Softdevice - wie gehts weiter?

  • Hallo,
    ich benutze in meinem gentoo System eine Twinhan DTV Sat-CI (1034 Mantis) mit Alpha Treibern aus der linuxtv.org Mailing-List. Nun habe ich VDR samt softdevice Plugin installiert und aktiviert. /etc/init.d/vdr startet auch wunderbar und es läuft danach der VDR Prozess.


    Ich habe eine eigens gescannte channels.conf (dvbutils-dvbscan), allerdings habe ich momentan keinen weiteren Ansatz, wie ich nun ein Bild auf meinen Gnome-Desktop bekomme.


    Vielleicht kann mir ja heir der ein oder andere einen Tip dazu geben.
    MfG lordimac

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

  • Hallo,


    mit welchem Befehl wird vdr denn gestartet (innerhalb /etc/init.d/vdr)?


    Die Frage ist nämlich, ob das softdevice-Plugin mitgestartet wird und mit welchen Parametern.
    Da du anscheinend auf dem Desktop fernsehen willst, ist es vermutlich am geschicktesten, softdevice mit dem Parameter -P'softdevice -vo shm:' zu starten und dann das Programm ShmClient (liegt Softdevice bei) zu benutzen, um zu fernsehen. Alternativ geht z.B. auch -P'softdevice -vo xv:'. Dann hast du immer ein Bild auf dem Desktop, allerdings bedeutet das Schließen dieses Fensters auch das Beenden von vdr, so dass keine Aufnahmen mehr im Hintergrund laufen können.

  • Ahhh spitze :)


    VDR hat unter Gentoo spezielle Config Dateien, so legt man z.B. den Softdevice Output in /etc/conf.d/vdr.softdevice fest.


    Hab das ganze nun auf shm umgestellt und ich habe auch ein Bild mit ShmClient, allerdings scheitert das ganze noch an der Bedienung, denn der ShmClient reagiert auf keinerlei Tastatureingaben.


    Gibt es andere Möglichkeiten z.B. über xine oder auch mplayer?

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

  • Hmm, eigentlich sollte direkt nach dem Start von vdr ein Dialog kommen, wo du Fernbedienung und Bedienung über Tastatur (also welche Taste du für welche Funktion nutzen willst) anlernen kannst. Da das direkt beim vdr-Start kommt und nach einiger Zeit verschwindet, kann es natürlich sein, dass du den ShmClient zu spät startest. Also am besten vdr beenden, neu starten und direkt den ShmClient starten. Evtl. ist auch schon was angelernt worden, in dem Fall die Datei /video/remote.conf irgendwo sichern und dann löschen.


    Alternativen zu softdevice sind das xine-Plugin und xineliboutput. Ich hab allerdings - muss ich zu meiner Schande gestehen - beides nicht unter Ubuntu kompiliert gekriegt. Daher bin ich bei softdevice hängen geblieben und kann zu den beiden anderen Verfahren auch nichts weiter konstruktives sagen.


    [Edit!!] Mir fällt noch ein, falls du ein 64Bit-Linux verwendest, brauchst du die CVS-Version von softdevice, damit die Tastatursteuerung funktioniert.

  • Hmm ich verwende die Version aus dem Portage und das ist die CVS Variante.


    VDR sagt bei dem start über das init Script immer folgendes:


    * First start of vdr: No check for running vdr possible
    * until control device (remote/keyboard) keys are learnt!


    Es kam nach dem ersten Start von ShmClient vorhin auch ganz kurz im OSD eine Meldung wegen der Remote Steuerung, alleridngs war diese zu schnell weg.


    Da ich momentan noch einige Probleme habe meinen selbst gelöteten Seriellen IR Empfänger mit lirc zum laufen zu bekommen, verwende ich noch keine Fernbedienung.


    Eine remote.conf gibt es bei mir leider im ganzen System nicht. :(

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

  • Hmm, dann wurde die remote.conf noch nicht angelegt, weil die Steuerung noch nicht gelernt wurde. Am besten einfach schnell sein :) Man muss glaub ich am Anfang direkt ne beliebige Taste drücken (auf Fernbedienung oder Tastatur, je nachdem was man anlernen will) und dann geht die Abfrage los.

  • Ahja, richtig. Jetzt funktioniert die Tastatur.


    Allerdings gefallen mir doch so die ein oder anderen Dinge nicht. Mir fehlt bsp. eine Zoom Funktion um die unscharfen Ränder weg zu schneiden.


    Naja, mal schauen wie sich das ganze noch so entwickeln wird. Momentan gibts in dem Treiber eh noch einige Bugs, die zum Beispiel ein schauen von Pro7 oder auch Sat1 unmöglich machen, denn einige Transponder lassen sich einfach nicht scannen, aber das gehört jetzt nicht hier her.


    Danke für die Hilfe und noch schöne Feiertage :)

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

  • Hallo,
    hab mir vor einigen Tagen die twinhan 1034 mantis ci gekauft. hab von vdr und linux noch keine ahnung. da ich noch keine full featured karte besitze - könnte ich auch mit der twinhan 1034 schon in vdr einsteigen? denn die mitgelieferte software zur twinhan ist ziemlich dürftig. sehr bescheiden!. oder gibt es erstmal ein besseres Window Programm, dass mit der twinhan gut läuft?
    wie könnte ich da vorgehen? kannst du mir nen tip geben bzw. nen link nennen, wie ich mit meiner konstellation in vdr einsteigen könnte. linvdr vielleicht? aber ich lese immer, man braucht unbedingt full featured. aber bis dahin, bis ich so eine habe, möchte ich nicht warte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!