Probleme mit Fernbedienung für Nexus-S 2.1

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein VDR und ein Linux Neuling und habe es gewagt, LinVDR auf meinem alten PC zu installieren. Dabei kam natürlich irgendwann der Punkt, wo ich nicht mehr weiter wusste.


    Also habe ich mich hier im VDR-Portal und auch im Wiki durch viele Seiten gelesen und auch einiges verstanden. Aber leider nicht genug.


    Ich habe den ganzen Nachmittag nach brauchbaren Infos zum Thema "Fernbedienung" gesucht. Dabei habe ich auch eine ganze Menge Infos gefunden und auch einiges ausprobiert. Leider bin ich aber noch nicht am Ziel. Deshalb stelle ich mein Problem jetzt in einen neuen Beitrag ein.


    Umgebung:
    LinVDR 0.7 (frisch downgeloaded und gebrannt, nichts verändert)
    Nexus-S Rev. 2.1 mit kleiner schwarzes FB und IR-Empfänger
    alter PC: Pentium II 233 Mhz, 192 MB RAM, 80 GB Platte


    Was hab ich gemacht:
    Neuinstallation LinVDR 0.7 durchgeführt. Frage "verwenden Sie original IR-Empfänger" mit JA beantwortet, weil ich ja den original IR-Empfänger verwenden möchte. Die Installation lief ohne Probleme. VDR ist gestartet. Leider reagiert er nicht auf die Fernbedienung. Per Tastatur lässt er sich steuern (jedenfalls mit den Tasten die ich kenne, die Farbtasten z.B. habe ich noch nicht rausgefunden;-).


    Jetzt habe ich bereits herausgefunden, dass die kleine schwarze FB die bei der Nexus-S dabei war nicht für den VDR geeignet ist. O.K.


    Ich habe noch eine Grundig FB (von meinem alten analogen Receiver). Diese FB hat die Bezeichnung "TP 715 SAT". Die hat zwar auch nicht alle benötigten Tasten (z.B. hat sie keine MENUE-Taste) aber sie hat schonmal die Farbtasten und für die übrigen benötigten Tasten kann man doch (soweit ich das verstanden habe) die Tastenbelegung beim Anlernen selbst festlegen, oder?


    Ich wollte also gerne den VDR mit dieser Grundig FB bedienen.
    Dazu habe ich die event-Einträge aus der Datei /etc/vdr/remote.conf entfernt (die LIRC- und die KBD-Einträge habe ich drin gelassen) und den vdr neu gestartet.


    Da kam auch die Meldung dass die FB neu angelernt werden müsse und dass ich eine Taste drücken solle. Das habe ich auch getan. Doch dann kam die Meldung "Keine FB erkannt". Ich habe die gedrückte Taste noch eine ganze Weile gedrückt gehalten, weil in einigen Foren-Beiträgen gesagt wurde, man solle die Taste LANGE drücken. Doch es passierte nichts. Der VDR reagiert nicht auf die Grundig FB.


    Die Eingabe "logread | grep remote" liefert folgende Meldungen:


    user.error vdr [1052]:
    /dev/input/event1: no remote control detected
    ERROR: remote control LIRC not ready.


    Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und habe viele Fragen:


    1.) Kann ich den VDR über die o.g. Grundig FB mit dem IR-Empfänger der Nexus-S steuern? Was mache ich falsch? Oder ist diese FB dafür nicht geeignet?


    2.) Mit welcher FB kann ich den VDR unter Verwendung des IR-Empfängers der Nexus-S gut bedienen?


    3.) Oder hat die Verwendung des IR-Empfängers der Nexus-S irgendwelche Einschränkungen bzw. Nachteile gegenüber anderen IR-Empfängern?


    4.) Solange ich den VDR nicht per FB steuern kann, muss ich die Tastatur verwenden. Kann mir jemand sagen, welche Tasten der Tastatur mit den VDR-Steuertasten gemappt sind?


    Bitte habt etwas Nachsicht mit mir und antwortet möglichst ausführlich, damit ich mit den Antworten auch etwas anfangen kann;-)


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß Hartmut

    easyVDR 1.02.0, VDR 1.7.21


    Nexus-S Rev. 2.1
    Skystar 2
    serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB TTS35AI


    PC: Pentium III 1 Ghz, 512 MB RAM, 500 GB Platte (Gehäuse: FS Scovery xS)

  • Hi,


    die Grundig FB kannst du nur verwenden wenn sie RC5 fähig ist. Das heisst sie muss diesen Philips typischen Code verwenden. Ich verwende eine One for All kameleon 6 (URC 8060) welche ich nach einem Update der FB durch One for All mit dem (FB Typen) Code 1294 eingestellt hab. Dann kannst du diese am VDR normal anlernen. Auch dann musst du beim automatischen erkennen der FB eine der Tasten wirklich laaange halten. Das Anlernen geht dann aber sehr schnell.
    Falls dir die FB zu Teuer ist (ca. 49€ oder dessen nachfolger um die 80€) kannst du versuchen z.B. bei Ebay eine Nachfolgerfernbedienung zu ersteigern. Diese hat mehr Tasten (auch Farbtasten). Alternativ kannst du auch Lirc verwenden indem du dir einen Seriellen Empfänger kaufst. Dann geht auch deine Grundig Fernbedienung.
    Die wichtigsten VDR Tasten bei Tastaturbdienung sind:


    - Pfeiltasten zum Zappen
    - Enter für Kanalinfo oder bestätigen
    - Backspace für zurück oder exit
    - F1 - F4 entsprechen den Farbtasten (Rot, Grün, Gelb, Blau)


    Nach dem Löschen der remote.conf kannst du aber die Tastatur anlernen und die Belegung auch selvber bestimmen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • O.K. wer lange genug sucht, der findet auch irgendwann was er gesucht hat:


    Hier (http://www.linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-FAQ) ist die Tastenbelegung für die Steuerung des VDR aufgelistet.


    Die Grundig FB "TP 715 SAT" ist wohl nicht RC5-kompatibel, jedenfalls tut sich beim anlernen nichts. Schade;-(


    Allerdings habe ich es zwischenzeitlich geschafft, die originale kleine schwarze FB der Nexus-S 2.1 anzulernen. Die hat zwar viel zu wenig Tasten, aber immerhin kann ich den VDR schonmal mit FB bedienen:-)

    easyVDR 1.02.0, VDR 1.7.21


    Nexus-S Rev. 2.1
    Skystar 2
    serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB TTS35AI


    PC: Pentium III 1 Ghz, 512 MB RAM, 500 GB Platte (Gehäuse: FS Scovery xS)

  • Hallo,


    ich benötige noch mal eure Hilfe:


    Ich möchte die FB TTS35AI (die bei der Skystar 2 dabei war) zusammen mit dem IR-Empfänger der Nexus-S für die Steuerung des VDR verwenden.


    Beim anlernen der FB werden jedoch einige Tasten nicht erkannt. Warum?


    Ich habe folgendes gemacht:


    1.) runvdr stop
    2.) alle *event* Einträge aus der remote.conf entfernt
    3.) runvdr start
    4.) beim Anlernen wurde die TTS35AI erkannt
    5.) aber auf einige Tasten reagiert die Anlern-Routine nicht:
    OK, alle Farbtasten, und noch einige andere.


    Woran liegt, das?
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Hier ein paar Zeilen aus der remote.conf:


    remote-event0._Setup /proc/av7110_ir 00000000 10
    remote-event0.Up 0000000100010021
    remote-event0.Down 0000000100010022
    ...


    Vorher mit der kleinen schwarzen FB der Nexus-S sah das so aus:


    remote-event0._Setup /proc/av7110_ir 00000000 0
    remote-event0.Up 0000000100010021
    remote-event0.Down 0000000100010022
    ...


    Die erste Zeile ist unterschiedlich, die beiden nächsten sind identisch.
    (Senden die beiden FB wirklich exakt diegleichen Codes bei den UP- und DOWN-Tasten?)



    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß Hartmut

    easyVDR 1.02.0, VDR 1.7.21


    Nexus-S Rev. 2.1
    Skystar 2
    serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB TTS35AI


    PC: Pentium III 1 Ghz, 512 MB RAM, 500 GB Platte (Gehäuse: FS Scovery xS)

  • Die Codes der Tasten müssen nicht gleich sein. Lösch die remote.conf mal komplett und dann Lerne nochmal neu an. Ist schon komisch, dass der die Tasten nicht ekennt.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    ich habe die remote.conf komplett gelöscht und die TTS35AI nochmal angelernt.


    Ergebnis:
    Die Tasten "OK", "Rot", "Grün", "Gelb", "Blau", "INFO", "MENU" und die 4 Tasten ganz unten wurden nicht erkannt.


    Ich habe die Info von einem anderen VDR-User bekommen, dass die FB TTS35AI an einem seriellen IR-Empfänger per LIRC einwandfrei funktionieren würde.


    Heisst das, dass die o.g. Tasten nur bei Verwendung des IR-Empfängers der Hauppauge Nexus-S nicht funktionieren?


    Oder kann man das auch mit dem IR-Empfänger der Nexus-S irgendwie hinbekommen?


    Danke im voraus für jede Hilfe!


    Gruß Hartmut

    easyVDR 1.02.0, VDR 1.7.21


    Nexus-S Rev. 2.1
    Skystar 2
    serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB TTS35AI


    PC: Pentium III 1 Ghz, 512 MB RAM, 500 GB Platte (Gehäuse: FS Scovery xS)

  • Wenn man genau liest steht ja da auch Technisat. Ich habs nur überflogen und hatte Hauppauge angenommen. Dann kann es gut sein das die Codes nicht stimmen. Bei der SS2 ist ja glaub ich ein Infrarot USB Empfänger bei. Vielleicht den mal mit Lirc versuchen. Ansonsten ist der einfachste Weg wahrscheinlich ein serieller IR empfänger (TSOP xx - mal hier im Forum Suchen) oder eine Originale Hauppauge FB zu Ersteigern/ zu Kaufen. Mit Lirc setze ich mich auch grade auseinander. Der Empfänger wird zwar erkannt aber den VDR damit zu Bedienen ist mir auch noch nicht gelungen. Daher am besten einen Empfänger nehmen welcher hier oft genutzt oder empfohlen wird.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo hrueger,


    also ich hatte das selbe Problem wie Du. Habe auch die Nexus-s 2.1! Da ich die Karte bei Ebay ohne Infrarot Empfänger ersteigerte, probierte ich diverse externe Empfänger und FB's aus, die ich noch rumliegen hatte - ohne Erfolg!


    Irgendwann hatte ich dann die Nase vom Geldsparen voll und schaute mich mal ein wenig im Netz um, ob es noch eine FB für die Nexus-s gibt und stieß auf folgende:


    "Technotrend Fernbedienung SET"


    (einfach mal in google eingeben, dann brauch ich hier keine Werbung machen)


    Ich hoffe der Link wird jetzt nicht als Werbung angesehen, denn ich war einfach happy da drüber wie gut das Teil mit der Nexus-s funktionierte und möchte anderen Mitgliedern ein par Graue Haare ersparen!


    Gruß,
    Dirk

    VDR: LinVdr 0.7 ungepached
    Rechner: Compaq Deskpro EN SFF 866Mhz; 512MB; 30GB HDD; Nexus-S 2.1 mit Infrarotempfänger;

  • Hallo Dirk,


    danke für den Tipp.


    Das Angebot vom DVBShop habe ich auch schon gesehen, aber die FB gefällt mir nicht so gut.


    Da würde ich mir eher die neue FB von Hauppauge für 15 Euro kaufen, die hat mehr Knöpfe. Das einzige, was mir daran nicht so gefällt: Die Farbtasten sind ganz unten:-(


    Ich habe mich an den Support von Technisat gewandt. Ergebnis:
    Ich bekomme kostenlos einen neuen USB-IR-Empfänger zugesandt!


    Damit werde ich dann mal die TTS35AI mit LIRC testen.


    Gruß Hartmut

    easyVDR 1.02.0, VDR 1.7.21


    Nexus-S Rev. 2.1
    Skystar 2
    serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB TTS35AI


    PC: Pentium III 1 Ghz, 512 MB RAM, 500 GB Platte (Gehäuse: FS Scovery xS)

  • Hallo,


    ich hoffe dich da nicht auf eine falsche fährte gebracht zu haben. USB IR Empfänger sind unter LIRC nicht so einfach zu Handhaben. Kann sein, dass der Empfänger als USB Hman Interface Device erkannt wird. Dann wäre die FB u.U. wie eine Tastatur. Könnte gehen. Ansonsten musst du mal schauen es hier ein HowTo für USB IR Empfänger gibt.


    Aber der Empfänger ist ja Kostenlos - war die Karte neu und hatten die wirkich vergessen den reinzulegen? Oder haste die im Blödmarkt und co. gekauft. Dann kann es sein, das die Karte schonmal Verkauft und ohne Empfänger zurück geracht wurde.


    Ich hoffe das es mit dem Empfänger klappt.


    Edit: Hab ein Thread gefunden der sich mit u.a. mit diesem Problem auseinandersetzt: link
    Es hat wohl auch bei einen unter Linvdr geklappt indem er es als usb_hid geladne hat.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Hallo Atech,


    ich habe die Skystar2 gebraucht bei Ebay gekauft. Da war kein IR-Empfänger dabei. (Das stand auch im Auktionstext:-)


    Danke für die Info. Wenn ich den USB-IR-Empfänger habe, werde ich mein Glück mal versuchen.


    Gruß Hartmut

    easyVDR 1.02.0, VDR 1.7.21


    Nexus-S Rev. 2.1
    Skystar 2
    serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB TTS35AI


    PC: Pentium III 1 Ghz, 512 MB RAM, 500 GB Platte (Gehäuse: FS Scovery xS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!