem ich auch einen Samsung Festplattenfehler mit der Disk SV1604N hatte dachte ich Vorsorge wäre nötig.
    Also schnell die Smarttools installiert.
    Leider ist das aber nur über Konsole zu nutzen. Ich wollte was auf dem Bildschirm haben.


    Daher habe ich das Script /etc/rc2.d/S99smart geschrieben.

    sleep 10s
    meldung="Der HD-Test ergab: "`smartctl -H /dev/hda |grep result: |cut -c51-`
    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl MESG $meldung

    Das soll beim Systemstart die SmartStatusmeldug auf den Bildschirm bringen.
    Weiterhin habe ich noch folgendes Script /usr/bin/ctvdrsmartinfo geschrieben




    #!/bin/bash


    export COLUMNS=512
    LOG=/var/log/vdrsmartinfo.log


    echo "**************************************" | tee $LOG
    echo "* c't VDR SmartInfo *" | tee -a $LOG
    echo "**************************************" | tee -a $LOG
    echo | tee -a $LOG
    echo "--------------------------------------" | tee -a $LOG
    sudo smartctl -a /dev/hda 2>&1
    echo "......................................"
    echo "Eine Kopie dieser Ausgaben wurde"
    echo "erzeugt in: "$LOG
    echo "......................................"



    und dazu folgendes unter /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf

    Festplattentest starten : /usr/bin/ctvdrsmartinfo

    ergänzt.


    Der Befehl taucht immerhin schon im Menü auf und der Output erscheint auf dem Bildschrim.
    Leider fehlen die Rechte zur Ausführung von smartctl -H /dev/hda 2>&1
    Was mache ich am besten um das zu lösen. Oder ist jemand schon weiter in diesem Thema.
    Wie zu sehen ist sind das die ersten kläglichen Versuche.

  • Du hast ja schon im Skript sudo verwendet, um die nötigen Rechte zu bekommen. Wenn das nicht klappt, beschäftige dich mal mit der Datei /etc/sudoers, da steht drin, welcher User was über sudo als root ausführen darf.


    Zumindest die Debian-smartmontools können auch als Daemon laufen, und melden dann schwerwiegende Plattenprobleme z.b. per E-Mail. Siehe dazu /etc/default/smartmontools und /etc/smartd.conf.


    Wenn es nicht auf das allerletzte winzige bisschen Performance ankommt, würde ich auch mit --offlineauto=on die automatische Selbstdiagnose der Platte aktivieren. Dadurch besteht die Chance, dass die Platte defekte Sektoren findet, bevor sie nicht mehr lesbar sind, und sie rechtzeitig durch Reservesektoren austauscht.


    Gruß,


    Udo

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Smart nix bringt.
    (zumindest nicht: SMART overall-health self-assessment test result: PASSED)
    Hab hier ne 2,5" Samsung-Platte die zeigt selbiges an, obwohl sie schon zahlreiche Lesefehler produziert und das Error-Log auch schon 2500 Fehler enthält.


    ich vertraue da mehr auf "smartctl -a /dev/hda" und die Werte:
    Raw_Read_Error_Rate, Reallocated_Sector_Ct und das Error Log.
    Diese Werte sollten 0 sein und das Error log natürlich leer, bzw. nicht mehr wachsen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Udo, ich werde die sudo-konfig mal machen. Das dieses Recht zu konfigurieren ist hätte ich mir ja denken müssen. Was die Ausgabe der wie auch immer erzeugten Analyse angeht so hätte ich diese lieber auf dem Bildschirm und nicht als Mail. Das sieht dann auch jeder der das Gerät benutzt.


    Roland, ich hatte das schon auf smartctl -a /dev/hda geändert, da ich genau diese Werte über Fernbedienung ins Bild bekommen möchte.
    Ziel ist eine sinnvolle Analyse mit Smartctl zu haben und das ganze ohne Konsole oder Mail (also für einen User der den VDR nicht als Rechner sieht)


    Idealvorstellung wäre, das System prüft ob Timer anstehen nur wenn nicht wird ein smartctl onlinetest angestoßen. Der Rechner müste natürlich auch so lange warte bis das fertig ist und nicht schon vorher runterfahren.
    Das übersteigt derzeit allerdings meine Möglichkeiten. Da Fehlen mir einige Zusammenhänge.


    Ciao Maxl

  • FALSCH: apt-get install sudoku sudo
    RICHTIG: apt-get install sudo

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von peda ()

  • Ohhh,


    kleiner Faux Pas. Mir war so als ob das die Man Page für sudo wäre ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!