*.vdr-Dateien verweisen auf anderen Ort

  • Hallo!
    Ich wollte, nachdem ich jetzt von VDR 1.2.4 auf 1.4.4 umgestiegen bin, ertmals mit vdrsync.pl eine Aufnahme umwandeln. Das Script brach ab mit dem Verweis, die angegebene Datei nicht finden zu können. Hab mir dann die Dateien genauer angeschaut und folgendes festgestellt:
    Bei allen Aufnahmen ist mindestens ein ***.vdr Datei dabei, die nicht im Verzeichnis /video0 abgelget ist sondern nur der Verweis auf ***.vdr in /video1 (Zweite Platte im System). Nur ist im angegebenen Verzeichnis die Datei nicht vorhanden. Am VDR kann ich mir allerdings alle Filme ansehen - nur leider nicht auf DVD bannen. Weiß jemand Rat? Vor allem, warum speichert VDR nicht einfach alles in /video0 bis die Platte nahezu voll ist? Machts Sinn, die Nummerierung der Video-Verzeichnisse zu tauschen?

  • Zitat

    Bei allen Aufnahmen ist mindestens ein ***.vdr Datei dabei, die nicht im Verzeichnis /video0 abgelget ist sondern nur der Verweis auf ***.vdr in /video1 (Zweite Platte im System).


    Das ist völlig normal.


    Zitat

    Nur ist im angegebenen Verzeichnis die Datei nicht vorhanden.


    Das ist schlecht. Aber die Verzeichnisstruktur existiert (noch)? Hast du irgendwas mit den Verzeichnissen/Partitionen gemacht, von allein löschen sich die Dateien ja nicht.


    Zitat

    Am VDR kann ich mir allerdings alle Filme ansehen - nur leider nicht auf DVD bannen.


    Auch die mit "fehlenden" Teilen? Dann müssen die Dateien ja doch noch vorhanden sein (sogar an der richtigen Stelle, sonst würden ja die Symlinks nicht funktionieren... vdrsync-Fehler?)


    Zitat

    Vor allem, warum speichert VDR nicht einfach alles in /video0 bis die Platte nahezu voll ist?


    VDR versucht halt, beide Platten möglichst gleichmäßig zu nutzen (auch im Hinblick auf mehrere parallele Aufnahmen). Ich würde mir auch wünschen, daß die einzelnen Teile einer bestimmten Aufnahme automatisch zusammen auf einer Platte landen (wenn möglich), so daß man bei einem Plattenausfall zumindest einen Teil der Aufnahmen noch komplett hat. Simples Nörgeln an der bestehenden Implementation führt aber i.d.R. dazu, das kls "androht", diese (mMn sehr praktische) Fähigkeiten zu Gunsten von RAID & Co. ganz rauszuwerfen, hat ihn wohl schon einige Nerven gekostet ;)

  • Sorry, stand mir mal wieder selber im Weg. Habe mir mittels nfs die Dateien auf einen anderen Rechner geholt und die Rechtevergabe für /video1 nicht beachtet.
    Danke also für den Tip!
    Aber ich fänds auch besser, wenn zuerts die erste Platte bis meinetwegen 10% Rest 'gefüllt' wäre, und dann auf die nächste gescrieben würde, ggf. mit einer Meldung.
    Aber gut...

  • Moooooooooment!
    Habe bei mir jetzt via NFS auf einem anderen Rechner das Stammverzeichnis / gemountet. Ich finde auch wunderbar die beiden Ordner /video0 und /video1. Nur kann ich den Inhalt von /video1 auf dem NFS-Client nicht sehen. Freigegeben ist der Ordner so, daß alle Bwenutzer Lese- und Schreibrechte haben. Was stimmt da nicht? Liegts daran, daß /video1 auf dem NFS-Server auf einer anderen Festplatte ist?

  • Also... VDR speichert die Dateien gleichmäßig in /video0 bis /videoX. Und zwar so, dass alles gleich leer ist. In /video0 stehen dabei immer entweder die echten Dateien, oder Links auf die Dateien, wenn sie in einem anderen Videoverzeichnis stehen.


    Wenn VDR aufnimmt, sollten (müssen) deshalb standardmäßig alle /videoX Verzeichnisse gemountet sein.


    Wenn Du jetzt irgendwie irgendwo da mal was gefrickelt, weggemountet oder Rechte verändert hast, kann es böse in die Hose gegangen sein. Damit hast Du Dir unter Umständen einige Deiner Aufnahmen zerschossen.


    Nachträglich Nummern tauschen bringt auch nix. Weil in /video0 nun mal die Links auf alle Dateien liegen.


    Ansonsten... Dein Problem ist halt ein wenig wirr. Was Du hin- und hermountest, kannst nur Du selbst wissen. Vielleicht einfach mal alles auf Anfang und das Konzept Deiner verteilten Datenspeicherung überdenken. Im Nachhinein wird da kaum jemand helfen können.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Zitat

    Original von Boergen
    Also... VDR speichert die Dateien gleichmäßig in /video0 bis /videoX. Und zwar so, dass alles gleich leer ist. In /video0 stehen dabei immer entweder die echten Dateien, oder Links auf die Dateien, wenn sie in einem anderen Videoverzeichnis stehen.


    Wenn VDR aufnimmt, sollten (müssen) deshalb standardmäßig alle /videoX Verzeichnisse gemountet sein.


    schon klar, ist ja auch der Fall und funktioniert auch. Alle Dateine sind da, auch die auf die die Sym-Links verweisen


    Zitat


    Wenn Du jetzt irgendwie irgendwo da mal was gefrickelt, weggemountet oder Rechte verändert hast, kann es böse in die Hose gegangen sein. Damit hast Du Dir unter Umständen einige Deiner Aufnahmen zerschossen.


    Nachträglich Nummern tauschen bringt auch nix. Weil in /video0 nun mal die Links auf alle Dateien liegen.


    Ist eigentlich nicht der Fall. Die Verzeichnissse sind alle da, wo sie hingehören und immr waren.


    Zitat


    Ansonsten... Dein Problem ist halt ein wenig wirr. Was Du hin- und hermountest, kannst nur Du selbst wissen. Vielleicht einfach mal alles auf Anfang und das Konzept Deiner verteilten Datenspeicherung überdenken. Im Nachhinein wird da kaum jemand helfen können.


    Das mit dem "aus Anfang stellen" werde ich wahrscheinlich mal auprobieren, ansonsten verstehe ich nicht ganz, was 'wirr' sein soll.
    Es sind auf dem NFS-Server zwei Fetsplatten: eine mit dem System und dem Verzeichnis /video0 auf das alle mit Lese-u und Schreibrecht zugreiffen können, und eine im System gemountet als /video1 (dto. Rechtevergabe). Freigegeben für den Client ist das Stammverzeichnis.
    Vom NFS Client wird (auch als root) das Stammverzeichnis gemountet, nur ist eben dieser Ordner /video1 leer, und das ist das Problem, das ich nicht lösen kann.
    Vielleicht habe ich mich nur umständlich ausgedrückt und habe jetzt alle Unklarheiten beseitigen können.

  • Hm... Verstehe ich das richtig? Alles passt, aber das Verzeichnis ist leer?


    Ich mein... niemand wird Deine verlorenen Dateien einfach so aus dem Hut zaubern können... ;)


    Was passiert denn, wenn Du eine neue Aufnahme startest? Vielleicht mal das Video1 Verzeichnis als Video0 mounten (vorher schauen, dass Du die Daten vom "alten" Video0 woanders hin sicherst).


    Damit kannst Du dann zumindest sicherstellen, dass VDR auch in den Mount schreiben will bzw. kann.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Nein, dann hab ich's wieder falsch erklärt, sorry!
    Das Verzeichnis auf dem NFS-Server beinhaltet natürlich alle Dateien, aber auf dem Client sit das Verzeichnis leer. Wenn ich mich per ssh auf dem anderen Server einlogge und ein 'ls /video1' eingebe, sind alle Verzeichnisse/Dateien da. Rufe ich auf dem Client unter dem Mountpoint /vdr (dorthin ist /des Servers gemountet) das Verzeichnis /vdr/video1 auf ist das Verzeichnis zwar da, aber die Dateien nicht (obwohl das ganze Stammverzeichnis des Servers freigegeben ist).

  • Um's nochmal nach oben zu schieben:
    Könnte man die Dateien über einen Befehl aus der reccmds.conf irgendwie in einen anderen Ordner kopieren (also nicht nur Symlinks?) und en dann via NFs exportieren?
    Wie müßte dann der Befehl lauten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!