Beiträge von ZwergenBrot

    Moin...


    immer wenn ich das Gefühl bekomme, ich hab den Dreh raus mit Linux klar zu kommen, dann passiert sowas... :D
    ... na ja, man sollte auch auf dem Teppich bleiben, nicht?


    Jedenfalls wars das. Hab mal in allen selbstkompilierten Programmsourcen die irgendetwas mit mpeg zu tun haben ein "make distclean" rödeln lassen, alle übriggebliebenen libs per Hand entsorgt und das was ich brauche neu installiert. Und siehe da, alles funzt, selbst NoAd. (Mal sehen, ob wirklich alles läuft ... ?( , oder ob ich mir da nicht noch irgendetwas anderes kastriert habe).
    Jedenfalls hab ich wieder was dazugelernt...


    Danke für die Tips


    Grützlies
    ZB

    Hallo helau,



    ... hat nix gebracht das Ändern des makefiles, und die libmpeg2.a befindet sich in /usr/local/lib ... Trotzdem danke ?(
    Hat sonst noch jemand ne Idee?


    Gruss
    ZB

    Mahlzeit,


    so langsam verzweifel ich... -> NoAd lässt sich einfach nicht installieren bei mir.
    Ich habe es mit mpeg2dec-0.3.1 und auch mit -0.4.0 VErsucht, aber make bricht (bei NoAd) immer mit folgendem Fehler ab:


    [...]
    g++ -g -O3 cchecklogo.o ccontrol.o cgetlogo.o ctoolbox.o noad.o noaddata.o tools.o vdr_cl.o main.o -lmpeg2 -o noad
    noad.o(.text+0x36): In function `decode_mpeg2(unsigned char*, unsigned char*)':
    /usr/local/src/noad-0.3.2b/tools.h:108: undefined reference to `mpeg2_buffer'
    noad.o(.text+0x42): In function `decode_mpeg2(unsigned char*, unsigned char*)':
    /usr/local/src/noad-0.3.2b/vdr_cl.h:187: undefined reference to `mpeg2_info'
    noad.o(.text+0x5a):/usr/local/src/noad-0.3.2b/vdr_cl.h:190: undefined reference to `mpeg2_parse'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: [noad] Fehler 1
    [...]


    Ich gehe mal davon aus, dass irgendwo was mit der libmpeg nicht stimmt, jedoch weiss ich nicht wo ...


    Hat da jemand nen Tip für mich?


    Gruss
    ZB


    [edit]
    Das ganze läuft übrigens auf ner SuSE 8.2, libmpeg2 (bzw. mpeg2dec) habe ich aus den Quellen (da bei Packman nur rpms für die 9.0 liegen) in /usr/local/src kompiliert, Fehlermeldungen kamen keine ...
    [/edit]

    Ups, ...


    das kommt davon, wenn man keine Ordnung hält hinterm Rechner. Hab die Kabelpeitschen von der GraKa und der Nexus mal entwirrt und festgestellt: Der S-Video Ausgang ist ja von der Graka ... :(


    Da muss ich Dir dann natürlich Recht geben, da nutzt dann auch der beste Schaltplan nix, wenn man Mist reinschiebt kommt auch Mist raus.
    Warum musste ich mir unbedingt diese bescheuerte und zu nichts zu gebrauchende Nexus kaufen... *verzweifel*


    BTW: Mag jemand ne (fast neue) Nexus Rev. 2.1 gegen ne TT Rev. 1.5 tauschen? *gg* Naja, 'n Versuch wars wert...


    Grützels
    ZB


    P.S.: Ob man wohl trotz FF-Karte das ganze über ne HollywoodX :rolleyes: laufen lassen kann? Hab da noch so was (VideoLogic irgendwas mit RealMagic EM8300) rumfliegen ... ? Da hätt ich dann alles was ich bräuchte, oder? (*Oh mann, tut das weh ... *)

    ... oder nicht?


    Hab hier in den unendlichen Weiten im Netz der Netze folgenden Schaltplan aufgetrieben. Man müsste das Eingangssignal nur nach Y/C ändern, dann könnte man mit dem S-Video Ausgang der Nexus auch nen RGB-Beamer ansteuern (oder auch den Fernseher)...
    Stellt sich nur die Frage ob der Qualitätsverlust beim umwandeln des Signals durch die prinzipbedingt bessere Qualität des RGB-Signals aufgewogen wird, oder ob man am Schluss schlechter dasteht...


    Grützels


    ZwergenBrot


    [edit] Hmm, das Bild ist wohl nix geworden, das wird ja verkleinert... :( [/edit]


    [edit] Also hier ein Link ... [/edit]

    Zitat

    Original von DancingRabbit
    Fändet ihr's nicht unfair, wenn jemand für 500? n teil kauft, während ihr in ein ähnliches teil 200 Arbeitsstunden gesteckt habt ;)


    *SCNR* nicht wenn er die 500? mir gibt und mich nicht mit dem Support belästigt... :D *duck*


    Aber im ernst: Letztendlich kann man doch Zeit mit Geld (fast) gleichsetzen - wie schon erwähnt die klassische "Make or Buy"-Frage.
    Ich hab keine Kohle, also Bau ich mir das Teil aus günstigen Komponenten selbst zusammen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Kumpel unter Tage nach ner 12-Std. Schicht im Hobbykeller an seinem VDR rumbastelt. Der will auf die Couch und abschalten. (Wobei - beim basteln können manche ja auch abschalten, nicht?)
    Klar, wenn man selbst Schweiss und Herzblut reingesteckt hat, hat man ne ganz andere Bindung zum guten Stück.


    winkers-und-wech
    ZB

    auch wahr. Die Vorstellung, so nen DRM-Schrott im VDR zu finden lässt mich schaudern...


    Nur leider heisst das auch, konsequent zuende gedacht, dass früher oder später der VDR bzw. die dahintersteckenden Prinzipien, verboten sein wird/werden.
    Mit den Audio CDs ist es ja den gleichen Weg gegangen, warum sollte es über DVB anders laufen?
    Die Argumentation wird darauf hinauslaufen, dass es mit irgendeiner nicht-DRM-kompatiblen PC-Hard-/Software nicht Möglich sein darf, die geschützten DVB-Inhalte der Sendeanstalten weiterzuverarbeiten, wobei dann auch die einfache Widergabe zählen wird. (Davon, Werbung herauszuschneiden will ich erst gar nicht reden. Und die Definition von geschützten Inhalten wird wahrscheinlich genauso haarsträubend werden wie bei den UnCDs...).
    Und wenn es dann mal soweit ist, wird man hier im Forum V*R schreiben wüssen (wie in einem anderen Tread mal jemand treffend erwähnt hat), wobei es "hier" wohl nicht mehr sein wird...



    Aber ich glaube der Tread wird jetzt langsam wirklich OT.


    Ich wünsche jedenfalls allen mit dem VDR noch viel Spass (und Glück)
    *SCNR* ... auf dass der Staatsanwalt uns scheidet


    Gruss
    ZB

    Hmm,


    hast wohl recht.


    Ich muss sagen, es ist wohl ein verlockender Gedanke, mit seinem technischem Know-How und den Möglichkeiten von freier Software sein Geld zu verdienen.
    Aber andererseits würde es auch darauf hinauslaufen auf einem schmalen Grat in der VDR-Gemeinde zu wandeln.
    Mich persönlich würde an dieser Stelle wohl mal Klaus Meinung dazu interessieren...
    Jedenfalls ist das KO-Kriterium wie Du schon sagtest der Support (bzw. bei ordentlichem Support der Preis).


    Traurig stimmt mich aber, dass es nicht mehr lange dauern dürfte, bis der Markt mit kommerziellen Geräten geflutet wird, die dann aller wahrscheinlichkeit nach durch DRM-Blödsinn total "unbrauchbar" sind (wenn ich an das Trara denke, dass heute schon um Audio-UnCDs bzw. CSS-DVDs abgeht, die man nicht mehr im Original abspielen kann... :( ).
    Dabei hat der VDR doch eigentlich alles, was man sich nur Wünschen kann, um in jedem Wohnzimmer der Star zu sein.


    Dabei sehe ich Euch und mich nicht unbedingt als aussergewöhnlich oder etwas besonderes an, weil wir nen VDR haben und daran herumbasteln, ich sehe uns eher als Vorreiter (jemand muss ja der erste sein... 8) ).
    Und ohne jetzt an das Geld zu denken, welches man daran verdienen kann (oder auch nicht) hat doch gerade die VDR-Komunity das potential, dafür zu sorgen, dass der VDR aus der Exoten-Ecke herauskommt, oder? Schliesslich will doch keiner irgendwann feststellen, dass er auf einem toten Pferd reitet, oder?
    Und mit einer grösseren Verbreitung des VDR wird dann wohl auch grösseren Firmen wie z.B TT o.ä. daran gelegen sein, dass der VDR wächst und gedeiht.


    So genug rumgeheult :)


    Grützlies
    ZB

    Mahlzeit,


    hmm könnte sein, dass das hier Off-Topic ist... werd das trotzdem mal so posten.


    Hat jemand ein wenig Hintergrundwissen bezüglich CE-Kennzeichnungen und EMV-Prüfzertifikaten?
    Hab mich mal ein wenig umgesehen und umgehört, ob kommerzielle Enduser-Geräte verfügbar sind, und bin da letztendlich nur auf die Activy gestossen. Und da war mein erster Gedanke, dass es sich bei dem Preis von 1500 € wohl um einen schlechten Scherz handeln muss, vor allem, da die Software wohl nicht das Gelbe vom Ei sein soll.
    Da hat sich mir dann der Gedanke aufgedrängt, dass es doch Möglich sein muss, solche Geräte (z.B. auf Epiy-Basis o.ä.) in Kleinserie herzustellen und (ein vernünftiges Software-Konzept auf VDR-Basis vorausgesetzt) unter 1000€ anbieten zu können.
    Letztendlich kommt es doch darauf an, dass das Teil für Oma Biedermann bedienbar sein muss, und das sollte eher das kleinste Problem sein. Die Frage ist nur, welche Hindernisse dem im Weg stehen, sonst hätte doch schon jeder Discounter solche Teile im Angebot, oder?
    Bin ich jetzt hier zu Blauäugig, oder ist das eine Marktlücke die in wenigen Monaten von jemandem geschlossen wird?


    Gruss
    ZwergenBrot

    Mahlzeit Leute,


    ich möchte meinen VDR aufrüsten :] und stehe da jetzt vor dem Problem: Welche Karte...
    Zur Zeit läuft mein VDR mit einer Nova voll zufriedenstellend. Eine zweite "FF" wollte ich eigentlich mir bzw. meinem Geldbeutel ersparen.
    Jetzt sehe ich bei eBay immer wieder eine Fufitsu Siemens DVB-S Activity mit Philips-Chipsatz, habe aber hier in dem Board noch nix davon gelesen...
    Sind da irgendwelche inkompatibilitäten bekannt?
    Nächste Frage: Da auf einer Budget kein HW-Decoder ist, stellt sich die Frage wie das Signal dekodiert wird. Wird dafür der Dekoder auf der Nova genommen, oder muss ich dafür meine Videologic (EM8300) wieder einbauen?
    Wenn der Dekoder von der Nova genommen wird: Wie viele Sender bzw. Kanäle kann der den gleichzeitig dekodieren? Gleiche Frage gilt für die Videologic...
    Und zuletzt: Ist es vielleicht doch am besten noch eine "FF" (vielleicht eine 1.6 wg. J2) einzubauen?


    Gruss
    ZB


    [edit]
    Der VDR läuft zur Zeit mit einer Nexus, nicht wie oben geschrieben Nova ... [/edit]

    hmmm, wenn ich das richtig verstanden habe ist nur der 686B buggy. auf meinem mobo tummelt sich aber der 686A (epox 8kta+)...
    werd trotzdem mal ausprobieren ob der workaround im bios was bei mir bringt...
    danke für den tip.


    gruss
    zb


    edit: hat nix gebracht... ich denke, es handelt sich hier nicht um _den_ 686B-bug

    das ging mir schon immer auf den senkel...:
    wenn ich grössere dateien auf hdd (fat) verschiebe krieg ich die krise: der transfer startet mit 33mb/sec und bricht dann nach kurzer zeit bis auf ca 500kb/sec ein. auf dem level bleibt die übertragungsgeschwindigzeit dann ein paar minuten. dann steigt die geschwindigkeit wieder kurz auf 33mb/sec und das ganze geht wieder von vorne los. unterm strich brauch ich dann für ein 3gb isoimage ca 10 min...
    das kann doch nicht wahr sein...


    übrigens:
    hda und hdb läuft mit udma/66, hdd mit udma/33 (schneller geht nicht, ist schon was älter...)
    das ganze läuft auf nem via chipsatz (VIA VT8363/8365 REV 2 [KT133] )
    kennt jemand son merkwürdiges verhalten? beim verschieben/kopieren innerhalb meines linuxsystems macht er sowas nicht...


    gruss
    zwergenbrot

    hab ich mal einfach gemacht.
    allerdings meldet mir das make immer noch:


    [...]
    /usr/src/noad-0.3.1/tools.h:108: undefined reference to `mpeg2_buffer'
    noad.o(.text+0x42): In function `decode_mpeg2(unsigned char*, unsigned char*)':
    /usr/src/noad-0.3.1/vdr_cl.h:187: undefined reference to `mpeg2_info'
    noad.o(.text+0x5a):/usr/src/noad-0.3.1/vdr_cl.h:190: undefined reference to `mpeg2_parse'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [noad] Error 1 ;(
    chef@c3po:/usr/src/noad-0.3.1>
    [...]

    äh, da ist mir wohl ein tippfehler unterlaufen...
    _slang_ hab ich wohl installiert... aber das ist auch nicht das problem glaub ich, bemäkelt wird ja das fehlen von _lslang_ ...


    gruss
    zwergenbrot


    edit:
    ...aber das ist ja gar nicht mehr das problem, hab ja libmpeg2 per hand installiert.
    das problem ist eher, das sich das make bei noad mit ner fehlermeldung verabschiedet...

    hmmm...
    hab ich auch erst gedacht, aber weder yast noch google konnten mir die existenz eines solchen pakets bestätigen. ich glaub eher das slang teil eines anderen pakets ist...
    oder lieg ich da falsch...?


    jedenfalls bringt mich der ergoogelte link auf die susemailinglist auch nicht weiter...

    hallo leute...
    mein plan war eigentlich, meinen vdr um NoAd zu erweitern. allerdings lässt sich das mpeg2dec paket nicht installieren (weder als user noch als root) und so langsam bin ich mit meinem latein am ende.
    make bricht immer ab mit der fehlermeldung:


    [...]
    /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.3/../../../../i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lslang
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [sample2] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/mpeg2dec-0.3.1/doc'
    make: *** [all-recursive] Fehler 1
    chef@c3po:/usr/local/src/mpeg2dec-0.3.1>
    [...]


    kann mir jemand sagen, welches paket da fehlt (ich denke daran wirds wohl liegen)...?


    andere frage: hat jemand schon mal NoAd mit CommercialScan verglichen...?


    gruss
    ZwergenBrot


    edit:
    habe jetzt einfach nur libmpeg aus dem mpeg2dec-paket installiert. das scheint funktioniert zu haben, allerdings bricht der make-lauf bei noad jetzt immer noch ab mit einem fehler...:


    [...]
    /usr/local/src/noad-0.3.2/vdr_cl.h:187: undefined reference to `mpeg2_info'
    noad.o(.text+0x5a):/usr/local/src/noad-0.3.2/vdr_cl.h:190: undefined reference to `mpeg2_parse'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [noad] Fehler 1
    chef@c3po:/usr/local/src/noad-0.3.2>
    [...]


    ...bin also immer noch nicht schlauer...