Probleme mit Fernbedienung für Nexus-S 2.1

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein VDR und ein Linux Neuling und habe es gewagt, LinVDR auf meinem alten PC zu installieren. Dabei kam natürlich irgendwann der Punkt, wo ich nicht mehr weiter wusste.


    Also habe ich mich hier im VDR-Portal und auch im Wiki durch viele Seiten gelesen und auch einiges verstanden. Aber leider nicht genug.


    Ich habe den ganzen Nachmittag nach brauchbaren Infos zum Thema "Fernbedienung" gesucht. Dabei habe ich auch eine ganze Menge Infos gefunden und auch einiges ausprobiert. Leider bin ich aber noch nicht am Ziel. Deshalb stelle ich mein Problem jetzt in einen neuen Beitrag ein.


    Umgebung:
    LinVDR 0.7 (frisch downgeloaded und gebrannt, nichts verändert)
    Nexus-S Rev. 2.1 mit kleiner schwarzes FB und IR-Empfänger
    alter PC: Pentium II 233 Mhz, 192 MB RAM, 80 GB Platte


    Was hab ich gemacht:
    Neuinstallation LinVDR 0.7 durchgeführt. Frage "verwenden Sie original IR-Empfänger" mit JA beantwortet, weil ich ja den original IR-Empfänger verwenden möchte. Die Installation lief ohne Probleme. VDR ist gestartet. Leider reagiert er nicht auf die Fernbedienung. Per Tastatur lässt er sich steuern (jedenfalls mit den Tasten die ich kenne, die Farbtasten z.B. habe ich noch nicht rausgefunden;-).


    Jetzt habe ich bereits herausgefunden, dass die kleine schwarze FB die bei der Nexus-S dabei war nicht für den VDR geeignet ist. O.K.


    Ich habe noch eine Grundig FB (von meinem alten analogen Receiver). Diese FB hat die Bezeichnung "TP 715 SAT". Die hat zwar auch nicht alle benötigten Tasten (z.B. hat sie keine MENUE-Taste) aber sie hat schonmal die Farbtasten und für die übrigen benötigten Tasten kann man doch (soweit ich das verstanden habe) die Tastenbelegung beim Anlernen selbst festlegen, oder?


    Ich wollte also gerne den VDR mit dieser Grundig FB bedienen.