hdcp - mir fehlen die verständniss grundlagen..

  • ich oute mich hiermal:
    ich hab von der ganzen hdcp geschichte nur ein "gefährliches halbwissen". da ich weiß dass es hier leute mit ahnung gibt, daher stelle ich mal ein paar fragen.


    ich weiß dass hdcp ein kopierschutz ist zwischen display und endgerät. zbsp wird man blueray/hd-dvd nur anschauen können, wenn ein hdcp fähiges endgerät/display vorhanden ist. ist das soweit richtig ?


    die geschichte um hd-dvd/blueray ist für mich jedoch aktuell nicht wirklich interessant, da mich das noch nicht wirklich interessiert (bin mit dvd eigtl voll zufrieden, bis auf mangeldem hd content.. daher wird mich mit der zeit hd-dvd/blueray wahrscheinlich doch zwangsweise interessieren müssen ;))


    viel wichtiger ist mir jetzt allerdings das zusammenspiel von vdr mit hd content. ich weiß dass das mit dem vdr aktuell nicht möglich ist und dass das auch noch dauern wird.
    aber:
    wie wird das denn in der zukunft aussehen ? hd content empfängt man ja bei pro7/sat1/rtl und co via dvb-s2. wird das später so sein, dass man, wenn man eine dvb-s2 karte hat hd content nur via einem via hdcp angebundenem display anschauen ?
    sprich müsste dann die grafikkarte / dvb-s2 karte via hdmi an ein hdcp fähiges display angeschlossen werden ?


    und wo ist denn nun in der kombi "hd-dvd/blueray endgerät - display" das wirkliche problem wo jeder meckert ?
    wenn beide geräte hdcp fähig sind dann ist das ganze doch kein problem; dann kann ich ja die blueray/hd-dvd anschauen. und aktuell haben doch fast alle displays hdcp unterstützung; endgeräte wie player brauchen diese ja zwangsweise, sonst kann man ja keine blueray/hd-dvd wiedergeben.


    geht das da bei hdcp im grunde nur darum, dass man möglichst verhindern will raubkopierte blueray/hd-dvds anzuschauen ?


    soweit erstmal meine fragenflut ;)


    danke im vorraus,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    ich weiß dass hdcp ein kopierschutz ist zwischen display und endgerät. zbsp wird man blueray/hd-dvd nur anschauen können, wenn ein hdcp fähiges endgerät/display vorhanden ist. ist das soweit richtig ?


    Ja


    Zitat

    hd content empfängt man ja bei pro7/sat1/rtl und co via dvb-s2. wird das später so sein, dass man, wenn man eine dvb-s2 karte hat hd content nur via einem via hdcp angebundenem display anschauen ?


    RTL sendet bisher kein HD. Ansonsten gibt es im Momment keinen HDCP Schutz bei Pro7 / Sat1. Davon abgesehen wird HDCP nur signalisiert ("Broadcastflag") und wird somit bei Geräten, die das nicht kennen ignoriert. Ein unverschlüsselts Signal kann somit immer ohne HDCP weiterverarbetiet werden, wenn die Empfangshardware nichts davon kennt.
    Bei verschlüsselten Receivern (wie z.B. Premiere) kann durch die zertifierte Hardware ein solcher Schutz sichergestellt werden. So gibt es für Premiere HD keine legalen CAM Module.


    Zitat

    und wo ist denn nun in der kombi "hd-dvd/blueray endgerät - display" das wirkliche problem wo jeder meckert ?


    HDCP macht immer mal wieder Probem beim Handshake, davon abgesehen, sind insbesonderes in Amerika recht viele analoge HD Fernseher im Einsatz, also Geräte ohne DVI oder gar HDMI Schnittstelle. Daher wurde die Analoge Ausgabe bei Bluray und HD-DVD erstmal (bis 2010) nicht beschränkt.


    whitman

  • dann ist also die einzige "hürde" für den vdr, dass es im moment noch keine passenden linux dvb-s2 karten gibt sowie die fehlende mpeg4 unterstützung ?


    und das wird sich auch in zukunft nicht ändern ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!