DXR3 - Microcode wird nicht geladen

  • Zitat

    Original von vdr-d
    Großartige Arbeit Wicky und danke für deine Hilfe! Ich weiß von was ich rede, ich hatte nämlich einen ganzen Tag lang versucht die richtigen Konfigurationskombinationen zu finden, habe aber entnervt das Handtuch geworfen. Jetzt habe ich 2 Minuten mit dem Tool urmgespitl und schon sieht rot nach rot aus und blau nach.


    Yeeeehaaaa! :alki :D


    Besten Dank für die Blümen und schön das es nun läuft !! :]


    Bis denne,
    Wicky

  • Oh Mist, jetzt hab ich doch noch ein Problem:


    dxr3config hat ja jetzt super funktioniert und ich habe da auch richtig die Farben gesehen und "save + exit" gewählt, aber wenn ich jetzt mein Fernsehbild ansehe, sind immer noch rot und blau vertauscht.


    Kann es sein, dass die Konfiguration vom dxr3config wo anders gespeichert wird als sie vom VDR gelesen wird?? Bin etwas verwirrt ...

  • Zitat

    Original von vdr-d
    Kann es sein, dass die Konfiguration vom dxr3config wo anders gespeichert wird als sie vom VDR gelesen wird?? Bin etwas verwirrt ...


    ....der VDR ließt hierbei nichts, da ihm die dxr3 Module völlig egal sind.


    Es geht bei dxr3config um die Konfiguration der dxr3 Module.
    Konkret geht es darum, fest zu legen, mit welchen Parametern die Module em8300, adv717x und bt865 geladen werden, wenn der Befehl

    Code
    modprobe em8300

    ausgeführt wird.


    Bei jeder Distribution wird in Modul-Konfigurations-Dateien hinterlegt, mit welchen Parametern und in welcher Reihenfolge Module bei einem bestimmten Aufruf geladen werden sollen.


    Ich vermtue, dass es auf deinem System zwei Dateien gibt, in der die dxr3-Module konfiguriert sind. Einmal eine Konfiguration durch dxr3config und einmal eine Konfiguration, die wo auch immer herkommt.
    Wenn die letzte aus irgendwelchen Gründen vom System bevorzugt werden, dann bringt die durch dxr3config erstellte Konfiguration natürlich nichts.


    Schau dir eventuell mal diesen Wiki-Artikel an:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dxr3config


    Und dann google eventuell mal nach modprobe.d, modprobe.conf und modutils, ...


    Gruß
    Wicky

  • ... ich melde mich auch mal wieder zurück. Habe mittlerweile eine andere dxr3 von creative mit einem CT7235-VBQ Chip erworben und in meinen vdr gebaut. Nun bekomme ich zwar keine Fehlermeldungen mehr bei dxr3config -a -gm (Option 3 wird empfohlen), aber wenn ich dxr3config eingebe und die Testbilder anzeigen lassen möchte, sehe ich gar nix auf meinem Bildschirm, egal bei welcher Option...


    Am TV-Out hängt ein "tv-out" zu s-video adapter.



    Des muss doch endlich mal klappen ;(

    Siemens D1184, Celeron 800MHz, 256MB RAM, Airstar2, Creative DXR3, Maxtor 80GB, Pioneer 117T DVD-ROM, Atric IR-Einschalter, Mahlzeit ISO 4.0 Beta2

  • Zitat

    Original von P-aul
    Am TV-Out hängt ein "tv-out" zu s-video adapter.



    Des muss doch endlich mal klappen ;(


    ...nöö, nicht mit dieser Konstellation:


    a) x-beliebiger Adapter
    b) Creative dxr3
    c) TV kann nur FBAS


    Dann folgt in der Regel allerdings ein S/W-Bild und nicht gleich gar kein Bild.


    Mit einer intakten Hollywood+ von SigmaDesings gelten die obigen Einschränkungen übrigens nicht, da der Pin-Out durch dxr3config bzw. Modulparameter geändert werden kann !!


    P-aul
    Ich vermute, der Adapter ist ungeeignet.


    Hast du keinen TV der S-Video unterstützt?
    -> Mit einem normalen S-Video Kabel sind die Erfolgschancem bei einer Creative dxr3 deutlich besser.
    Ansonsten musst du löten... Anleitungen hierzu gibt es im VDR-Wiki oder auch hier im Portal.


    Noch ein Tipp:
    Vor der Neu-Anschaffung kurz im Portal anfragen...


    Gruß
    Wicky

  • Mein TFT(-Monitor) hat nen s-video Eingang, zeigt aber auch kein Bild an....


    Der Adapter ist von ner MSI Geforce4. Dort funktioniert er einwandfrei.

    Siemens D1184, Celeron 800MHz, 256MB RAM, Airstar2, Creative DXR3, Maxtor 80GB, Pioneer 117T DVD-ROM, Atric IR-Einschalter, Mahlzeit ISO 4.0 Beta2

  • Zitat

    Original von P-aul
    Mein TFT(-Monitor) hat nen s-video Eingang, zeigt aber auch kein Bild an....


    ...das hört sich verdammt nach einer defekten dxr3-Karte an.


    Trozdem:
    1. Du verwendest ein stinknormales 4-poliges S-Video Kabel von dxr3->TFT-Monitor?
    2. Der TFT kann auch (nach eigenem Test) S-Video wiedergeben?
    3. Poste bitte die Ausgabe von dxr3config (ohne Parameter)
    4. Startet der VDR korrekt mit dxr3-plugin, wenn dxr3config mit -a -gm die Modulparameter erstellt hat? ---->>>> Logs !!!
    5. Hast du das dxr3-plugin selber kompiliert?
    6. Hast du die dxr3-Module selber kompiliert?
    7. Falls du die dxr3-Module selber kompiliert hast, verwendest du den Parameter audio_driver=oss für das Modul em8300, oder hast du das Modul em8300 für OSS gepatcht? Siehe :suche audio_driver=oss
    8. Warum verwendest du nicht das Mahlzeit-ISO 3.2 oder easyVDR 0.4.2 zum testen :rolleyes:
    9. c't + dxr3 ist Hardcore, insbesondere wenn man die Module selber kompiliert !!!



    Zitat

    Der Adapter ist von ner MSI Geforce4. Dort funktioniert er einwandfrei.


    ...klar, aber die dxr3 ist keine Geforce4 und erst recht nicht von MSI.


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:
    Folgendes ist für dxr3config selber zwar völlig egal, für die Verwendung mit dem VDR jedoch wichtig:


    Noch ein Nachtrag:
    Warum in Herrgotts Namen verwendest du c't-Version 5. Diese Distribution ist vom Start weg misslungen.
    Siehe auch: Schlechtes Stück Software, Mr. Heise!


    In meinen Augen gibt es deutlich bessere Alternativen:


    A) Wenn es c't sein muss -> c't 4.5


    B) Wenn eine sehr kurze Bootzeit wichtig ist
    -> Linvdr 0.7 -> Mahlzeit ISO 3.2 siehe auch: [HOWTO] dxr3 - Installation in 10min


    C) Wenn apt-get, ein rundes Konzept, Erweiterbarkeit und Usability wichtig ist:
    -> easyVDR 0.4.2
    [Howto] easyVDR 0.4.x und dxr3
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/EasyVDR


    -> Du machst dir das Leben seeehr schwer. Das kann man machen, aber dann darf man auch nicht heulen !!!

  • Sorry, hatte meine Signatur nicht geändert, aber ich habe bereits Mahlzeit 3.2 installiert. Im Log (logread) tauchen gar keine "error" Meldungen auf.


    Der Sound, über den Line-out der dxr3 funktioniert, wie ich gerade festgestellt habe, einwandfrei. (ich höre zumindest den Ton von irgend nem Fernsehsender)


    Hier die Ausgabe von dxr3config:



    Den S-Video-Eingang des TFT's habe ich bereits mit anderen Geräten getestet. (funktioniert)


    Das Problem ist wahrscheinlich der Adapter, oder ein defekter TV-Out der dxr3, was ich nicht hoffe. Werde mir erstmal nen neuen Adapter besorgen, gibt's da irgendwas zu beachten?


    Danke und sorry für die späte Antwort, hatte letzte Woche leider null Zeit.

    Siemens D1184, Celeron 800MHz, 256MB RAM, Airstar2, Creative DXR3, Maxtor 80GB, Pioneer 117T DVD-ROM, Atric IR-Einschalter, Mahlzeit ISO 4.0 Beta2

    Einmal editiert, zuletzt von P-aul ()

  • P-aul


    1. Die Ausgabe von dxr3config sieht blitz-sauber aus.
    2. Mahlzeit-ISO und dxr3 funktionieren
    3. S-Video und dxr3 klappt immer.


    Was mich jedoch verwirrt ist folgendes:


    Bei einem S-Video Kabel verwendet man üblicherweise keinen Adapter. (Allerhöchstens S-Video -> SCART)


    D.h bei der dxr3 das S-Video Kabel rein stecken und beim TFT ebenso wenn er einen S-Video Eingang besitzt.


    Versuchst du etwa einen Adapter an den AC3-Out der dxr3 zu stecken ?!


    Erzähl mal wofür du den Adapter benötigst, über welche Buchsen er verfügt und wie du ihn angeschlossen hast.


    Gruß
    Wicky

  • ...hmm ich glaub wir reden aneinander vorbei. Hab mal ein paar Bilder gemacht :D


    Alsoo...


    DAS ist mein S-Video-Kabel. Da ich selbiges aber nicht direkt an den TV-OUT der DXR3 anschließen kann, benutze ich so einen ADAPTER, der diesen "EINGANG" besitzt ;)


    Aber vermutlich geht das so nicht, oder?

    Siemens D1184, Celeron 800MHz, 256MB RAM, Airstar2, Creative DXR3, Maxtor 80GB, Pioneer 117T DVD-ROM, Atric IR-Einschalter, Mahlzeit ISO 4.0 Beta2

  • ok ich sehe gerade, das Kabel nennt man nicht S-Video-Kabel, mein Fehler... Der Fernseher hat jedenfalls nur nen Cinch-Eingang.


    *edit*


    Juhu... :D


    Mit nem stinknormalen S-Video-Kabel am TFT bekomme ich ein Bild!! Jetzt brauch ich nur noch nen S-Video zu Cinch Adapter, damit's auch mitm Fernseher klappt.


    Hatte schon große Zweifel ob ich es jemals hinbekomme, aber nun funzt es :)


    Danke @ Wicky!

    Siemens D1184, Celeron 800MHz, 256MB RAM, Airstar2, Creative DXR3, Maxtor 80GB, Pioneer 117T DVD-ROM, Atric IR-Einschalter, Mahlzeit ISO 4.0 Beta2

    2 Mal editiert, zuletzt von P-aul ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!