hd mit angezogener handbremse...

  • das ging mir schon immer auf den senkel...:
    wenn ich grössere dateien auf hdd (fat) verschiebe krieg ich die krise: der transfer startet mit 33mb/sec und bricht dann nach kurzer zeit bis auf ca 500kb/sec ein. auf dem level bleibt die übertragungsgeschwindigzeit dann ein paar minuten. dann steigt die geschwindigkeit wieder kurz auf 33mb/sec und das ganze geht wieder von vorne los. unterm strich brauch ich dann für ein 3gb isoimage ca 10 min...
    das kann doch nicht wahr sein...


    übrigens:
    hda und hdb läuft mit udma/66, hdd mit udma/33 (schneller geht nicht, ist schon was älter...)
    das ganze läuft auf nem via chipsatz (VIA VT8363/8365 REV 2 [KT133] )
    kennt jemand son merkwürdiges verhalten? beim verschieben/kopieren innerhalb meines linuxsystems macht er sowas nicht...


    gruss
    zwergenbrot

  • Hi,


    Zitat

    das ganze läuft auf nem via chipsatz (VIA VT8363/8365 REV 2 [KT133] )
    kennt jemand son merkwürdiges verhalten?


    sag' bloss, Du kennst die Via-Bugs nicht.
    Siehe http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/via_686b_bug.htm und http://www.onlinekosten.de/news/artikel/7883


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • hmmm, wenn ich das richtig verstanden habe ist nur der 686B buggy. auf meinem mobo tummelt sich aber der 686A (epox 8kta+)...
    werd trotzdem mal ausprobieren ob der workaround im bios was bei mir bringt...
    danke für den tip.


    gruss
    zb


    edit: hat nix gebracht... ich denke, es handelt sich hier nicht um _den_ 686B-bug

  • Hi,


    Zitat

    edit: hat nix gebracht... ich denke, es handelt sich hier nicht um _den_ 686B-bug


    schade. Ich wuerde mir trotzdem einen einen eigenen IDE-Adapter besorgen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker