Wie am Composite Existenz eines TV vortäuschen?

  • Hallo,


    besteht eine Möglichkeit am Composite-Out der Grafikkarte durch Widerstaende o.ae. vorzutaeuschen, dass ein TFT dranhaengt? Wenn ich es nicht angesteckt habe wird der TV-Out meiner Grafikkarten (Radeon 7000 und G400) nicht aktiviert - wenn ich die dann (unsauber, ich weiss...) im Betrieb dranhaenge sehe ich nix...


    Weiss da einer mehr zu?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • wenn du nur den Xserver unter Composite brauchst, reicht (abhaengig vom verwendeten Server - du schreibst ja nicht was bei dir laeuft) ein entsprechender Eintrag (z.B. fuer fglrx) wie

    Code
    Option      "ForceMonitors"  "tv"


    alternativ halt Widerstaende ans Kabel haengen, die den Monitor vortaeuschen. Ich habe bei mir den hoechsten moeglichen Wert einfach mit einem Poti ermittelt. Es reichen bei mir schon 300R aus. Das hat hier kaum EInfluss auf die Bildqualitaet.

  • Hallo,


    mir geht es eigentlich weniger um den XServer als um alles davor. Wenn die Kiste haengt will ich die Fehlermeldung anschaun koennen, meine Grafikkarten schalten aber direkt nach dem BIOS (vor dem BIOS? ich weiss es nicht) den TV-Out ab, wenn da nix dranhaengt. Du meinst einfach ein sauhoher Widerstand? Es muss doch irgendwie genormt sein. Wenn der TV / das PSOne aus ist aber angeschlossen merkt er doch auch, dass da was dranhaengt...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • das Problem ist, dass Widerstaende parallel zum Monitor natuerlich das Signal veraendern. Darum ist das Ziel, den hoechsten Widerstandwert zu ermitteln, der eben gerade noch als 'Monitor' erkannt wird. Und da reichen bei mir bereits 300R aus.


    Aber man kann evtl. auch im BIOS einstellen, dass immer TV-OUT aktiviert wird?

  • genau: optimal waere natuerlich eine Cinchstecker/buchse, die den Widerstand automatisch wegschaltet, sobald der Monitor dranhaengt. Aber sowas habe ich noch nirgends gesehen. Mit Klinkensteckern hingegen waere sowas moeglich.

  • Hallo,


    ne 75 Ohm Cinchbuchse klingt doch nach ner praktikablen Loesung. Da werde ich wohl mal mein Konto checken muessen, obs fuer eine Widerstand reicht - die Buchse hab ich hier ;)


    Vielen Dank Euch!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!