Asus M2NPV-VM Fbtv + DD5.1 unter Easyvdr?

  • hi,
    möchte gerne das Board mit Easyvdr benützen.
    Voraussetzung für mich wäre, dass sowohl Fbtv als auch das dekodieren von 5.1 über den Onboard Soundchip funktioniert.
    Hat wer damit schon Erfahrungen?

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • Hi,


    wenn Du die FF behalten möchtest, dann machs wie ich und benutze TVTIME für die Ausgabe. Den Ton kannst du weiterhin digital von J2 abgreifen.


    Ich war mit meinem Bild noch nie so zufrieden, wie jetzt mit TVTIME!! Sollte auch auf easyvdr laufen - da ist doch X auch schon mit dabei oder?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    TVTIME für die Ausgabe


    ??? what`s that?
    nein, X möchte ich nicht verwenden.
    Mein Aufbau schaut folgendermaßen aus:
    Fbtv über Vga an einen 19" Monitor (verwende ich nur tagsüber)
    S-Vhs von der FF über J2 in den Beamer
    Hab keinen AV Reciever, dekodiere AC3 mit ac3dec über die Soundkarte (z.Z eine SB Live, kann ich mit dem Asus Board aber nicht nützen, da nur 2x Pci)

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • Was hast du mit dem Sound vor?



    das wird glaub ich nicht so einfach...mit tvtime. das board hat einen internen stereo-in. mit ac3dec kenn ich mich nicht aus. Wenn du dir keinen AVreceiver zulegen willst/wirst, probiere doch eine usb-soundkarte die den benötigten eingang/ausgang hat - welcher ist das?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Was hast du mit dem Sound vor?



    das wird glaub ich nicht so einfach...mit tvtime. das board hat einen internen stereo-in. mit ac3dec kenn ich mich nicht aus. Wenn du dir keinen AVreceiver zulegen willst/wirst, probiere doch eine usb-soundkarte die den benötigten eingang/ausgang hat - welcher ist das?


    ...warum sollte man den gläzenden Onboard-Sound nicht nutzen?


    Sound Modul:
    snd-hda-intel


    Du brauchst aber bestimmte Modulkonfigurationen, damit du nicht nur ein hohes Pfeifen hörst. -> google: "snd-hda-intel M2NPV-VM stack"


    MChrisZ
    Du hast den onboard Sound des Mainboards doch sogar schon selber genutzt :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • jau klar, den nutz ich auch für alles andere ausser vdr ;)


    aber ich weiss ja nicht genau, wozu heko seiner soundkarte nachtrauert - es scheint ja eine einschränkung vorzuliegen. und wenn ich ac3dec richtig in erinnerung habe, wird dazu spdif/opt_in.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    jau klar, den nutz ich auch für alles andere ausser vdr ;)


    aber ich weiss ja nicht genau, wozu heko seiner soundkarte nachtrauert - es scheint ja eine einschränkung vorzuliegen. und wenn ich ac3dec richtig in erinnerung habe, wird dazu spdif/opt_in.


    ...wenn man s/pdif in benötigt, dann muß das M2NPV-VM in der Tat passen, da es nur einen out hat,


    sorry MChrisZ


    Gruß
    Wicky

  • MChrisZ

    Zitat

    aber ich weiss ja nicht genau, wozu heko seiner soundkarte nachtrauert - es scheint ja eine einschränkung vorzuliegen.


    versteh ich jetzt nicht, was du meinst
    zur Zeit dekodiert ac3dec den AC3 stream und gibt ihn analog über die SB Live
    an mein analoges 5.1 Teufel Set.
    Meine Frage war, ob der selbe Vorgang auch mit dem Asus eigenen Soundchip funktioniert, da die 2 Pci mit DVB`s belegt sind.
    Soweit ich den Post den Wicky gelinkt hat verstehe, geht nur 2.1


    ... und eine USB Soundkarte mit 5.1 und Linuxunterstützung??
    gibt`s sowas??

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • welche ein und ausgänge benötigst du an der soundkarte?


    Zitat


    ... und eine USB Soundkarte mit 5.1 und Linuxunterstützung??
    gibt`s sowas??


    würde dich das wundern?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()


  • ....nein, ich habe von einem fehlenden S/PDIF-in gesprochen !!


    D.h. es fehlt ein digitaler Eingang


    Der Soundchip des M2NPV-VM ist ein HD-Soundchip mit einer sehr anstänigen Qualität und analoges 5.1 sowie AC3 (=digital) sollten kein Problem sein. Solange man dies ausgeben möchte und nicht aufnehmen und nicht aufnehmen will. (in != out)


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!