Beiträge von P-aul

    ok ich sehe gerade, das Kabel nennt man nicht S-Video-Kabel, mein Fehler... Der Fernseher hat jedenfalls nur nen Cinch-Eingang.


    *edit*


    Juhu... :D


    Mit nem stinknormalen S-Video-Kabel am TFT bekomme ich ein Bild!! Jetzt brauch ich nur noch nen S-Video zu Cinch Adapter, damit's auch mitm Fernseher klappt.


    Hatte schon große Zweifel ob ich es jemals hinbekomme, aber nun funzt es :)


    Danke @ Wicky!

    Sorry, hatte meine Signatur nicht geändert, aber ich habe bereits Mahlzeit 3.2 installiert. Im Log (logread) tauchen gar keine "error" Meldungen auf.


    Der Sound, über den Line-out der dxr3 funktioniert, wie ich gerade festgestellt habe, einwandfrei. (ich höre zumindest den Ton von irgend nem Fernsehsender)


    Hier die Ausgabe von dxr3config:



    Den S-Video-Eingang des TFT's habe ich bereits mit anderen Geräten getestet. (funktioniert)


    Das Problem ist wahrscheinlich der Adapter, oder ein defekter TV-Out der dxr3, was ich nicht hoffe. Werde mir erstmal nen neuen Adapter besorgen, gibt's da irgendwas zu beachten?


    Danke und sorry für die späte Antwort, hatte letzte Woche leider null Zeit.

    ... ich melde mich auch mal wieder zurück. Habe mittlerweile eine andere dxr3 von creative mit einem CT7235-VBQ Chip erworben und in meinen vdr gebaut. Nun bekomme ich zwar keine Fehlermeldungen mehr bei dxr3config -a -gm (Option 3 wird empfohlen), aber wenn ich dxr3config eingebe und die Testbilder anzeigen lassen möchte, sehe ich gar nix auf meinem Bildschirm, egal bei welcher Option...


    Am TV-Out hängt ein "tv-out" zu s-video adapter.



    Des muss doch endlich mal klappen ;(

    Die Karte ist wohl doch defekt. Hab sie gerade auf nem anderen Rechner unter Windows getestet.... Treiber installieren ist kein Problem, sie wird auch vom System erkannt, nur nen Bild bekomme ich auch hier nicht. Der TV-Out gibt gar nix aus und selbst im VGA-Modus, bei dem die Ausgabe über den Monitor erfolgt, erscheint nur ein grüner Bildschirm. Zum krönenden Abschluss bekam ich noch nen Bluescreen (wusste gar nicht mehr wie der aussieht).


    Das war's dann wohl erstmal mit dem vdr. Schade um die 25 € für die Karte, mal sehen ob ich irgendwo ne "neue" ergattern kann, (aber für weniger geld...)


    Trotzdem Danke an euch!

    Zitat

    In /etc/modules.conf schreibt man auch nichts rein. Besser ist es, eine Datei /etc/modprobe.d/em8300 an zu legen. Das erledigt dx3config für dich wenn du dxr3config so aufrufst:
    dxr3config -a -gm


    Da kommt jedesmal "Error: dxr3config could not determine the dxr3 module parameters"


    Ich glaube aber mittlerweile fast, dass hardwaremäßig irgendwas nicht in Ordnung ist, denn vorhin habe ich genervt den c't VDR von der Platte geschmissen und LinVDR (Mahlzeit 3.2, dxr3 plugin aktiviert) installiert.


    Beim Start erscheint nun immer "something went wrong. vdr respawning to fast...." Ein Bild gibt die dxr3 auch nicht aus, nur aus den Lautsprechern kommt ein lautes "krächzen"...


    Hab die Karte auch schon in unterschiedlichen Slots probiert, keine Besserung.


    Zumindest der Microcode scheint jetzt geladen zu werden:


    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.3.cvs
    Card revision 2
    Chip revision 2
    Video encoder: ADV7170 at address 0x6a on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at address range 0xd0c80000->0xd0d80000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode version 0x29 loaded
    Display buffer resolution: 720x576
    Dicom set to TV-out
    Using PAL
    Aspect is 4:3
    Analog audio output


    dxr3config -a -gm gibt die gleiche Meldung aus wie beim c't vdr. (..could not determine the dxr3 module parameters)


    Das gehört aber wahrscheinlich eher ins LinVDR Forum. Werde jetzt erstmal die Karte unter Windows testen um auszuschließen, dass die nicht doch ne Macke hat

    okeeehhh...


    nun ist die version 0.16.0 installiert und geändert hat sich nix -> "Microcode not loaded" :(


    firmware liegt in /lib/firmware/em8300.bin


    i2c_algobit heißt bei mir i2c_algo_bit und wird genau wie i2c_core automatisch geladen.


    Was mich noch ein bisschen verwundert ist, dass in meiner /etc/modules.conf überhaupt nix von em8300 steht?! Auch die Datei em8300 unter /etc/modprobe.d/ existiert nicht?

    @ loswillios: Version 0.16.0.cvs ist installiert, müsste doch ziemlich neu sein?


    @ Wicky:


    Ich habe im Kernel eigentlich alles aktiviert, was nach i2c aussah und ansonsten habe ich mich an die Anleitungen im wiki gehalten, da steht kein Wort davon, dass man die em8300.uc in *.bin umbennen muss, aber jetzt weiß ich's ja.


    i2c_core lässt sich laden, i2c_algobit hab' ich anscheinend nicht, also dann doch kernel neu kompilieren...


    und mit "suchen" habe ich schon etliche zeit verbracht, aber anscheinend nicht richtig. ;)


    Also ich versuch dann nochmal mein glück, danke erstmal!

    Hallo,


    nachdem mein Versuch, ein Bild über Directfb und einer g450 auszugeben, scheiterte, kaufte ich mir vor kurzem eine Sigma Designs RealMagic Hollywood+ mit em8300 Chip. Nur leider will es immernoch nicht so richtig funktionieren.


    Also, ich haaabe....


    - c't-VDR5 neu installiert
    - Kernel 2.6.19.1 mit den nötigen Einstellungen kompiliert und installiert
    - die CVS-Treiber für die dxr3 nach der Anleitung im Wiki installiert
    - versucht dxr3config zu verwenden


    Die Devices sind vorhanden, der Microcode liegt unter /usr/lib/em8300/em8300.uc, und mit modprobe adv717x und modprobe em8300 lassen sich auch die Module laden.


    cat /proc/em8300/0 gibt aus:


    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.16.0.cvs
    Card revision 2
    Chip revision 2
    Video encoder: ADV7170 at address 0x6a on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at address range 0xc0b80000->0xc0c80000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode not loaded
    Analog audio output



    Die Frage ist warum der Microcode nicht geladen wird?!


    Mit em8300setup soll man den code ja manuell laden können, aber das Programm lässt sich, (wie auch im wiki beschrieben) nicht kompilieren.


    dxr3config sagt mir:


    i2c_adapter i2c-1: SMBus Quick command not supported, can't probe for chips


    Error: dxr3config could not determine the dxr3 module parameters


    wobei das mit dem i2c_adapter nur beim erstmaligen Ausführen angezeigt wird, danach kommt nur noch die zweite Fehlermeldung.


    Weiß echt net mehr weiter :rolleyes:

    ich bin's nochmal, hatte die letzten Tage wenig Zeit


    also per apt-get bekomme ich das doch net hin, das Paket wird einfach nicht gefunden, obwohl ich die richtigen Quellen in meiner sources.list drin stehen hab.


    Selber kompilieren geht jetzt mit nen haufen "warnings" zwar, aber anschließend habe ich weder ne directfbrc, noch ne fb.modes auf meiner Festplatte.


    Im Readme-file von directfb steht ja drin, dass man pkg-config zum kompilieren nehmen soll. Gut, pkg-config habe ich installiert, nur keinen schimmer, wie ich das benutzen soll.


    Das muss doch endlich mal klappen ;(

    Hallo bin neu hier, und hab auch schon mein erstes Problem und zwar...


    versuche ich das Bild meiner Matrox g450 an nem TV auszugeben. Die Karte hat einen DVI-Anschluss und so nen Kabel von dvi auf 2x vga, an dessen 2. vga ich dann wiederum ein Kabel von vga auf S-Video anschließen möchte. Aber soweit bin ich ja noch gar nicht.


    Jedenfalls soll das alles über DirectFB und den MPlayer laufen. Gestern hab ich es auch endlich geschafft (zum ersten mal) nen neuen Kernel (2.6.17.13) mit aktiviertem Framebuffer zu kompilieren u. installieren. Dieser "Fusion-Patch" ließ sich anschließend auch problemlos einrichten.


    Jetzt möchte ich halt DirectFB installieren, was aber net so ganz klappt.


    Wenn ich "./configure --enable-multi --with-gfxdrivers=matrox" ausführe erscheint folgende Meldung zig mal:


    [...]
    config.status: creating proxy/Makefile
    config.status: WARNING: proxy/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
    config.status: creating proxy/dispatcher/Makefile
    config.status: WARNING: proxy/dispatcher/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
    config.status: creating proxy/requestor/Makefile
    config.status: WARNING: proxy/requestor/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
    config.status: creating rules/Makefile
    config.status: WARNING: rules/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
    config.status: creating src/Makefile
    config.status: WARNING: src/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
    config.status: creating src/core/Makefile
    config.status: WARNING: src/core/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
    config.status: creating src/display/Makefile
    config.status: WARNING: src/display/Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting
    [...]


    und am Schluss:


    PNG support is missing - many applications won't work correctly!
    JPEG support is missing - many applications won't work correctly!
    FreeType2 support is missing - many applications won't work correctly!


    Ich als Linux-noob weiß net wirklich woran das liegt, oder wie ich es beheben könnte.


    freetype2, libjpeg62 und libpng3 habe ich über apt-get installiert, aber die Meldung erscheint trotzdem. ?!


    Benutze den c't vdr5!


    Danke schonmal!