Beiträge von maxlmayer

    Hallo,
    (CTVDR5- aufgebohrt aber ohne Updates
    Menü ist weg bzw. anders )


    unter dem Aufnahme Menü ist die Taste rot (original Befehle) plötzlich Wiedergabe vielleicht ist das Problem ja schon mal aufgetreten. Ich fand leider keinen Beitrag dazu.


    Wenn das schon beschrieben ist oder jemand eine Idee würde ich mich freuen eine Info zu bekommen.


    Ciao Maxl

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Udo, ich werde die sudo-konfig mal machen. Das dieses Recht zu konfigurieren ist hätte ich mir ja denken müssen. Was die Ausgabe der wie auch immer erzeugten Analyse angeht so hätte ich diese lieber auf dem Bildschirm und nicht als Mail. Das sieht dann auch jeder der das Gerät benutzt.


    Roland, ich hatte das schon auf smartctl -a /dev/hda geändert, da ich genau diese Werte über Fernbedienung ins Bild bekommen möchte.
    Ziel ist eine sinnvolle Analyse mit Smartctl zu haben und das ganze ohne Konsole oder Mail (also für einen User der den VDR nicht als Rechner sieht)


    Idealvorstellung wäre, das System prüft ob Timer anstehen nur wenn nicht wird ein smartctl onlinetest angestoßen. Der Rechner müste natürlich auch so lange warte bis das fertig ist und nicht schon vorher runterfahren.
    Das übersteigt derzeit allerdings meine Möglichkeiten. Da Fehlen mir einige Zusammenhänge.


    Ciao Maxl

    Leider ist meine SV1604N auch schon vor einiger Zeit abgeraucht.
    Ich hatte aber Glück. Die Platte ist bei der Migration auf eine größere Platte nicht mehr komplet lesbar gewesen. Das System war nicht betroffen nur zwei Filme.
    Ein Raid ist ne tolle Idee aber sprengt für mich etwas den Rahmen.
    Abgesehen davon wer wirklich sicher gehe will müste sich Gedanken um ein Backup machen. Es kommt häufiger vor, das Platten nahezu gleichzeitig ausfallen. (gleiche Serie) z.B. beim Rebuild des Raidsystem wegen der dann recht hohen Belastung.
    Mir würde es reichen einen komfortablen Weg zu haben; die SmartDaten der Disk über OSD abzufragen


    Vielleicht hat jemand Lust was zur Vorsorge mit Smart zu tun und meine kläglichen Versuche dahingehend unter
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59447
    zu verbessern.

    Nach dem ich auch einen Samsung Festplattenfehler mit der Disk SV1604N hatte dachte ich Vorsorge wäre nötig.
    Also schnell die Smarttools installiert.
    Leider ist das aber nur über Konsole zu nutzen. Ich wollte was auf dem Bildschirm haben.


    Daher habe ich das Script /etc/rc2.d/S99smart geschrieben.

    sleep 10s
    meldung="Der HD-Test ergab: "`smartctl -H /dev/hda |grep result: |cut -c51-`
    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl MESG $meldung

    Das soll beim Systemstart die SmartStatusmeldug auf den Bildschirm bringen.
    Weiterhin habe ich noch folgendes Script /usr/bin/ctvdrsmartinfo geschrieben




    #!/bin/bash


    export COLUMNS=512
    LOG=/var/log/vdrsmartinfo.log


    echo "**************************************" | tee $LOG
    echo "* c't VDR SmartInfo *" | tee -a $LOG
    echo "**************************************" | tee -a $LOG
    echo | tee -a $LOG
    echo "--------------------------------------" | tee -a $LOG
    sudo smartctl -a /dev/hda 2>&1
    echo "......................................"
    echo "Eine Kopie dieser Ausgaben wurde"
    echo "erzeugt in: "$LOG
    echo "......................................"



    und dazu folgendes unter /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf

    Festplattentest starten : /usr/bin/ctvdrsmartinfo

    ergänzt.


    Der Befehl taucht immerhin schon im Menü auf und der Output erscheint auf dem Bildschrim.
    Leider fehlen die Rechte zur Ausführung von smartctl -H /dev/hda 2>&1
    Was mache ich am besten um das zu lösen. Oder ist jemand schon weiter in diesem Thema.
    Wie zu sehen ist sind das die ersten kläglichen Versuche.