Automatisches timergesteuertes Remote Wakup vom VDR

  • Hallo zusammen,


    mein neuer VDR läuft auf einem EPIA-V. Dort funktioniet das NVRAM leider
    nicht, wohl aber WOL. Da in meinem kleinen Netzwerk ein weiterer Linuxrechner
    rund um die Uhr läuft, habe ich mir bisher immer damit beholfen, wakeup-Zeiten
    per Hand in die Crontab einzutragen (dort ein wake-on-lan-skript gestartet).


    Bequemer gehts mit diesem kleinen (quick-and-dirty) skript, welches auf dem
    Rechner gestartet wird, der permanent online ist. Ich starte es mit "screen", da es sich
    irgendwie nicht in den Hintergrund schicken lässt. (Wenn mir da jemand weiterhelfen kann,
    bin ich für jeden Tipp dankbar...)


    Auf dem VDR-Rechner wird das halt-skript angepasst:


    Code
    ...
    echo -n $2|nc  <server> 2002
    halt # sonstwas
    exit 0


    (Korrekterweise müsste man auch noch $1 auswerten - zumindest laut Beschreibung von vdr)



    Der VDR verbindet sich mit dem Perlskript auf dem <Server>, Port 2002 und schickt dem
    Skript die Zeit in Sekunden, bis zum nächsten Timer. Das Perlskript zieht davon 5 Minuten
    ab und wartet, bis die Zeit verstrichen ist, um dann per WOL den VDR zu starten.
    Dazu muss die MAC-Adresse des VDR-Rechners im Skript eingetragen sein.


    Es lassen sich so beliebig viele Rechner unabhängig voneinander starten, solange
    die MAC-Adressen im Perlskript eingetragen sind.


    Ich hoffe, mit dem Skript kann jemand was anfangen.



    Gruss,


    BeSt-Beer

  • Hi,


    :cool1 Das hört sich ja gut an! Ich werde heute abend mal bei mir testen.


    Ich habe nämlich die Problematik, dass zwar nvram-wakeup bei mir funzt, aber nur mit dem Pseudo-Reboot. Dadurch kann ich aber swsuspend, welches den Rechner wesentlich schneller als ein Boot hochbringt, nicht nutzen. Die Lösungsmöglichkeiten wären nun
    1) swsuspend den Reboot-Zyklus beibringen
    2) genau Deine Lösung. Ich hatte mir das selbst auch schon ausgedacht, zumal bei mir auch ein Server 7x24h läuft. Danke, dass Du Dir meinen Kopf zerbrochen hast ;)


    Ciao
    Jürgen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!